Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ähnlicher Artikel Passwort der Apple-ID ändern

Apple-ID Passwort Eingabe und Änderung wurde plötzlich aufgefordert

Völlig unaufgefordert nach dem aufstehen kam auf beiden Geräten die Aufforderung und nach Eingabe hieß es gesperrt. Ich musste dann auf Umwegen Passwort erneuern. Warum aber wird mir nicht klar. Wie kann ich feststellen, ob das iPhone kompromittiert ist. Außerdem nervt mich, seit einiger Zeit, dass die Autokorrektur beim Schreiben


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 4s, iOS 9

Gepostet am 27. Apr. 2024 09:54

Antworten
3 Antworten

27. Apr. 2024 10:19 als Antwort auf walido

Hallo walido


wenn du unerwartet aufgefordert wirst, dein Apple-ID-Passwort zu ändern, kann das ein Zeichen für verdächtige Aktivitäten sein. Um sicherzustellen, dass dein iPhone nicht kompromittiert wurde, solltest du die Anmeldeaktivitäten deiner Apple-ID auf appleid.apple.com überprüfen. Dort kannst du sehen, ob Zugriffe von unbekannten Geräten oder Standorten erfolgt sind.


Es ist auch ratsam, regelmäßig deine Sicherheitseinstellungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Software-Updates installiert sind, um die Sicherheit deiner Geräte zu maximieren.


Anzeichen dafür, dass deine Apple-ID missbraucht wurde:


  • Apple hat dich (per Benachrichtigung oder E-Mail) über Accountaktivitäten benachrichtigt, die du nicht zuordnen kannst (z. B. wenn deine Apple-ID für die Anmeldung auf einem Gerät verwendet wurde, das du nicht kennst, oder wenn dein Passwort geändert wurde, du dies aber nicht getan hast).
  • Du bemerkst ungewöhnliche Aktivitäten wie Nachrichten, die du nicht gesendet hast, gelöschte Artikel, die du nicht selbst gelöscht hast, oder Kaufaktivitäten, die du nicht zuordnen kannst.
  • Dein Passwort funktioniert nicht mehr, du erkennst einige oder alle Accountdaten nicht mehr, oder dein Gerät wurde von einer anderen Person gesperrt oder in den Modus "Verloren" versetzt.


Hier erfährst du, wie du Phishing-Betrugsversuche erkennst und vermeidest.

Hier erfährst du, wie du vorgehen kannst, wenn eine ungewöhnliche Gebühr für den iTunes Store oder App Store angezeigt wird.


Übernimm die Kontrolle über deine Apple-ID


Wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbraucht wurde, gehe wie folgt vor, um die Kontrolle zurückzuerlangen und deine Accountdaten zu überprüfen:

  1. Ändere dein Apple-ID-Passwort.
  2. Wenn das Passwort für deine Apple-ID von einer anderen Person geändert wurde, setze dein Passwort zurück.
  3. Gehe zu appleid.apple.com, um alle persönlichen Informationen oder Sicherheitsdaten zu aktualisieren, die nicht korrekt sind oder die du nicht wiedererkennst.
  4. Wende dich an deinen E-Mail-Adressen-Anbieter*, um sicherzugehen, dass du die Kontrolle über jede mit deiner Apple-ID verknüpfte E-Mail-Adresse hast. Wenn du nicht die Kontrolle über eine E-Mail-Adresse hast, wende dich an deinen E-Mail-Anbieter, um die Kontrolle wiederzuerlangen, oder verwende eine andere E-Mail-Adresse.


aus: Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)


Bitte sieh Dir das YouTube Video von Apple an:

So verwendest du die Sicherheitsprüfung auf deinem iPhone | Apple Support


Siehe auch: 

Persönliche Sicherheit – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)


Wenn du die oben beschriebenen Schritte befolgt hast und immer noch denkst, dass dein Account missbraucht wird, wende dich an den Apple Support.


Beste Grüße & viel Erfolg!


PS. Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

27. Apr. 2024 16:37 als Antwort auf walido

Hallo walido, in diesem Benutzer-Tipp habe ich Informationen darüber zusammengestellt, wie du das Verhalten bezüglich des Datenverbrauches und der Apps überprüfen kannst.

Mein iPhone wurde gehackt, was mache ich jetzt?


PreCognition hat es ja schon angedeutet, dass es sich hier auch um Phishing-Versuche handeln kann. Phishing ist der Versuch, Menschen per Email, SMS, über Webseiten oder telefonisch zu kontaktieren, mit deren Angst zu spielen und Druck auszuüben. Ziel ist es, an Finanzdaten, Zugangsdaten oder andere sensible Daten zu gelangen.

Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?


Wie kannst du deine Apple ID schützen?

Deine Apple ID ist der Account, mit dem du auf deine Apple-Dienste, Käufe und andere sensible Daten zugreifst. Da dieser auch Zahlungs- und Sicherheitsdetails beinhaltet, solltest du gut darauf achten. 


  • Schütze deinen Account mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • halte dein Apple ID-Passwort geheim,
  • teile deine Apple ID nicht und
  • halte die Software deiner Geräte auf dem neuesten Stand. 


Wie du dabei vorgehen kannst, erklärt dir diese Anleitung ausführlich. 

Sicherheit und deine Apple-ID - Apple Support (DE)


Schau einfach mal hinein und vergiss bitte nicht:

„Gib niemals dein Apple-ID-Passwort, deine Bestätigungscodes, deinen Gerätecode, deinen Wiederherstellungsschlüssel oder irgendwelche Sicherheitsdaten für deinen Account an Dritte weiter. 

Apple fragt dich niemals nach solchen Informationen.“

Apple-ID Passwort Eingabe und Änderung wurde plötzlich aufgefordert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.