Reinfall beim Akkutausch im Apple Store

Bei meinem iPhone 13 Pro Max mag der Akku nicht mehr so. Es werden zwar noch 83% Kapazität angezeigt, es fühlt sich aber nach viel weniger an.

Also dachte ich mir ich lasse diesen in einem Apple Store (OEZ München) tauschen. Also Termin gemacht mit der Angabe „Batterieleistung - Austausch der Batterie“. Glück gehabt an nächsten Tag ist ein Termin frei. Also bin ich 1 Stunde mit dem Auto nach München ins OEZ gefahren. Nachdem dann ein Mitarbeiter an der Genius Bar für mich da war (pünktlich auf die Minute) teilte er mir mit das sie den Akku nicht da haben. Was ist da bitte los? Wieso mache ich einen Termin wo ich angebe um was es geht und was ich möchte? Für was habe ich eine Diagnose im Vorfeld durchgeführt um die ich per SMS vorher gebeten wurde? Es würde ca 5-8 Tage dauern bis der Akku da wäre. Das ist ein no Go. Ich fahre doch nicht zum Spaß durch die Gegend.

Bis jetzt war ich als langjähriger Apple Kunde immer zufrieden mit den Produkten und dem Support. Diese Aktion hat mich doch sehr vor den Kopf gestoßen.

Ich bin dann nach München Schwabing gefahren. Vorher angerufen. Akku da? Ja. Zeit zum Wechseln? Ja. 30 Minuten später war ein neuer originaler Apple Akku drin für 10€ mehr als bei Apple. So geht Service.

iPhone 13 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 09. Juli 2024 10:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juli 2024 15:17

Online Support und Apple Store Genius Bar sind in großen teilen autark von einander. Das heißt das Prüfen der Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder Austauschgeräten muss immer über den Store direkt laufen. Das kann der online Support nicht machen bzw. hat die Ressourcen nicht dafür. Dafür findest du immer die entsprechenden Telefonnummern auf der Seite des spezifischen Stores. Beim OEZ wäre das folgende Seite. OEZ - Apple Store - Apple (DE). Darüber kannst du dir dann immer versichern lassen, dass ein Ersatzteil vorhanden ist. Sollte nichts verfügbar sein, musst du einmal vorbeikommen zur Diagnose, daraufhin kann ein Teil bestellt werden. Wenn das mit der Fahrstrecke nicht klappt oder du die Zeit dafür nicht hast bleiben dir immer noch zwei Optionen. Einerseits einschicken zur Reparatur (geht immer sehr schnell erfahrungsgemäß) oder zu einem AASP in deiner Nähe. Davon sollte es bestimmt auch den ein oder anderen in deiner Nähe geben. Diese haben besonders Akkus oder Displays, eben Teile die man alltäglich braucht oft auch vorrätig. Aber auch da gilt - im Zweifel im Vorhinein anrufen. Preislich sollten diese gleich zum Apple Store sein.