Nur zu, frage immer nach, wenn etwas noch unklar ist.
Schreiber22 schrieb:
1. Hallo Leonie,
...
Bleiben nur noch drei Fragen (ich möchte Dich aber nicht überstrapazieren).
2. Kann ich irgendwie verhindern, dass das iPhone überhaupt solche Bilder macht? Ich hatte die Bilder mit Zeitauslöser fotografiert weil ich alleine unterwegs war, dachte aber, dass damit ein normales Bild aufgenommen wird.
Zu 2. Serienfotos lassen sich nicht verhindern. das geschieht automatisch, wenn Bilder in schneller Folge aufgenommen werden. Selbst wenn ich Bilder in schneller Folge mit einer anderen Kamera aufnehme und in Fotos importiere, macht Fotos beim Importieren daraus eine Serie. Ausser den Serienfotos gibt es noch eine zweite Art, wie Fotos Bilder verstecken kann, das sind RAW+JPEG Pare, die als ein Bild erscheinen, obwohl es zwei Bilder sind. ich hatte schon vermutet, dass das Kombinieren von Fotos zu Bursts oder Paaren deine Bilder versteckt, wusste aber nicht, welches von beiden es war, dazu musste man die Bilder ersten mal finden.
3. Schon off topic, aber vielleicht weißt Du es ja: Kann ich irgendwie ein Album mit allen Bildern aus einer anderen Bibliothek direkt (ohne sie vorher mit Sidecars zu exportieren) in die Systembibliothek kopieren? Ein einfaches "Nein" reicht mir hier im Zweifel auch, denn ich habe bei meinen Suchen im Internet nichts dazu gefunden.
Auf jeden Fall schon mal vielen, vielen Dank!
Es hängt von deiner Version von Fotos ab, ob du Bilder ohne exportieren von einer Mediathek in eine andere übertragen kannst. Seit Fotos 7 unter macOS Monterey können wir direkt aus einer Fotosmediathek in eine andere importieren. Wir müssen nur im Menü Ablage auf importieren gehen und eine andere Fotosmediathek auswählen. Bearbeitete Fotos werden dabei verlustfrei importiert, als ein Paar aus dem Original und der bearbeiteten Version. es gibt aber ein paar Einschränkungen: Import photos from another library in Photos on Mac - Apple Support
- Die zu importierende Mediathek darf nicht die iCloud Fotosmediathek sein
- und es werden nicht alle Schlagworte übernommen
- Wir sehen beim Importieren nicht die Alben, nur die Fotos.
Entschuldige bitte die späte Antwort - in unsere Strasse ist der Kabelanschluß seit einiger Zeit gestört, und ich habe kein Internet für den Computer, nur den Mobilfunk auf dem handy. deshalb schaue ich nicht sehr oft in die Communities.