Enttäuschende Akkuleistung nach 14 Monaten bei iPhone 14 Pro

Ich war heute im Apple Store Oberhausen da mein Iphone 14 pro nach 14! Monaten seit einigen Wochen eine rapide abfallende Batterieleistung zeigt - aktuell 89%. Die 89% klingen ja erst einmal moderat, aber faktisch bedeutet dies dass das iPhone max. bis 18-19 Uhr durchhält. Wenn das im Tempo so weiter geht ist bald nach noch nicht einmal 2 Jahren ein Batterietausch fällig. Für ein Gerät von über 1.200€ ist das aus meiner Sicht ein Armutszeugnis, zumal auch User aus dem technischen Fachbereich das schon bemerkt haben. 

Der Iphone-Check war natürlich unauffällig und der Servicemitarbeiter wusste gar nichts von irgendwelchen verbindlichen Zahlen wonach etwas auf Garantie oder Gewährleistung ausgetauscht wird. Ich bin seit 2007 Iphone Kunde der ersten Stunde und dies ist mit Sicherheit mein 30zigstes Iphone, da die ersten Jahre aufgrund von Displaybruch sehr "intensiv" waren. Das wir jetzt 17 Jahre später bei Preisen von weit über 1.000 € angekommen sind und mein Gerät nach knapp über einem Jahr dermassen an Leistung verliert ist ein Armutszeugnis. Ein Neukauf kommt für mich unter diesen Umständen garantiert nicht mehr in Frage wenn bei den Preisen noch nicht einmal Kulanz eingepreist ist. Ganz, ganz schwach.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

iPhone 4s

Gepostet am 04. März 2024 05:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. März 2024 06:07

Dennoch ist das bei intensiver Nutzung ein ganz normaler Verschleißwert. Und ein Akkutausch nach über drei Jahren ist auch ein ganz normaler Zeitraum. Egal wie teuer das Gerät mal, die physikalischen und chemischen Gesetze der aktuellen Akkutechnik gelten für jedes Gerät gleich!

Die Laufzeit ist schon ungewöhnlich kurz, ja. Das kann ebenso an der Software und/oder Nutzung liegen. Poste am besten erstmal einen Screenshot deiner Akkunutzung mit den Apps dabei.