Siri reagiert auch auf Stimmen von anderen Menschen

Hi, ich habe eine Frage zu Siri. Wieso reagiert Siri, wenn andere Menschen Siri sagen, obwohl sie nur auf meine Stimme reagieren sollte?

Es ist mir oft aufgefallen, im Straßenverkehr oder einer U-Bahn, dass sie plötzlich mit mir sprach, obwohl jemand anderes mit seinem Handy gesprochen hat

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13, iOS 17

Gepostet am 18. Apr. 2024 08:22

Antworten
8 Antworten

20. Apr. 2024 01:28 als Antwort auf Morli5410

… Siri ist eine mir bekannte Vertraute, die ich nach wie vor bei Apple erheblich in ihrer Funktion kritisieren muss. Denn Siri funktioniert unzureichend, insbesondere, wenn man sich die Konkurrenzprodukte anschaut. Apple bildet hier nach wie vor das Schlusslicht.

Netcracker hat hier bereits die einzig richtige Antwort gegeben. Siri reagiert grundlegend auf alle Stimmen. Das bedeutet, wenn in der Öffentlichkeit jemand das Wort Siri sagt oder auch bei dir zu Hause aus dem TV das Wort Siri kommt, reagieren deine Geräte. Bei mir zu Hause führt das zu einer reinen Kakophonie aller Siri HomePod Lautsprecher, ein mit unter sehr störendes Phänomen, so dass ich mittlerweile Siri überhaupt nicht mehr nutze.

Der Unterschied zur eigenen Stimme bei Siri besteht darin, dass wenn Siri deine Stimme gelernt hat, Siri dir auch Informationen über deine persönlichen Daten, wie zum Beispiel dem Posteingang oder Nachrichteneingang, geben kann. Das geht also nur beim Nutzer selbst, ein anderen Nutzer hat darauf keinen Zugriff.

LG, Dutchman

20. Apr. 2024 02:43 als Antwort auf Netcracker

…mit „Lernprozess“ war gemeint, dass Siri meine Stimme erkennt und mir z. Bsp. meine Termine benennen kann oder Einträge in den Kalender eintragen kann. Wenn andere das probieren, geht das nicht. Sie können Siri nur „allgemein“ nutzen. Die Funktion kann man in den HomePod Einstellungen unter „Persönliche Anfragen“ vornehmen. Aber Siri nützt mir nichts, wenn bei jeder zweiten Anfrage diese nicht verstanden wird, Siri wieder mal ein Problem hat und die Anfrage abbricht oder Siri aus dem weit entfernten Büro antwortet, weil ich die Tür zum Büro nicht geschlossen habe, aber ca. 1 m neben dem HomePod im Wohnzimmer stehe, das Büro gute 10 m entfernt ist. Oder es antwortet Siri auf mehreren Geräten gleichzeitig, weil die Antwort einfach nicht zwischen den Geräten synchronisiert wird, was eigentlich eine proprietäre Aufgabe sein sollte. Für mich ist Siri nach langen Versuchen einfach nutzlos. Deshalb nutze ich Siri nicht mehr. Apple hat hier einfach zu wenig investiert, um den Sprachassistenten sinnvoll weiter zu entwickeln.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Siri reagiert auch auf Stimmen von anderen Menschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.