Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud Drive Ordner ist auf iPhone leer

Liebe Community,

mit folgendem Problem bin ich aktuell etwas überfordert und finde auch nicht den passenden Lösungsansatz, wobei es sicherlich an mir liegt, nicht aus den anderen Beiträgen das für mich Zutreffende herausfiltern zu können.

Jedenfalls musste ich in den letzten Jahren über eine Scan-App auf meinem iPhone SE (aktuell iOS 17.4) viele Dokumente meiner Eltern hochladen und habe diese in der iCloud abgespeichert. Bis ungefähr letztes Jahr waren die Dateien auch noch vorhanden.

Heute musste ich feststellen, dass bei einem Zugriff vom iPhone SE nur noch die Ordner vorhanden sind.

Öffne ich den iCloud Drive allerdings über mein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) macOS Catalina Version 10.15.7 sind dort auch die Dateien einsehbar.

Ich würde es verstehen, wenn ich die Dateien nur auf dem iPhone aufrufen könnte, da ich wie gesagt alle Dateien darüber auch eingescannt und hochgeladen habe. Was mir aber vollkommen unbegreiflich ist, dass ich alle Dateien auf einem anderen Gerät problemlos einsehen und öffnen kann.

Seit wann genau die Dateien auf meinem iPhone nicht mehr angezeigt werden, kann ich leider nicht angeben, einen möglichen Zusammenhang mit irgendeinem der letzten Software-Updates also weder bestätigen noch ausschließen. Wie oben angegeben, waren die Daten zumindest bis letztes Jahr noch vorhanden.

Gelöscht kann ich die Dateien ja wohl auch nicht haben (da sie in dem Fall sicherlich auch vom BacBook Pro nicht mehr eingesehen werden könnten).

Das Deaktivieren und erneute Aktivieren von "iPhone synchronisieren" hat auf alle Fälle nichts gebracht.

Einige damals gescannten Dateien konnte ich heute von meinem iPhone SE aus dem Ordner meiner Scan-App in der iCloud hochladen und diese wenigen Dateien werden auch auf beiden Geräten in dem jeweiligen Ordner angezeigt.

Zumindest war ich so schlau, alle Dateien nach der Rückkehr von meinem Aufenthalt bei meinen Eltern zusätzlich auf einem externen Laufwerk zu speichen.

Deshalb habe ich den vermutlich naiv anmutenden Versuch gestartet, einen kompletten von diesem Phänomen betroffenen Ordner als Kopie von diesem externen Laufwerk hochzuladen. Auf beiden Geräten wird dieser Ordner in der iCloud angezeigt. Die Dateien selbst sind aber nur bei einem Zugriff über das MacBook Pro einsehbar. Auf dem iPhone ist erneut nur der leere Ordner als Kopie in der iCloud sichtbar.

In der Hoffnung das Problem halbwegs nachvollziehbar beschrieben zu haben, möchte ich mich vorher schon mal herzlich bedanken.

Viele Grüße

Jo.


iPhone SE, iOS 17

Gepostet am 20. März 2024 17:33

Antworten

Ähnliche Fragen

6 Antworten

20. März 2024 20:32 als Antwort auf Jo-Apple-2024

Hallo Jo,


Es tut mir leid, dass du dieses Problem mit deinem iCloud Drive hast. Es klingt nach einer frustrierenden Situation, besonders wenn die Dateien auf anderen Geräten einwandfrei angezeigt werden können. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu lösen:

  1. Aktualisiere dein iPhone: Stelle sicher, dass dein iPhone auf die neueste Version von iOS aktualisiert ist. Manchmal können Softwareaktualisierungen bekannte Probleme beheben.
  2. Überprüfe die iCloud-Einstellungen: Gehe auf deinem iPhone zu "Einstellungen" > "[Dein Name]" > "iCloud" und überprüfe, ob iCloud Drive aktiviert ist und ob die Scan-App in den iCloud Drive-Einstellungen aktiviert ist.
  3. Synchronisierung prüfen: Öffne die Scan-App auf deinem iPhone und überprüfe, ob sie ordnungsgemäß mit iCloud synchronisiert wird. Manchmal kann es hilfreich sein, die App zu schließen und neu zu starten, um die Synchronisierung zu erzwingen.
  4. Neustart des iPhone: Manchmal kann ein Neustart des iPhones dazu beitragen, kleinere Softwareprobleme zu beheben. Versuche, dein iPhone neu zu starten und prüfe dann erneut den iCloud Drive.
  5. Kontaktiere den Apple Support: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise weiterhelfen und spezifische Lösungen für dein Problem anbieten.

Ich hoffe, dass einer dieser Schritte dazu beiträgt, das Problem mit deinem iCloud Drive zu lösen. Viel Erfolg!


