Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac Fotos auf iPhone übertragen und vorhandene Fotos des iPhones überschreiben

Hallo Community,

Ich habe nun mit viel Mühe auf meinem MacBookPro (neueste SW) die Foto App mit allen wichtigen Fotos erstellt. 18.000 Fotos über 25 Jahre.

Exakt diese Fotos möchte ich nun auf mein iPhone 15 ProMax übertragen und alle vorhandenen Fotos überschreiben.

Danach sollen auf beiden Geräten exakt die gleichen Fotos existieren.

WICHTIG: DIe Referenzdatenbank ist mein MacBookPro

Leider find ich nur wie man Fotos auf den Mac schiebt, aber nicht andersrum.

Danke und LG

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 26. Mai 2024 12:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Mai 2024 14:17

Wenn du iCloud-Fotos auf deinem iPhone deaktiviert hast kannst du mit der von mir verlinkten Anleitung die Fotos von deinem Mac auf dein iPhone synchronisieren.

Im Vorfeld wäre es wohl sinnvoll, dass du alle auf deinem iPhone befindlichen Fotos auf deinem Mac sicherst und diese dann von deinem iPhone löscht, sonst ergibt sich ansonsten vielleicht ein Durcheinander. Die Fotos von deinem iPhone kannst mittels der App "Digitale Bilder" von deinem iPhone auf deinen Mac übertragen.

Wenn die Fotos von deinem iPhone gelöscht wurden und schließe dein iPhone an deinen Mac an. Wähle im Finder dein iPhone aus, wähle den Reiter Fotos aus und wähle welche Fotos übertragen werden soll.

Wenn alle Fotos & Videos aus deiner Fotomediathek (Fotos App) vom Mac aufs iPhone übertragen werden sollen, wähle das wie im Bild aus. Markiere dazu auch die Option "Videos mit einbeziehen".

Sind alle Einstellungen getroffen, werden die Fotos mit einem Klick auf "Anwenden" bzw. anschließendem Synchronisieren übertragen. Bei deiner Menge an Fotos wird das einige Zeit in Anspruch nehmen.

26 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Mai 2024 14:17 als Antwort auf Pikometer

Wenn du iCloud-Fotos auf deinem iPhone deaktiviert hast kannst du mit der von mir verlinkten Anleitung die Fotos von deinem Mac auf dein iPhone synchronisieren.

Im Vorfeld wäre es wohl sinnvoll, dass du alle auf deinem iPhone befindlichen Fotos auf deinem Mac sicherst und diese dann von deinem iPhone löscht, sonst ergibt sich ansonsten vielleicht ein Durcheinander. Die Fotos von deinem iPhone kannst mittels der App "Digitale Bilder" von deinem iPhone auf deinen Mac übertragen.

Wenn die Fotos von deinem iPhone gelöscht wurden und schließe dein iPhone an deinen Mac an. Wähle im Finder dein iPhone aus, wähle den Reiter Fotos aus und wähle welche Fotos übertragen werden soll.

Wenn alle Fotos & Videos aus deiner Fotomediathek (Fotos App) vom Mac aufs iPhone übertragen werden sollen, wähle das wie im Bild aus. Markiere dazu auch die Option "Videos mit einbeziehen".

Sind alle Einstellungen getroffen, werden die Fotos mit einem Klick auf "Anwenden" bzw. anschließendem Synchronisieren übertragen. Bei deiner Menge an Fotos wird das einige Zeit in Anspruch nehmen.

26. Mai 2024 20:15 als Antwort auf Pikometer

Nein es werden Fotos von deinem iPhone gelöscht welche zuvor ggf. mit einem anderen Mac synchronisiert wurden, aber das ist bei dir nicht der Fall.

Womöglich kommt dieser Hinweis, weil sich die gelöschten Fotos auf deinem iPhone noch im „zuletzt gelöscht“ Album auf deinem iPhone befinden.

Schau hier mal nach: Fotos -> Alben -> zuletzt gelöscht (ganz nach unten scrollen). Oder hast du die Bilder bereits vollständig gelöscht?

Ein Backup ist immer eine gute Sache und sollte regelmäßig erstellt werden. Sind alle deine Fotos zusätzlich in einem Backup gesichert kannst du die Übertragung auf dein iPhone ruhigen Gewissens durchführen. Sollte es doch zu Schwierigkeiten kommen, bist du abgesichert.

26. Mai 2024 13:39 als Antwort auf Pikometer

Hi Pikometer,

du hast zwei Möglichkeiten. Je nachdem wie viel Speicherplatz deine Foto-Mediatek einnimmt ist die eine oder andere eventuell sinnvoller.

iCloud-Fotos: hier werden alle Bilder in die iCloud geladen und können von jedem anderen Gerät mit der selben Apple-ID synchronisiert werden. Wenn du also neue Fotos mit deinem iPhone erstellst, dann landen diese Fotos auch auf deinem Mac und umgekehrt.

