Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kindersicherung App Store über iMessage erreichbar

Liebe community,

Mir ist ein Bug in iMessage im Zusammenhang mit der Kindersicherung und dem App Store aufgefallen.

iMessage kann auf dem iPad (PadOS 17.4.1) nicht deaktiviert werden. Wenn ich in einer Message in iMessage auf das + drücke habe ich die Möglichkeit App Store Inhalte zu versenden.

Dies ist auch bei Kinderprofilen möglich, die eigentlich keinen Zugriff auf den App Store laut meinen gesetzten Beschränkungen haben.

Die Kinder können sich so alle Erwachseneninhalte (!!!!) des AppStores und auch Vorschauvideos zu den Spielen ( auch diese habe ich deaktiviert über die Beschränkungen) ansehen.

Somit sind die Beschränkungen der Bildschirmzeit bzw. Kindersicherung hier nicht umgesetzt oder werden ignoriert!

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Bug zu beheben oder zu umgehen?


Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich auf meinem iPad in die Einstellungen gehe und dort Nachrichten konfigurieren will, habe ich die Möglichkeit mit iMessage verbundene Apps zu aktivieren beziehungsweise deaktivieren. Hier gibt es auch die Möglichkeit, den App Store zu deaktivieren, was aber leider erfolglos bleibt trotz Deaktivierung kann ich weiterhin auf den App Store über iMessage zugreifen. Alle anderen Programme, die ich deaktivieren kann in den iMessage-Einstellungen, wie zum Beispiel Spotify werden folgerichtig über das + dann nicht mehr angeboten. Auch hier ist die Umsetzung nicht konsequent.

Wie und wo kann ich den Fehler melden vielen Dank für eure Unterstützung.

Mocca 76

iPad (9. Generation)

Gepostet am 21. Apr. 2024 11:39

Antworten
2 Antworten

22. Apr. 2024 09:12 als Antwort auf Mocca76

Hi Mocca76,


Mir wäre jetzt aus dem Stegreif kein Weg bekannt wie man diese Lücke als User selber schließen kann.


Dein Feedback hier in der Community kommt leider nicht bei Apple an. Du kannst dein Feedback selber direkt an Apple wenden über folgenden Link: Product Feedback - Apple , die Webseite ist zwar auf Englisch, dennoch können die Mitarbeiter am anderen Ende auch Kommentare auf Deutsch verstehen und diese dann zur richtigen Abteilung weiterleiten.


Gruß

Tobias


P.S. Melde dich an, damit deine freiwillige Bewertung die du über die Buttons unter unseren Beiträgen geben kannst, für uns zählt: Voting in der deutschen Apple Support Community


22. Apr. 2024 09:25 als Antwort auf Mocca76

Mein Tipp für dich: buche eine der kostenlosen Sessions in einem Apple Store deiner Wahl zum Thema: deine Kinder, ihre Apple Geräte und Sicherheit (oder so ä). Dort erläutern Expert:innen alle Features sehr genau. Sie kennen auch alle Tricks der Kids (aus eigener Eltern-Erfahrung) und finden Lösungen. Unter today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten.

Kindersicherung App Store über iMessage erreichbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.