Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Seitenauswahl beim Drucken nicht möglich

Ich möchte bei einem Dokument nur eine Auswahl oder einzelne Seite ausdrucken, nicht alle Seiten.

Egal, ob ich aktuelle Seite angebe, von... bis definiere oder Seitenbereich, es wird immer das gesamte Dokument gedruckt.

Das Problem tauchte erst auf, als ich im letzten Jahr einen neuen Drucker angeschlossen habe (Epson). Seit zwei Wochen habe ich mit einen neuen Canon Maxify das gleiche Problem.

Merkwürdig ist, dass eine Auswahl bei den ersten drei Ausdrucken möglich war (bei beiden Druckern) und plötzlich nicht mehr.

Ich arbeite mit MacBook Pro 2017, macOs Mojave, 10.14.6


Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus...

Gepostet am 04. März 2024 21:04

Antworten

Ähnliche Fragen

13 Antworten

06. März 2024 14:48 als Antwort auf ursulavonlübeck

ursulavonlübeck schrieb:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich um ein Problem bei Word handelt, denn ich habe noch die alte Word-Version, ohne Abo, voreingestellt beim damaligen Kauf der Uni 2017.

Wahrscheinlich liegst du damit richtig....


Ich habe auch eine Lizenzversion von MSO, allerdings die aktuelle (2021). Leider wirst du die nicht zum Laufen bekommen, da immer nur die beiden letzten macOS-Versionen unterstützt werden. Ich vermute, dass du entweder die 2016er oder sogar noch die 2011er Version installiert hast.



04. März 2024 21:25 als Antwort auf ursulavonlübeck

Hallo ursulavonlübeck, bei meinem Mac sieht die Seite für den Druckauftrag so aus.



Links in der Seitenleiste kannst du die zu druckende Seite auswählen, indem du die Haken der Seiten entfernst, die nicht gedruckt werden sollen. Auf der rechten Seite wird angeboten:

  • Alle 3 Seiten
  • Bereich von bis
  • Auswahl (Seiten in der Seitenleiste auswählen)

Auch hier kannst du wählen, was gedruckt werden soll.

04. März 2024 21:41 als Antwort auf karoline129

Hallo karoline129,

danke für die schnelle Antwort!


Bei mir am MacBook sieht es etwas anders aus:



Über Jahre (habe das MacBook seit 2017) gab es nie Probleme, ich habe entweder die "Aktuelle Seite" oder "Von...Bis" ausgewählt und es wurde gedruckt, was ich wollte.

Ich habe in letzter Zeit auch keine Programm- oder Systemaktualisierung vorgenommen...



05. März 2024 23:51 als Antwort auf ursulavonlübeck

Hallo karoline129 und netcracker,

danke für die Überlegungen und Hilfestellungen.

Mein Administrator hat nicht auf Ventura aktualisiert, weil er meinte, dass dann einige Programme nicht mehr arbeiten würden (welche weiß ich nicht mehr, könnte sich aber um Word und/oder Photoshop gehandelt haben).


Der Canon-Drucker ist erst zwei Wochen alt, da kann der Fehler nicht liegen, auch weil der Epson das gleiche Problem hatte.


Die Frage nach den Anwendungen war interessant, da hatte ich bisher noch nicht geforscht.

Jetzt habe ich Safari getestet, die Seitenauswahl funktioniert einwandfrei.

Dann habe ich einen Text in Pages kopiert und siehe da, auch hier völlig problemlos.

Es scheint also ein Problem von Word zu sein.


Jetzt sehe ich auf alle Fälle klarer.

Ich danke für die schnelle Unterstützung.

Herzlichen Gruß aus dem Norden



06. März 2024 13:17 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

das MacBook war früher für die Uni, wurde dann von mir gekauft und ist jetzt privat, daher "Administrator".

Und ja - ich bin sicher, dass ich die richtigen Einstellungen habe, denn ich arbeite seit Jahren mit Word, diesem MacBook, kenne die Einstellungen und hatte nie Probleme, habe alles kontrolliert und getestet.


Und Dein Hinweis, bei welchen Anwendungen das Problem auftaucht, brachte mich ja erst auf die Idee, dass es mit Word zusammenhängt...

LG

06. März 2024 13:54 als Antwort auf ursulavonlübeck

Ich habe mal versucht, das Problem nachzuvollziehen.

Getestet habe ich zwei Ricoh-Drucker, einen Brother und einen von Epson.

Es werden immer genau die Seiten gedruckt, die ich drucken will.


Wenn du aus einer anderen Anwendung druckst (z.B. ein pdf aus Vorschau), kannst du dann das Problem reproduzieren ?


Welcher Treiber ist installiert ? Der Drucker ist wohl ein älteres Modell, das letzte Treiberupdate gab es 2021, es ist mit Mojave, Catalina und BigSur kompatibel.



06. März 2024 14:29 als Antwort auf Netcracker

Ich habe jetzt einen Text aus Word in PDF gewandelt, dann lässt sich der gewünschte Seitenbereich drucken.

Das reicht mir ja als schnelle Lösung, auch wenn es nicht elegant ist.


Der Drucker ist neu, Canon Maxify GX4050. Als Treiberangabe finde ich Canon_GX4000_series, Treiberversion 2.0

Und das Problem tauchte schon im letzten Jahr im August auf, als ich einen neuen Epson-Drucker kaufte.

Da schob ich es auf den Drucker, mit ihm war ich unzufrieden... stutzig wurde ich , als ich vor 14 Tagen den Canon kaufte und das Problem nicht behoben war.


Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich um ein Problem bei Word handelt, denn ich habe noch die alte Word-Version, ohne Abo, voreingestellt beim damaligen Kauf der Uni 2017.





Seitenauswahl beim Drucken nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.