Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Welches MacBook ist vermutlich das richtige

Hallo, mal eine Frage in die Runde da Google für diesen Case nichts ausspuckt.


Ich benötige ein "Familien-Macbook" für 2 Erwachsene (Office Arbeit, Surfen, Streamen) und 4 Kinder von 14-18 Jahre (Schularbeiten, Surfen, Streamen, Programme für zb. 3D Drucker oder andere Schulprogramme etc.). Ich gehe nicht davon aus dass irgendeiner der Beteiligten Ressourcen schonend mit dem System umgeht.


Ich vermute ein Air ab M2, 16GB RAM und eine 512er oder 1TB Platte sollte für die nächsten paar Jahre reichen.


Gibt es hier Erfahrungen? Lieg ich hier vermutlich richtig?Reicht ggf. auch der M1 noch aus?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

MacBook Air (M1, 2020)

Gepostet am 21. Apr. 2024 12:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2024 20:00

Guten Abend Andreas305,


um sicherzustellen, dass das gewählte MacBook die Bedürfnisse aller Familienmitglieder abdeckt, ist es sinnvoll, eine Pareto-Liste zu erstellen. Diese Liste priorisiert die Faktoren nach ihrer Wichtigkeit, um eine fundierte Entscheidung über die passende Hardware zu treffen. Hier ist ein Vorschlag für deine Pareto-Liste:

Diese Tabelle hilft dir, die verschiedenen Faktoren abzuwägen, um eine fundierte Entscheidung für ein MacBook zu treffen, das den Bedürfnissen deiner ganzen Familie entspricht.


Die Pareto-Methode beschreibt das Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis, wobei sie das Prinzip vertritt, dass 80% der Ergebnisse mit 20% des Gesamtaufwands erreicht werden können. Diese Regel, auch bekannt als 80/20-Regel, zeigt auf, dass 20% der eingesetzten Ressourcen für 80% des Erfolgs verantwortlich sind. Umgekehrt erfordern die verbleibenden 20% der Ergebnisse 80% des Aufwands. Dieses Verhältnis hilft dabei, die effizientesten Maßnahmen zu identifizieren, die den größten Einfluss haben.


Ansonsten liegst du mit deiner Einschätzung sehr gut. Ein MacBook Air M2 mit 16 GB RAM und einer größeren SSD ist eine solide Wahl für eine Familie und sollte auch anspruchsvollere Anwendungen gut bewältigen können. Falls das Budget straffer ist, könnte auch ein gut ausgestattetes M1-Modell eine überlegenswerte Alternative sein.


Beste Grüße & viel Erfolg bei der Entscheidung!


10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Apr. 2024 20:00 als Antwort auf Andreas305

Guten Abend Andreas305,


um sicherzustellen, dass das gewählte MacBook die Bedürfnisse aller Familienmitglieder abdeckt, ist es sinnvoll, eine Pareto-Liste zu erstellen. Diese Liste priorisiert die Faktoren nach ihrer Wichtigkeit, um eine fundierte Entscheidung über die passende Hardware zu treffen. Hier ist ein Vorschlag für deine Pareto-Liste:

Diese Tabelle hilft dir, die verschiedenen Faktoren abzuwägen, um eine fundierte Entscheidung für ein MacBook zu treffen, das den Bedürfnissen deiner ganzen Familie entspricht.


Die Pareto-Methode beschreibt das Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis, wobei sie das Prinzip vertritt, dass 80% der Ergebnisse mit 20% des Gesamtaufwands erreicht werden können. Diese Regel, auch bekannt als 80/20-Regel, zeigt auf, dass 20% der eingesetzten Ressourcen für 80% des Erfolgs verantwortlich sind. Umgekehrt erfordern die verbleibenden 20% der Ergebnisse 80% des Aufwands. Dieses Verhältnis hilft dabei, die effizientesten Maßnahmen zu identifizieren, die den größten Einfluss haben.


Ansonsten liegst du mit deiner Einschätzung sehr gut. Ein MacBook Air M2 mit 16 GB RAM und einer größeren SSD ist eine solide Wahl für eine Familie und sollte auch anspruchsvollere Anwendungen gut bewältigen können. Falls das Budget straffer ist, könnte auch ein gut ausgestattetes M1-Modell eine überlegenswerte Alternative sein.


Beste Grüße & viel Erfolg bei der Entscheidung!


21. Apr. 2024 19:36 als Antwort auf Andreas305

Für dieses Nutzerprofil ist ein Macbook völlig überzogen. Das ist ein reines Arbeitsgerät und für Kinder „Perlen vor die S…“. Gerade in der Kommunikation mit der Schule und mglw. benötigter Software schafft das zahllose Kompatibilitätsprobleme.


Ausserdem haut das doch nicht hin, wenn sich 6 (!) Personen einen Computer teilen !


