Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Analoge SW-Negative bearbeiten

Hallo, wer kann mir helfen. Immer wenn ich ein gescanntes Negativ mit der Fotos-App an meinem MacBook Air ins Positiv bearbeiten will, stürzt das Programm ab. Das passiert, wenn ich die RGB Kurven anfasse.

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 21. Apr. 2024 18:49

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

21. Apr. 2024 19:36 als Antwort auf MinoltaFrank

Was steht im Crash Report, wenn Fotos abstürzt? Könntest du du ersten 50Zeilen oder so aus dem Report in deine nächste Antwort kopieren?


Was hat du schon alles probiert, um die Fehlerursache zu finden?

  • Den Mac neu gestartet?
  • Ist genug freier Speicher vorhanden?
  • Wo liegt die Fotomediathek? Ist sie im Ordner Bilder oder auf einem externen Laufwerk?
  • Verwendest du iCloud Fotos?


Bei gescannten Bildern könnte das eingebettete Color Sync Profile ein veraltetes Profil sein, dass auf einem Mac mit macOS 10.15 Catalina nicht mehr unterstützt wird. Um zu sehen, welches Profil verwendet wird, kannst du einmal eins der gescannten Negative von Fotos exportieren, mit "Ablage > Exportieren > Unbearbeitete Original exportieren". Wenn du das Original in der Vorschau öffnest, gehe ins Menü > Werkzeuge > Informationen einblenden. In den Informationen erscheint das Profil im Reiter "Allgemein".

Versuche mal das Profil zu ändern, wenn es nicht ein "RGB" ist.

23. Apr. 2024 14:05 als Antwort auf christine33

Dann hast du Glück, dass du einen guten Fachhändler kennst. Ich hatte mal Dias zum Scannen abgegeben, und das Resultat war so schrecklich, dass ich nie wieder dafür Geld ausgegeben habe - eine sehr schlechte Auflösung und matschige Farben.


MinoltaFrank: Das Umdrehen der Intensitätslinie in Fotos nimmt keine Rücksicht darauf, um was für einen Film es sich handelt. Das beste Ergebnis wirst du bekommen, wenn du ein Programm zum Scannen verwendest, dass Voreinstellungen für die verschiedenen Filme kennt, und dann das Bild gleich als Positiv sichert.

Ich verwende gerne VueScan - da sehen gescannte Negative immer sehr gut aus, wenn man beim scannen angeben kann, welcher Film das war. VusScan ist nur leider nicht kostenlos, aber das Geld wert.


Analoge SW-Negative bearbeiten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.