Office 365 für Mac - Download via App Store vs. Microsoft.com
Hallo Zusammen,
Ich habe mir ein neues MacBook Pro mit M3 Prozessor zugelegt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich Office 365 über meinen Microsoft Account oder via App Store herunterladen sollte. Seit mehreren Jahren habe ich das Microsoft 365 Single Abonnement, welches ich jährlich für 69.95 automatisch erneuern lasse. Daneben habe ich noch 3 weitere Microsoft Accounts für Uni, Arbeit und externe Mandate.
In diversen Foren, Blogs sowie auf YouTube gibt es verschiedene Empfehlungen. Das einte Lager empfiehlt den Download von Microsoft.com bzw. aus dem eigenen MS Account, da hier die "full" Version des OneDrive-Clients installiert würde und auch MS Teams im .pks Paket enthalten sei. Die Befürworter:Innen des App Stores hingegen argumentieren, dass der lästige Microsoft Auto Updater vermieden werden kann und die Office Apps "sandboxed" sind. In diversen Artikeln auf Microsoft las ich unterschiedliche Antworten. Einmal hies es, dass egal über welche Quelle die Office Apps heruntergeladen würden, beide Varianten exakt dieselben Funktionalitäten liefern. Dann heisst es auf Microsoft aber wieder, dass die App Store Variante nur eingeschränkte Apps enthalten und die kompletten Versionen nur über microsoft.com bereitgestellt würden. Zudem würden über den App Store noch die alten Intel-Versionen verteilt, was zu Problemen führen kann, wenn ein Mac mit M-Prozessor verwendet wird.
Vielleicht gibt es ja unter euch einen Experten, der sich mit diesem Thema auskennt und der mir und zukünftigen MacUsern eine Empfehlung geben kann?
Vielen Dank für eure Ratschläge.