Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Anstößige Inhalte per Mail blockieren

Wieder mal das Problem, unerwünschte Inhalte am iPhone nicht blockieren zu können.


Habt Ihr Erfahrungen, wie man in der Apple Mail App verhindern kann, dass beim Öffnen von von Kriminellen verfassten Mails die Bilder angezeigt werden?


Ich habe wieder mal vergeblich in den Einstellungen nach einem Deaktivierungsbutton gesucht.

Gepostet am 02. Mai 2024 20:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Mai 2024 22:18

Guten Abend agh


bitte folge der Anleitung von Apple, die ich für dich herausgesucht habe, um die Datenschutzeinstellungen auf deinem Mac zu ändern:


> Ändern der Einstellungen für „Datenschutz“ auf dem Mac - Apple Support (DE)


Dadurch werden standardmäßig keine Bilder in E-Mails geladen, einschließlich der sogenannten 1-Pixel-Tracker. Das bedeutet, dass wichtige Informationen über dein Nutzungsverhalten nicht an den Absender weitergegeben werden, es sei denn, du entscheidest dich aktiv dafür, die Bilder zu laden.


Beste Grüße und viel Erfolg!

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Mai 2024 22:18 als Antwort auf agh

Guten Abend agh


bitte folge der Anleitung von Apple, die ich für dich herausgesucht habe, um die Datenschutzeinstellungen auf deinem Mac zu ändern:


> Ändern der Einstellungen für „Datenschutz“ auf dem Mac - Apple Support (DE)


Dadurch werden standardmäßig keine Bilder in E-Mails geladen, einschließlich der sogenannten 1-Pixel-Tracker. Das bedeutet, dass wichtige Informationen über dein Nutzungsverhalten nicht an den Absender weitergegeben werden, es sei denn, du entscheidest dich aktiv dafür, die Bilder zu laden.


Beste Grüße und viel Erfolg!

02. Mai 2024 22:03 als Antwort auf agh

Hallo agh, wenn du solche Mails öffnet, wird dir natürlich auch der entsprechende Inhalt angezeigt. Zu diesem Thema habe ich seinerzeit mal einen Benutzer-Tipp verfasst.

So blockierst du unerwünschte Mails am iP… - Apple Community


Hierbei geht es darum, unerwünschte Mails auf deinem iPhone, iPad oder Mac zu blockieren. Schau einfach mal rein.

03. Mai 2024 19:35 als Antwort auf agh

Also wenn du PreCognitions Rat beherzigst und „Alle entfernten Inhalte blockieren“ aktivierst (was, wie mir scheint, Bestandteil von „Mail-Aktivität schützen“ ist, dann bekomme Du auch nur die Inhalte (ob Bild oder sonst was) zu sehen, die vollständig in der Mail eingebettet wurden (ja, das geht, nicht zuletzt mit Bildern). Die fallen aber nur unter die Kategorie „lästig“ (gut, Justizia hat da hie und da noch eine – unangenehme – Meinung dazu).

Vor allem erfahren die Absender damit aber nicht, ob und wenn, wann so eine Mail auch nur geöffnet wurde — was sonst der Fall ist.

12. Mai 2024 05:34 als Antwort auf agh

Hallo agh,


vielleicht könnte der folgende Drittanbieter ergänzend zu deinem Anliegen passen, besonders wenn deine Daten bereits kompromittiert wurden.


So kannst du auch eine Drittanbieter-App verwenden, die Anruf- und SMS-Filterung auf der Basis von Nummernmustern ermöglicht. Eine solche App ist "WideProtect Spam Call Blocker" (verfügbar im App Store), die es ermöglicht, Nummernbereiche oder -muster zu blockieren. 


Beachte jedoch, dass diese Apps möglicherweise nicht alle Arten von Kurzwahldiensten abdecken und die Effektivität von der App und den zugrunde liegenden Technologien abhängt.


Um eine solche App zu verwenden, lade sie aus dem App Store herunter, installiere sie und richte sie gemäß den Anweisungen ein. Du kannst dann die gewünschten Nummernbereiche oder -muster festlegen, die blockiert werden sollen.


Denke daran, dass keine Lösung perfekt ist, und es immer noch möglich ist, dass einige unerwünschte Kurzwahldienste durchkommen. Die oben genannten Lösungen sollten jedoch dazu beitragen, die meisten unerwünschten Anrufe und Nachrichten von solchen Diensten zu reduzieren.


Liebe Grüße


PS. Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

PPS. Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)

03. Mai 2024 15:05 als Antwort auf PreCognition

Danke für diese Infos, diese Punkte hatte ich schon vergessen, hatte ich früher schon mal ausgefüllt, ich war damals schon enttäuscht von Apple, weil die Optionen mangelhaft und die Erklärungen für mich teils unverständlich und unvollständig sind.


Ich will ja nicht den Mist, den ich ohnehin nicht sehen will, auch noch über Apple Server schleusen, damit er mich dann appledatenschutzgerecht belästigt.


Apple gibt mir offensichtlich keine Möglichkeit, diese unnötigen Bilder abzuschalten. Und im Apple appstore Universum sind, soweit ich es recherchieren konnte, alle mail client apps noch nachteiliger als die von Apple.


Oder kennt Ihr eine interessante App?

12. Mai 2024 00:33 als Antwort auf agh

„Fehlkaufphone“? Erst einmal ist das eine Frage der Software. Und wenn die so schlau ist, daß sie grundsätzlich entscheiden kann, was Du sehen magst und was nicht, dann kann die auch dein Leben leben. Ansonsten sollte das Markieren als Spam mit der Zeit da zumindest ein „die guten ins Töpfchen …“ zuwege bringen. Und das gilt für alle Systeme, wobei die Hardware der unwesentlichste Teil darstellt.


Was ich aber nicht so recht verstehe: nach der Schilderung, die ich hier gesehen habe, müßte doch das Ignorieren eines Absenders vollauf ausreichen. Gut, jedes Absenders, der sich irgendwann mal auf solche Weise unbeliebt macht.

18. Mai 2024 03:57 als Antwort auf Zedmaraces

Danke Euch für Eure konstruktiven Gedanken!

Da ich mit der betreffenden Person weiterhin in Kontakt stehe und die Mails der Kriminellen sich in der Listenansicht nicht von denen der betreffenden Person unterscheiden, und dieKriminellen außerdem jedes Mal eine andere Absenderadresse angeben (die in der Listenansicht nicht angezeigt wird) sehe ich für eine automatische Filterung keine Grundlage.


Die Datenschutzeinstellungen habe ich bereits ausgeschöpft. Für die in die Mails integrierten Grafiken scheint es keine Lösung zu geben.


Grafiken nicht anzuzeigen würde mir reichen.


zum Fehlkaufphone:

Die Hardware ist optimal für mich. Das Betriebssystem weitgehend ebenfalls. Aber was nützt das, wenn eine unnötig einschränkende, behindernde, bevormundende und teils wenig logische Nutzerschnittstelle das alles weitgehend entwertet indem es die Benutzung zum täglichen Ärgernis macht.



Anstößige Inhalte per Mail blockieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.