Apple TV 4K - Benutzerwechsel nur mit PIN Eingabe
Hallo zusammen,
bei meinem Apple TV 4K kann ich Benutzerprofile anlegen. Ich habe auch die Kindersicherung (Einschränkungen) aktiviert und einen PIN Code vergeben.
Man kann auch die Einschränkungen für jedes Profil einstellen. Das ist jedoch alles sinnlos solange man ohne Einschränkung zwischen den Profilen wechseln kann.
Eine sinnvolle Kindersicherung wäre, dass bei jedem Start des Apple TV 4K ein Anmeldebildschirm mit den angelegten Profilen angezeigt wird. Um ein Profil zu öffnen wird ein PIN Code benötigt.
Geht das irgendwie?
Z.B. 2 Profile sind angelegt (Standardbenutzer/Eltern und Kind) und mit jeweils einer Apple ID verknüpft.
Apple TV 4K wird eingeschaltet und es erscheint zuerst die Benutzerprofilauswahl. Jetzt kann man zwischen Standardbenutzer und Kind wählen.
Wählt man Standardbenutzer/Elternprofil wird der PIN der Eltern benötigt.
Wählt man Kind wird ein PIN des Kindes benötigt.
Erst danach gelangt man zur Startseite des Apple TV 4K mit den vorher definierten Einschränkungen für jedes Profil.
Beim Kind sollte dann noch die in der Familienfreigabe definierte Bildschirmzeit berücksichtigt werden. Wenn diese abgelaufen ist wird z.B. das Kinderprofil ausgeloggt oder ist nachts gesperrt. Somit wäre dann auch ausgeschlossen dass das Kind dann einfach auf das iPad wechselt und dort weiterschaut.
Habe auch schon die Beta TVOS 18 installiert aber auch hier habe ich keine Neuerungen diesbezüglich gefunden.
Apple TV 4K (2. Generation)