Hallo RolandVonReutlingen
Ich beantworte mal diverse Fragen
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ja, hast Du, die M Chips sind richtig gut (außer das eben ein potenziell problematischer Fehler entdeckt wurde der für normale Anwender wahrscheinlich kein grosses Sicherheitsrisiko darstellen sollte).
Ich würde Dir trotzdem empfehlen ein Mac mit M Prozessor zu kaufen, die sind einfach einiges schneller als die älteren Intel Prozessoren. Solange Du nicht "unnötig" viel Geld ausgeben wills muss es auch kein M3 sein, für Logic Pro unter normalen Hobbybedingungen sollte ein M1 oder M2 ausreichen, wahrscheinlich besser ein M1 Pro Max als ein M3.
Ein M1 oder M2 Gerät ist auch einfacher im Ausverkauf mit guter Preisreduktion zu finden, beim neuen M3 ist das schwierig und Refurbished Geräte sind kaum vorhanden.
Die Größe der SSD-Festplatte ist ja nicht so das Problem, da wird man eh vieles auslagern.
Ja grundsätzlich richtig, aber in vielen MacBooks und dem Mac mini sind sehr langsame 256GB SSD's verbaut,
daher rate ich Dir davon ab und aus eigener Erfahrung empfehle ich den Aufpreis auf 1TB SSD dann ist immer genügend Platz und das "risikoreiche" hantieren mit externen Speichermedien (außer Backups) entfällt.
Es ist aber machbar und eine externe SSD verhindert im vergleich zu einer HardDisk sehr wirkungsvoll Defekte durch herunterfallen oder heftige Stösse.
Spricht eigentlich für meine Anwendung etwas gegen ein Mac Book Air?
Eigentlich nichts ausser das der MBA 13 halt eben doch einen sehr kleinen Bildschirm hat, für längeres Arbeiten mit verschiedenen Fenstern wird's dann doch eng. Ein zweiter Monitor halte ich für notwendig um vernünftig zu arbeiten.
Alternative wäre der MBA 15, da ist die Bildschirmgrösse doch einiges grösser.
Chris