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

21. März 2024 16:53 als Antwort auf Jo-Apple-2024

Lieber AntonBernad,


vielen Dank für die Tipps, die Versuchsanleitung hatte ich tatsächlich vorher schon aus anderen Quellen entnommen und ausprobiert.


  1. iPhone hat die aktuelle Software
  2. iCould Drive ist "an" (wurde auch deaktiviert und nach einer kurzen Wartezeit wieder aktiviert)
  3. Über das Internet auf iCloud-Daten zugreifen ist "an" (und wie unter 2. beschrieben ebenfalls neu gestartet)
  4. die Dokumente wurden bzw. werden aus der Scan-App heraus manuell als PDF in der iCloud hochgeladen (alle aktuell hochgeladenen PDF-Dateien stehen ja auch auf beiden Geräten zur Verfügung, nur eben nicht die alten)
  5. Den Neustart mache ich quasi regelmäßig, wenn auch unfreiwillig, da der Akku des nunmehr vier Jahre alten SE keinen Arbeitstag mehr durchhält und deshalb nach dem Ladevorgang jedes mal ein Neustart provoziert wird.


Übrigens: wenn ich mich auf dem alten iMac 21,5" mit macOS 10.15.7 meiner Partnerin anmelde, stehen mir dort auch die alten Dokumente nicht zur Verfügung.


Aber was mir jetzt grade wieder einfällt: vor einiger Zeit hatte ich mir unbewusst in der Mediathek mehrere dort abgespeicherte Musik-Alben auf das iPhone runtergeladen und den Speicher überfüllt.

Daraufhin wurde ich aufgefordert Speicherplatz freizumachen, wobei ich mich leider nicht mehr genau erinnere, was genau ich dabei ausgelagert hatte. Aber selbst wenn ich wirklich so übermütig gewesen sein sollte, da zu viele Apps vom Speicher runtergeschmissen zu haben, Auswirkungen auf die iCloud hätte dies wohl nicht haben dürfen, da diese Dateien ja eh schon in der Cloud ausgelagert waren.


Somit bleibt dann wohl wirklich nur noch der Apple-Support.


Man sollte eigentlich immer ein Notizbuch neben sich liegen haben, in dem man parallel dokumentiert, was man grade mit seinem Gerät anstellt...;-)



Liebe Grüße an die Community

Jo.


21. März 2024 17:05 als Antwort auf Jo-Apple-2024

Hallo Jo,


wenn du Probleme mit deinem iCloud Speicher hast, gehe immer zuerst auf Fotos. Wir machen alle oft Fotos, einfach nur weil wir es können, und diese sind dann nicht einmal so gut, dass wir sie behalten wollen. Aber weil es mit der Zeit so viele werden, verlieren wir oft sehr leicht den Überblick darüber.

Nimm dir einfach mal 10 Minuten oder 20 und durchforste einfach mal deine Mediathek nach überflüssigen Fotos. Ich wette mit dir, dass du mindestens 100 Fotos, wenn nicht sogar ein paar Videos findest, die du sofort ohne weiteres löschen wirst, weil sie wirklich überflüssig sind!

Du kannst dir ja vorher einen Screenshot machen, wie viel Speicher du hast, bevor du dieses Selektieren beginnst um zu sehen, wieviel Speicherplatz du gewonnen hast. Und ich wette wieder mit dir um nix, du wirst eine Speicherkapazität von mindestens 100 MB erlangen. Wenn nicht sogar ein paar GB, wenn du die Videos dazurechnest!


Bevor du also irgendwelche Speichererweiterungen beziehst, räume in deiner Fotomediathek ordentlich auf. Danach wirst du eine Erweiterung nicht mehr nötig haben! Vertrau mir!


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

24. März 2024 17:38 als Antwort auf christine33

Liebe Christine,

danke schön und sorry, dass ich mir ein wenig Zeit gelassen habe.

Zu deinen Tipps kann ich keinen Anhaltspunkt finden:

Auf dem iPhone selbst sind knapp 25 GB von 64 GB frei.

In der iCloud sind 13,3 GB von 50 GB belegt.

Allerdings ist das jetzt der Zustand, nachdem ich in Musik vom iPhone Speicher gelöscht habe. Da waren Alben von Interpret*innen (teilweise sogar mehrere Alben) von denen ich bei den meisten noch nicht einmal behaupten kann, jemals etwas von denen gehört zu haben.

Vielleicht versuche ich es einfach mal damit, das SE neu auszusetzen.

Herzlichen Dank jedenfalls…:-)

Viele Grüße

Jo

iCloud Drive Ordner ist auf iPhone leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.