In der Regel wird immer nur ein kleiner Teil deiner Fotos vollständig auf dein iPhone geladen, die meisten Bilder verbleiben in voller Auflösung in der iCloud. Erst beim betrachten eines Bilder wird dieses aus der iCloud heruntergeladen. Das hat den Vorteil, dass auf deinem iPhone genügend Speicherplatz frei bleibt für andere Medien, Apps, Dokumente, usw.

Größter "Nachteil": je nach Datenmenge benötig es eine iCloud Abo, beginnend ab 50GB für 0,99€ im Monat.

Verwendest du noch weitere Apple Gerät, wäre die iCloud Lösung wohl am sinnvollsten, hierbei profitierst du davon, dass alle deine Geräte auf die selbe Fotomediathek zugreifen können.

Synchronisierst du deine Fotos mittels dem Finder von deinem Mac auf dein iPhone ist hierbei zu beachten ob die 18.000 Fotos überhaupt auf dein iPhone passen. Nehmen wir an dein iPhone hat ein Speicherkapazität von 128GB, deine Fotosammlung ist aber 150GB groß, dann passen diese Fotos nicht alle auf dein iPhone. Zudem erscheint es mir nicht sinnvoll solche große Daten Mengen immer hin und her zu synchronisieren.

Im ersten Schritt wäre zu klären, wie viel Speicherplatz deine Fotosammlung benötig?

28. Mai 2024 16:13 als Antwort auf christine33

Ein Beitrag, der in diesem Zusammenhang nicht hilfreich und zielführend ist, sondern nur für Verwirrung sorgt bei Menschen, die ohnehin nur partiell verstehen, wie was funktioniert.

Der Fragesteller hat und will keine iCloud, spielt hier also keine weitere Rolle. Und natürlich hat er für sich am Ausgangspunkt eine Referenzdatenbank (auf seinem MacBook), die er idealerweise auf seinem iPhone gespiegelt sehen möchte. Und bis jetzt überträgt er seine Bilder quasi gar nicht, relevant ist nur seine Frage, wie er für seine Zwecke die Bilder jetzt idealerweise vom Mac auf sein iPhone übertragen sollte. Das wurde bereits ausführlich erläutert.

Und bevor ich irgendwann irgendetwas synchronisiere, habe ich immer eine Referenzdatenbank – selbst bei iCloud ist das so: vor der ersten Nutzung von iCloud ist diese lokal auf einem Gerät, später ist es immer die iCloud-Datenbank an sich.

Ob nun die Funktion des Datenabgleichs (der Synchronisation) nach erfolgreicher Übertragung (also vor allem zukünftig) für die Zwecke des Fragestellers die zielführende ist, ist eine ganz andere Frage. Meine Meinung: eher nicht, da Fotos (die App) dafür einfach nicht konzipiert worden ist. Das wird eher für ein baldiges Durcheinander sorgen...

26. Mai 2024 23:34 als Antwort auf Pi88no

Lieber Pi88no,

nochmal lieben Dank. Du hast mir sehr geholfen. Alle Tipps liefen am Tagesende gut!

Aber aus irgendeinem Grund sind nach wie vor die beiden Foto Datenbanken NICHT konsistent. Das Gute ist, dass meine Masterdatenbank auf dem Mac nach wie vor die gleiche ist. Auf dem iPhone sind aber mehr Fotos in der "Fotos App". Denn einige sind dupliziert. Das ist komisch, denn dieser bug sollte eigentlich behoben sein, denn ich habe den letzten iPhone SW upgrade gestern gemacht.

Was allerdings von Anfang an komisch war: Nachdem ich die Fotos von dem iPhone gelöscht habe, war die Fotos Datenbank logischerweise tatsächlich leer! Dennoch zeigte mir das iPhone unter Speicher noch einige GB als Fotos in der Datenbank an. Merkwürdig! Ich weiß nicht mehr wie viele GB es waren, aber so etwa 20 GB waren es wohl. Ich dachte wenn ich jetzt synchronisiere, dann wird das irgendwie überschrieben. Vermutlich wäre es besser gewesen danach zu suchen was es denn genau ist. Naja, habe ich nicht gemacht.

Ich bin jetzt müde und werde morgen ggf. die gleiche Prozedur wiederholen.

Nochmals DANKE bei dir und gute Nacht

Martin

27. Mai 2024 08:12 als Antwort auf Pikometer

Hattest du die Fotos auch aus dem Album "zuletzt gelöscht" vollständig gelöscht? Vielleicht hätte das iPhone mehr Zeit benötigt alle Fotos zu löschen. 🤔

Sonst lösche nochmals alle Fotos auf deinem iPhone. Kontrolliere den Speicherbedarf über die Einstellungen, starte auch mal dein iPhone neu und synchronisiere dann erst von deinem Mac auf dein iPhone.

