Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Den Namen des Album in der Fotos App auf dem Mac in das Bild kopieren

Hallo. Ich habe in der Fotos App auf dem Mac Alben angelegt und möchte diesen Albumtitel gerne in jedes einzelne Bild kopieren. Da es sehr viele Alben sind ist mir der Aufwand mit Schlagwörtern händisch zu hoch. Ich würde dies gern mit einem Script oder Tool erledigen lassen. Ob der Albumtitel als Schlagwort, Bildtitel, Untertitel oder ähnliches in das Bild abgelegt wird ist mir gleich.

MacBook Air 13″

Gepostet am 03. März 2024 08:52

Antworten
4 Antworten

18. März 2024 14:20 als Antwort auf RichardB.

Hallo Richard,

Danke für die Idee mit Automator.

Leider hatte ich bislang noch keinen Kontakt mit Automator und bin auch zu keiner Lösung mit dem Programm gekommen.

Aber dadurch habe ich externe Tools getestet um den Ansatz von Automator weiter zu führen. Leider ohne Erfolg. Dabei habe ich "Photos Export Pro", "PowerPhotos" und diverse Exif-Tools probiert.

Ergänzung:

Ich hätte gern den Albumtitel, in dem das Bild liegt, beim Export automatisch in den Dateinamen oder die EXIF-Daten geschrieben ohne den Original-Dateinamen zu verlieren. "Photos Export Pro" und "PowerPhotos" ersetzen den Original-Dateinamen gegen den Albumtitel und ich verliere eine mir wichtige Information. Den Support von "Photos Export Pro" dazu befragend habe ich keine Antwort erhalten, obwohl ich mir die bezahlte Version gekauft habe. Das ist Schade. Ein Update der Exportoption hätte mein Problem gelöst.

Den Namen des Album in der Fotos App auf dem Mac in das Bild kopieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.