Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


M3 Max Normaltemperaturen

Hallo,

da ich für mein Studium mit vielen Programmen arbeite, die meinen Macbook ziemlich aufheizen, wollte ich fragen, was denn so die Temperaturen sind, die sich in einem guten Rahmen bewegen oder wann ich mir Sorgen machen sollte:)


Das sind die Werte bei etwas intensiverer Nutzung.


Im Normalbetrieb beim Surfen etc. wären sie

42, 33, 33, 45, 33



MacBook Pro 14″, macOS 14.4

Gepostet am 08. Mai 2024 10:22

Antworten
3 Antworten

08. Mai 2024 11:04 als Antwort auf meg-lauren

Hi meg-lauren,


Das ist doch vollkommen im Rahmen. Tatsächlich würde dein MacBook, bevor es Schaden nimmt durch zu hohe Temperaturen, Prozesse verlangsamen oder nicht mehr gebrauchte Apps schließen, solange du alles auf Apples Standardwerten lässt kannst du es also nicht zerstören.


Und wenn du es nunmal so aktiv nutzen musst, dann kannst du eh nichts gegen die Hitzeentwicklung tun, die ist ja ganz normal und vermutlich deutlich geringer als bei vergleichbaren Laptops anderer Hersteller, ich sag nur Apples M Chips


Gruß

Tobias

08. Mai 2024 11:54 als Antwort auf meg-lauren

Wir hatten das gerade in einem ähnlichen Thread diskutiert.


Prozessortemperaturen können - vor allem beim Air - auch schon mal 80-85°C erreichen, in einem Fall wurde von 100°C berichtet. Das stresst auf Dauer natürlich die Elektronik, schadet dem Mac aber nicht unmittelbar. Selbst im Normalbetrieb kann bei stromfressenden Anwendungen (Safari, Streaming, Rendern) das Gehäuse so heiss werden, dass du es nicht mehr auf die Oberschenkel legen willst.


Dass das so heftig ist, liegt daran, dass das Air ausschliesslich auf passive Kühlung - Abstrahlung über die Alu-Oberfläche des Gehäuses - setzt und kein Lüfter o.ä. verbaut ist. Aber auch die anderen Modell können schon ordentlich warm werden, wenn die Prozessorlast hoch ist.


Du kannst davon ausgehen, dass die Firmware deines Mac eine drohende Überhitzung erkennt und den Mac vorher abschaltet. Du kannst auch im Betrieb einiges dafür tun, dass der Mac besser gekühlt wird. Sinnvoll ist es, ihn auf einem Laptopständer platzierst und für ausreichend Belüftung sorgst. Bei sehr hoher Belastung kann auch ein Kühlpad zur Anwendung kommen.


Vom dauernden Einsatz solcher kleiner Überwachungsprogramme rate ich ab. Die Information ist im Grunde nichts wert, weil du eh nichts ändern kannst. Und du willst ja schliesslich mit dem Mac arbeiten und keine Temperaturverläufe messen....also vergiss das und freu dich an dem tollen Gerät.

M3 Max Normaltemperaturen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.