Kamera-Probleme in Drittanbieter-Apps

Hallo. Ich habe ein iPhone 15 Pro. Nutze ich die Kamera in Drittanbieter-Apps - z.B. zum Abscannen eines QR-Codes oder einer Visitenkarte o.ä. - kann ich die Kamera nicht richtig verwenden. Die Kamera stellt das Bild nicht scharf. Wechsle ich in die normale Apple-Kamera-App, passt er den Fokus an und die Details sind scharfgestellt. Woran liegt das?

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 05. Juni 2024 04:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2024 04:38

Ja, wie ich in meiner Ausgangsantwort schon sagte, viele Apps können die Makro Kamera nicht nutzen weil diese nicht implementiert ist (das ist keine wirkliche Kamera, eigentlich nur ein Softwaretrick, der halt implementiert sein muss). Wenn das nicht implementiert ist dann sind die Aufnahmen unscharf, das ist klar und unvermeidbar, außer man geht weiter weg.

Wenn du Makro bei der Kamera deaktivierst (wenn das gelbe Symbol unten links leuchtet einmal drauf tippen, dass es grau wird), dann müssten die Aufnahmen genau so aussehen wie in den dritten Apps. Weil dann wieder der normale Kamera Feed genutzt wird.

Dementsprechend wende dich bitte an die Apps und bitte um Nachbesserung. In der Zwischenzeit hilft vielleicht das hier: Dokumente auf einem iPhone oder iPad scannen - Apple Support (DE) Da wird automatisch zugeschnitten und du musst nicht so unendlich nah ran gehen.

Gruß

Tobias