iCloud Drive Ordner ist auf iPhone leer
Liebe Community,
mit folgendem Problem bin ich aktuell etwas überfordert und finde auch nicht den passenden Lösungsansatz, wobei es sicherlich an mir liegt, nicht aus den anderen Beiträgen das für mich Zutreffende herausfiltern zu können.
Jedenfalls musste ich in den letzten Jahren über eine Scan-App auf meinem iPhone SE (aktuell iOS 17.4) viele Dokumente meiner Eltern hochladen und habe diese in der iCloud abgespeichert. Bis ungefähr letztes Jahr waren die Dateien auch noch vorhanden.
Heute musste ich feststellen, dass bei einem Zugriff vom iPhone SE nur noch die Ordner vorhanden sind.
Öffne ich den iCloud Drive allerdings über mein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) macOS Catalina Version 10.15.7 sind dort auch die Dateien einsehbar.
Ich würde es verstehen, wenn ich die Dateien nur auf dem iPhone aufrufen könnte, da ich wie gesagt alle Dateien darüber auch eingescannt und hochgeladen habe. Was mir aber vollkommen unbegreiflich ist, dass ich alle Dateien auf einem anderen Gerät problemlos einsehen und öffnen kann.
Seit wann genau die Dateien auf meinem iPhone nicht mehr angezeigt werden, kann ich leider nicht angeben, einen möglichen Zusammenhang mit irgendeinem der letzten Software-Updates also weder bestätigen noch ausschließen. Wie oben angegeben, waren die Daten zumindest bis letztes Jahr noch vorhanden.
Gelöscht kann ich die Dateien ja wohl auch nicht haben (da sie in dem Fall sicherlich auch vom BacBook Pro nicht mehr eingesehen werden könnten).
Das Deaktivieren und erneute Aktivieren von "iPhone synchronisieren" hat auf alle Fälle nichts gebracht.
Einige damals gescannten Dateien konnte ich heute von meinem iPhone SE aus dem Ordner meiner Scan-App in der iCloud hochladen und diese wenigen Dateien werden auch auf beiden Geräten in dem jeweiligen Ordner angezeigt.
Zumindest war ich so schlau, alle Dateien nach der Rückkehr von meinem Aufenthalt bei meinen Eltern zusätzlich auf einem externen Laufwerk zu speichen.
Deshalb habe ich den vermutlich naiv anmutenden Versuch gestartet, einen kompletten von diesem Phänomen betroffenen Ordner als Kopie von diesem externen Laufwerk hochzuladen. Auf beiden Geräten wird dieser Ordner in der iCloud angezeigt. Die Dateien selbst sind aber nur bei einem Zugriff über das MacBook Pro einsehbar. Auf dem iPhone ist erneut nur der leere Ordner als Kopie in der iCloud sichtbar.
In der Hoffnung das Problem halbwegs nachvollziehbar beschrieben zu haben, möchte ich mich vorher schon mal herzlich bedanken.
Viele Grüße
Jo.
iPhone SE, iOS 17