Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

HomePod 1. Gen reagiert nicht mehr

Wie tot.

Gibt es eine "geheime" Reset-Prozedur, wie z.B: bei einem mir bekannten WLAN-Router durch 6x Stecker raus/rein?

Der HomePod war immer am Netz und zeigte zuletzt "Aktualisierung..." in der macOS-Home.App an.

Gepostet am 04. Juni 2024 22:04

Antworten
10 Antworten

04. Juni 2024 22:24 als Antwort auf XCoffee

Moin XCoffee,

Das aktualisieren in der Home App müsste eigentlich ein Softwareupdate sein, wenn ich dich richtig verstehe.

Wenn der HomePod gar nicht mehr reagiert, lohnt sich eventuell ein komplettes zurücksetzten, das geht so:

1. Trenne den HomePod von der Stromversorgung, warte 10 Sekunden, und schließe den HomePod dann wieder an.
  2. Warte 10 Sekunden, und halte dann deinen Finger auf die Oberseite des HomePod.
  3. Das weiße rotierende Licht wird rot. Lass deinen Finger auf dem Gerät. 
  4. Siri teilt dir mit, dass dein HomePod jetzt zurückgesetzt wird. Nachdem drei Töne ausgegeben wurden, kannst du deinen Finger vom Gerät nehmen.

Wenn Siri dir mitgeteilte hat, dass der HomePod zurück gesetzt worden ist, entferne diesen aus deiner Apple-ID Geräteliste und entferne diesen aus deinem Apple Home. danach fügst du diesen wie gewohnt hinzu, sprich iPhone nah heran bringen und dann den Setup-Prozess anstoßen.

Ist der HomePod von den für diese Baureihe fast schon typischen Problemen betroffen (lautes knallen, kein Bass, + - Taste Blinkt)? Dann rettet auch ein Neustart nichts mehr.

Gruß

Tobias

P.S. Melde dich an, damit deine freiwillige Bewertung die du über die Buttons unter unseren Beiträgen geben kannst, für uns zählt: Voting in der deutschen Apple Support Community

05. Juni 2024 07:53 als Antwort auf Dutchman

Dutchman schrieb:

XCoffee schrieb:

Oder ist das Bricking?
☹️
Vorsicht bei solchen Unterstellungen…

Ich habe nicht behauptet das es absichtlich passiert ist. Aber es ist schon auffällig, dass es in einem Update-Vorgang passiert.

Der HomePod ist schlicht defekt. Jedes technische Gerät gibt irgendwann mal den Geist auf. Lass ihn im Apple Store prüfen. Dann weißt du mehr. Ggf. Musst du einen neuen kaufen.

Vorsicht mit vorschnellen Vermutungen.

Diese Lebenserwartung eines kaum verwendeten elektrischen Gerätes wäre dann allerdings unterirdisch.

Das man es nicht/kaum raparieren kann hilft auch nicht gerade.

Immer neue Geräte kaufen ist hier auch keine nachhaltige Lösung wenn - wie üblich - nur eine Komponente wie das Netzteil augefallen ist.

05. Juni 2024 07:56 als Antwort auf XCoffee

Manchmal gibt es leider Zufälle. Ich kann soviel sagen, ich habe noch einen echten alten HomePod im Betrieb, mit tvOS 17.5, und der funktioniert bisher einwandfrei. Und du bist bisher der erste der sich hier meldet.

Blinken die + - Taste beim anstecken an den Strom?

Und zum Thema Schwerig zu reparieren. Nein, eigentlich nicht. Jemand der sich damit auskennt macht das mit Links (ist nicht nutzerorientiert, das stimmt. Eventuell findest du ja eine freie Werkstatt die sich dem annehmen will, die defekte lassen sich teilweise für wenige Euros vorerst beheben (die Kondensatoren geben leider irgendwann den Geist auf, auch bei Geräten wo diese getauscht worden sind)

Gruß

Tobias

05. Juni 2024 08:16 als Antwort auf XCoffee

Ok, bei gar keinem Lebenszeichen (vorausgesetzt die Stromversorgung steht und alle Sicherungen sind drin) hilft nur noch in einer Werkstatt vorbei zu schauen, eventuell habt ihr ja eine in der Gegend die sich auf HomePods spezialisiert hat.

Ansonsten, wenn du sagst den HomePod will ich nicht mehr (weil die Fehler zwingend irgendwann wieder auftreten werden, das ist leider so) dann empfehle ich diesen bei eBay ein zu stellen, ich meine einen Warenwert haben die defekten Geräte ja immer noch und es gibt viele Bastler die Spaß daran haben sich so einen zuzulegen oder ihn für Ersatzteile ausschlachten. Irgendwas zwischen 120 bis 50€ sollten drin sein, also warum unnötig Geld liegen lassen wenn man bei Apple recyceln geht?

Gruß

Tobias

HomePod 1. Gen reagiert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.