Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Musikordnerhierarchie aus Finderordnerhierarchie auf dem MacBook Pro erstellen

Ich habe eine Musiksammlung mit 50.000 mp3, die in 2.500 Orndern hierarchisch sortiert sind:


Musik / E / Instrumente / Alphorn / Lisa Stoll / Album 1

Musik / E / Instrumente / Alphorn / Lisa Stoll / Album 2

...

Musik / E / Instrumente / Alphorn / Josef Molnar / Album 1


Musik / E / Instrumente / Brass / Canadian Brass / Album 1

Musik / E / Instrumente / Brass / Canadian Brass / Album 2

Musik / E / Instrumente / Brass / Canadian Brass / Album 3

....

Musik / E / Instrumente / Brass / Classik Brass / Album 1

Musik / E / Instrumente / Brass / Classik Brass / Album 2

...

Musik / E / Instrumente / Brass / Germann Brass / Album 1

Musik / E / Instrumente / Brass / Germann Brass / Album 2

Musik / E / Instrumente / Brass / Germann Brass / Album 3

....


Diese Hierarchie möchte ich gerne in Apple Musik importiert haben,

ohne die 2.500 Ordner dort neu anlegen zu müssen.

In iTunes war das möglich. Seit man uns das genommen hat, sehe

ich keine Möglichkeit mehr, wie das geht.



QX Player (lite) bietet genau das an - allerdings umgeht er die Apple Audio Einstellungen.

Will man nach QX Player wieder einen Film in FF anschauen, muß man über

Einstellungen / Ton wieder die MacBookPro Lautsprecher manuell einstellen.


Daher suche ich die o.g. Möglichkeit oder eine Alternative zu Musik oder QX Player,

die das MBP Audio nicht umgeht.



MacBook Pro 15″, macOS 10.14

Gepostet am 29. Apr. 2024 00:01

Antworten
5 Antworten

01. Mai 2024 15:53 als Antwort auf qunfus

Hi qunfus,


ist es denn nicht Sinn und Zweck einer Musikverwaltung, dass diese die Musik verwaltet & nicht du selbst?


Wenn du deine Ordner-Struktur bevorzugst, dann nutze diese doch einfach so und spiele die Musik direkt aus deinen Ordner ab. Du kannst dazu den kostenfreien Player VLC verwenden.


Nebenbei kannst du die Ordnerstruktur beibehalten und trotzdem die Musik App von Apple verwenden, wenn du die Einstellungen entsprechend vorgibst. Diese beiden Optionen müsstest du dazu vor dem Import deaktivieren:



Deine Musik verbleibt dabei an ihrem aktuellen Speicherort und zusätzlich kannst du die Musik über die Musik App anhören, nach Musik suchen und nach belieben Playlist anlegen.

01. Mai 2024 09:13 als Antwort auf qunfus

Nach meinem Verständnis hat Apple Music aka iTunes seine eigene File-Struktur-Logik, die man nicht ändern kann.

Um die Music nach iTunes/Music App zu importieren, muss man nicht Ordner anlegen. Es genügt der Import-Funktion den Ordner mitzuteilen, aus dem importiert werden soll. Es werden alle Unterordner nach Musik durchsucht und importiert. Die erzeugte File-Struktur ist dann "Künstler/Album/Titel"


01. Mai 2024 14:52 als Antwort auf ichoderso

... in der Tat. Man muß keine Ordner anlegen. Ich kann alles auf einen Schlag importieren und habe dann einm großen Ordner mit Hunderten von Playlisten, die manchmal richtig, manchmal aber eben auch vollkommen falsch zugeordnet sind.

Das Problem ist, ich möchte diese Ordner. Ich gehöre noch zu dieser altmodischen Generation, die die Dinge gerne geordnet hat und nicht alles in einen großen Sack wirft und auf die Kompetenz einer Suchfunktion vertraut.

Früher, als die Bandbreite beschränkt war, ging es nur so. Es ist doch erstaunlich, daß man Playlisten zwischen allen möglichen Plattformen tauschen kann, aus einer Ordnerhierarchie aber keine Playlisten erstellen lassen kann.

01. Mai 2024 20:29 als Antwort auf Pi88no

Eine Musikverwaltung ist schön und gut, wenn sie funktioniert. Wenn man viele Stücke und Alben hat, die selbst aufgenommen sind, wird da alles mögliche erkannt, aber nicht das, was es eigentlich ist.

D.h. ich muß das sowieso von Hand machen. Es liegt jetzt schon so vor.

Wenn ich wie o.g. vorgehe, wird zwar die Musik nicht kopiert, aber ich muß dennoch die Ordner einzeln neu anlegen.

VLC hat das Problem, daß Ordner nicht als solche erkannt werden, bis man nicht ein erstes Musikstück darin abgespielt hat. Erst dann kann man den Ordner öffnen (und alle Zwischenordner). Und alle einmal geöffnetn und als Ordner erkannten Ordner vergißt VLC wieder, sobald es beendet wird. Einen minimalen Komfort würde ich mir schon wünschen.

02. Mai 2024 12:36 als Antwort auf qunfus

Beim Importieren der Musik-Files ist es iTunes/Music App egal welche Ordner-Struktur vorliegt. Die Files werden einfach sequenziell übernommen. Geordnet wird dann nach Künstler --> Album --> Titel. Quelle für die korrekte Zuordnung/Sortierung sind MP3-Tag in der Datei. Hier sind "normalerweise" Künstler, Album, Titel etc. enthalten.


Problematisch wird es bei alten Audio-CD's. Normalerweise enthalten auch alte Audio-CDs neben den eigentlichen Tracks, Informationen über die CD (Künstler, Datum, Album Name etc.) Sind diese nicht enthalten oder nicht lesbar, enthalten die nach MP3 exportierten Tracks ebenfalls keine Angaben zu Künstler, Titel , etc.


Damit ist ein automatisches Importieren Nach ITunes/Music App kaum möglich - man muss die MP3 Tags vorher manuell nachpflegen. (Dafür gibt es Programme)

Ich denke, das alle Programme, die Music-Bibliotheken verwalten auf dem Prinzip der MP3-Tags arbeiten, egal ob Apple oder andere. DAs sit also kein "Apple Problem".


Playlisten sind eine andere Sache. Diese kann man manuell nach individuellen Vorstellungen anlegen. Die Ordner-Struktur wird dabei nicht verändert. In der Tat ist eine Playlist "eindimensional". Sie enthält nur eine Auflistung von Titeln. Eine "Unter Playlist" in einer "Play List" zu erstellen - also adäquat zu einer Ordner-Struktur - kenne ich nicht. Der Sinn erschließt sich mit auch nicht.

Musikordnerhierarchie aus Finderordnerhierarchie auf dem MacBook Pro erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.