Freut mich wenn ich helfen kann. 😊

27. Mai 2024 08:45 als Antwort auf Gerlinde-queer

Gerlinde-queer schrieb:

Hallo, ich nutze iCloud Fotos und habe die iCloud auf 200 gb gebucht. Alle Fotos werden perfekt auf meinen Geräten (iMac, MacBook, iPad Pro, iPhone 15 pro Max) angezeigt. Alles andere ist für mich Zuviel Arbeit. Dann lieber die 2,99 pro Monat investieren und mal einen Wein weniger . Für mich der einfachste Weg bei 14.000 Fotos. Vg g

Ich schätze & nutze selbst die Funktionen von iCloud-Fotos. Gerade wenn man mit mehreren Geräten Fotos erstellt und auf mehreren Geräten die Fotos auch abrufen/anschauen möchte ein für mich unverzichtbarer Service.

Trotzdem kann ich auch Pikometers (Martins) Argument verstehen:

Pikometer schrieb:

Ich habe auf meinem Mac einen 2TB Speicher und auf dem iPhone 512 GB. Auf dem iPhone sind noch 300 GB frei. [...]
Eben weil ich Geld in Speicher gesteckt habe, möchte ich kein weiteres Geld für die iCloud bezahlen.

28. Mai 2024 17:19 als Antwort auf AgentRico

Hi AgentRico,

du kannst die Pfeile unter jedem Beitrag dazu nutzen diese zu bewerten. Das zeigt dem Autor aber auch anderen Lesenden hier wie hilfreich ein Beitrag war und ob dieser ggf. einen Lösungsweg bieten könnte.

Wenn ein User eine Frage stellt ist es manchmal sinnvoll mehrere Lösungswege aufzuzeigen, nicht immer ist das zielführend und im Sinne des Fragestellers oder anderer Hilfesuchenden.

28. Mai 2024 18:50 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

[...] das Problem ist die Nutzung der Begriffe: Synchronisation im Wortsinn funktioniert nur über die iCloud. [...] Eine Synchronisation ist das allerdings nicht.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Sicherlich ist das eine Synchronisierung.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Synchronisation#Informatik

Nebenbei nennt es selbst Apple so 😉:

27. Mai 2024 08:45 als Antwort auf Pikometer

Bitte beachte:

1. Synchronisieren heisst: alle Daten sind auf allen Geräten über die iCloud synchron. Wenn du irgendwo Daten änderst, löschst usw., dann werden sie überall synchron gelöscht bzw. geändert.
  2. Insofern passt "Referenzdatenbank" nicht mit dem Begriff synchronisieren zusammen.
  3. wie genau überträgst du deine Fotos von einem Gerät auf das andere?

28. Mai 2024 17:46 als Antwort auf christine33

Manchmal hilft es eine Session zu mac oder iCloud zu machen. Referenz Daten Bank heißt wohl, der iMac bleibt für sich stehen. Das andere Gerät oder der Mac selbst wird nie mit der iCloud verbunden- keine Daten abgleichen - und iCloud für Fotos niemals einschalten. Naja - kann man machen. Wenn Daten übertragen werden dann vorsichtig mit usb c stick. Ich finde das schöne bei Apple ist die sichere iCloud- anders als Windows und Android. Aber ok

28. Mai 2024 18:07 als Antwort auf Pikometer

hallo , wenn du ein iPhone 15 hast, mit usb C Anschluss,würde ich wirklich zum übertragen von Fotos und Daten einen usb C Stift nehmen. Es gibt einen superschnellen von Samsung mit 256 GB - den nutze ich. Oder die kleine ssd Festplatte von Samsung mit 2 TB - sehr schnell und stabil. Nutze ich als Backup für Fotos. Auch MacBooks können den Geist aufgeben. Sicher ist sicher! Und dann lässt sich auch ohne iCloud und iCloud Backup leben. Alles gute 👍🍀

28. Mai 2024 18:47 als Antwort auf christine33

das ist nicht richtig, Christine

Du siehst es leider nur aus Sicht eines Apple Users der iCloud nutzt.

Der Terminus Synchronisation ist einwandfrei definiert und hat per se nichts mit einer iCloud oder mit anderen Clouds zu tun.

Und es gibt bei der Synchronisation auch immer eine Referenzdatenbank. Welche das jeweils ist, entscheidet der, der die Synchronisation durchführt.

28. Mai 2024 19:03 als Antwort auf christine33

Das ist Nonsens, sorry. Synchronisation hat weder im weiteren noch im engeren Sinne was mit iCloud zu tun. Man kann für den hier gewünschten use case eben problemlos ohne iCloud synchronisieren, das wurde ja hier auch schon vorbildlich erläutert. Und eine Referenzmodell hat nichts mit einer Referenzdatenbank zu tun, bitte auf Begrifflichkeiten achten und verstehen, was diese bedeuten; das meine ich damit, wenn hier laufend Leute "helfen" wollen, stattdessen aber Verwirrung stiften.

Mac Fotos auf iPhone übertragen und vorhandene Fotos des iPhones überschreiben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.