Für den Preis einen Macbooks bekommst du 2-3 ordentliche moderne Windows-Laptops inkl. Office-Lizenzen, eines für euch Erwachsene und zwei für die Kids.


Als Cloudlösung nehmt ihr Google oder OneDrive, besser wäre bei dieser Nutzung ein NAS, aber das dürfte das Budget sprengen.

22. Apr. 2024 11:08 als Antwort auf PreCognition

@PreCoginition,


Das Pareto Effizienz Modell erinnert mich an Grundlagen der Mikroökonomie, war glaube ich damals Semester 2 bei mir im Studium. Das ich das hier nochmal im Forum sehe, hätte ich nie gedacht. Aber gute Idee. Das lustige ist ja, in der Regel machen wir das schon automatisch im Kopf, ohne das auf zu schrieben. Vorteil bei der Schreib Methode ist gewiss, dass man nichts vergisst. Gibt auf jeden Fall ein Like dein Post.


@Andreas305,


Ob ein MacBook für 6 Leute genug ist, darüber lässt sich streiten. Ansonsten würde ich sagen machst du mit der von dir vorgeschlagen Konfiguration nichts falsch, ich würde allerdings vorher die Kompatibilität von Software überprüfen, gerade was den 3D Drucker angeht. Da ist eventuell nicht alles an Software für den Mac verfügbar (klar, man kann auch einen Windows PC emulieren, aber dann kann man sich fast schon gleich einen kaufen.


Eventuell wären zwei Geräte bei euch sinnvoll, bei Verwendung von Refurbished Geräten kann man da Geld sparen: Gebraucht & Refurbished - Apple (DE).


Gruß

Tobias

22. Apr. 2024 11:41 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,


vielen Dank für das Kompliment, welches das Herz eines TQM-Auditors erfreut. Auch ich möchte zertifiziert generalüberholte Produkte von Apple empfehlen. Ich konnte bisher keinen Unterschied zu einem Neugerät feststellen und habe dabei noch ordentlich Geld gespart.


> Gebraucht & Refurbished - Apple (DE)


Liebe Grüße

21. Apr. 2024 14:10 als Antwort auf Andreas305

Hy,

ich kann Dir eines raten, wenn du viel Geld los werden möchtest, dann hau es aus dem Fenster und kaufe dir Mac Book Pro, ich persönlich fahre immer noch ein Mac Book Air M1 und der Rechner geht immer noch ab wie Schmitz Katze. Habe bei aufwendigen Programme, wie Bild/Video Bearbeitung am laufen und verzeichne bis dato keine abstürze sowie irgendwelche Wehwehchen ...

Also liegt die Entscheidung allein in deinen Händen..


Mit freundlichen Grüßen

21. Apr. 2024 17:12 als Antwort auf Andreas305

Meiner Meinung nach reicht tatsächlich ein MBA aus. Ich würde eher in iCloud Speicher investieren und dafür die Familienfreigabe nutzen.

Wobei ich persönlich in diesem Fall über einen iMac nachdenken würde, stationär genutzt, mit einem festen Arbeitsplatz. Gibt es aktuell relativ günstig als refurbished Gerät bei Apple direkt. Das gilt auch für die MBA und MBP.

21. Apr. 2024 22:38 als Antwort auf Andreas305

Wie schon gesagt wurde, würde ich für die Kids eigene Hardware angepasst an die besuchte Schule anschaffen - (wenn Schule WIN10 Hardware hat, sollte dies auch privat verwendet werden)

je nach Budget - zwei Kids ein Rechner ???


Die angedachten Geräte - M2, 16GB RAM und eine 512er oder 1TB Platte - sind High End Geräte - für die berufliche Verwendung.

22. Apr. 2024 11:14 als Antwort auf Netcracker

Ausserdem haut das doch nicht hin, wenn sich 6 (!) Personen einen Computer teilen !


Absolut richtig,

1 Rechner für 6 Personen wird nix gescheites und würde absolute Disziplin voraussetzten.

Dazu kommt noch das ich ein MacBook für sowas für völlig ungeeignet halte da das Risiko das einer der 6 ihn runterschmeisst, Getränk darüberschüttet, etc, etc einfach zu hoch ist. Ein Mac mini wäre da schon einiges sicherer.


Netcrackers Idee mit einzelnen Rechnern und evt Tablets mach für mich viel mehr Sinn als ein Laptop zu teilen.

Ebenfalls das mit Windows was an Schulen wahrscheinlich viel verbreiteter ist als Apple Geräte, hier is das genau umgekehrt als in den USA.

Vernünftige Windows Laptops gibt es irgendwo ab 600€, weitaus günstiger als ein Apple Gerät.


Chris


Welches MacBook ist vermutlich das richtige

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.