Irre, was da für eine Diskussion daraus geworden ist - wenn auch nicht ausschliesslich zielführend, dann doch immerhin auch witzig.
Wie gesagt, die Sache ist zumindest für mich erledigt. Vielleicht noch kurz das: all das Zeug mit Staub, Dreck, Krümel, usw. war nie das Problem, weil ich in der Regel auch nicht auf dem MacBook esse. Wie hier mehrfach gesagt wurde, kann man Staub, Hautpartikel und Krümel rausklopfen oder mit Druckluft nachhelfen, auch wenn Druckluft sicher nicht nur gut ist, weil das ganze Zeug dann ev. noch weiter reingepresst wird.
Egal, mir ging es um die Oberfläche der Tasten. Auch wenn man sich ständig die Hände wäscht, hat man immer relativ schnell wieder einen Fettfilm auf den Fingern. Erstens sieht man das mit der Zeit recht gut auf den Tasten und zweitens dürfte sich die ständig neu angelegte Bakterienkultur AUF den Tasten befinden und nicht darunter. Naja, vielleicht irgendwann auch. Jedenfalls um diesen Fettfilm und die Tierchen einigermassen wegzubringen, braucht es ein bisschen Druck beim Reinigen mit feuchtem Lappen. Und nein, wenn der Lappen nur ganz leicht feucht ist, passiert da nix. Ich mache das seit 30 Jahren so mit den Laptops und hatte nie ein Problem wegen Wasser.
Vielen Dank für eure Antworten und die Unterhaltung😉