Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Alte iPhoto Dateien unter Sonoma 14.2.1 öffnen

Ich habe kürzlich auf einer externen Festplatte eine Reihe alter iPhoto Mediatheken gefunden, die ich mir gerne anschauen würde. Mit dem "Fotos" Programm kann ich sie nicht öffnen und ich kann diese alten Mediatheken auch nicht in eine aktuelle Fotos-Mediathek importieren. Hat da jemand zufällig Erfahrung? Vielen Dank schonmal!

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 19. März 2024 15:02

Antworten
3 Antworten

19. März 2024 16:50 als Antwort auf Mirabelle0815

Welche Version von iPhoto hat diese Mediatheken erzeugt?

Die Fotos.app kann unter macOS 14 Sonoma keine iPhoto Mediatheken mehr in Fotos Mediatheken wandeln. Das konnte nur Fotos 1 bis Fotos 7, allerdings nur die Mediatheken von iPhoto 8.00 bis iPhoto 9.3.1. Ältere Fotosmediatheken mussten mit iPhoto library Upgrader vorbereitet werden, der aber nur unter älteren Systemversion läuft und seit macOS 10.15 Catalina nicht mehr verwendet werden kann.

Wir sollten aber die iPhoto Mediatheken noch in leere Fotos Mediatheken importieren können. Was passiert denn, wenn du das versuchst? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Eventuell besteht ein problem mit den Zugriffsrechten and dem Ort, wo die iPhoto Mediatheken liegen. Kannst du sie versuchsweise einmal in den Ordner Bilder auf dem internen Laufwerk kopieren und dort versuchen, sie zu importieren?

Wenn gar nichts geht, versuche einmal in den Paketinhalt der iPhoto Mediathek hineinzuschauen. Wähle die Mediathek aus, CTRL-klicke sie, dann verwende das Kommando "Paketinhalt anzeigen".

Bei einer iPhoto '11 Mediathek (version 9.3) findest du im Fenster, das sich öffnet, einen Ordner "Masters", in dem die Originale der Bilder liegen und einenOrdner "Previews, der die bearbeiteten Versionen enthält. Du könntest dann dies beiden Ordner aus der Medithek herauskopieren und in deine Fotosmediathek importieren.

26. März 2024 15:17 als Antwort auf Leonie

Liebe Leonie,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, die mir sehr geholfen hat. Ich habe mithilfe deiner Nachricht nochmals eine neue leere Fotos-Mediathek erstellt. Ich weiß nicht, was diesmal anders lief, aber ich konnte eine der besagten alten iPhotos-Mediatheken auswählen, nachdem ich auf "Importieren" gegangen war. Es wurden dann auch alle Fotos in die neue Fotos Mediathek importiert. Vielen Dank für deine Hilfe!

Alte iPhoto Dateien unter Sonoma 14.2.1 öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.