Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Externe Geräte für Intel sind die zu M3 Chip kompatibel

Hallo!

Ich will mir gerne für mein MacBook Pro 16“ (M3 Pro 2023) ein Externer DVD-Brenner kaufen.

Die frage dazu ist:

Kann man externe Laufwerke die für Mac mit Intel-Chips hergestellt wurden auch bei einen MacBook Pro M3 verwenden?

Bei meiner Suche nach passenden DVD-Brenner finde ich nur Kompatibel Mac mit Intel-Chip und bei meiner Suche wegen Kompatibilität zu M3-Chip aus 2023 kann ich nichts im Internet finden.

Würde mich freuen um eure Hilfe.

Gepostet am 13. Juli 2024 12:10

Antworten
4 Antworten

14. Juli 2024 10:26 als Antwort auf Karli1980

An meinem MacBook Air mit M2 Chip funktioniert Apples eigener USB Super Drive sehr gut.

Das läßt hoffen, dass es auch am M3 funktionieren könnte.

Allerdings erfordert das USB Kabel einen Adapter, damit man es direkt in die USB Anschüsse des Macs einstöpseln kann. Ich kann es nicht über die Lacie BigDock Docking Station verwenden, da bekomme ich sofort die Fehlermeldung:

Die Stromversorgung über die Dockingstation reicht leider nicht.

https://www.apple.com/de/shop/product/MD564ZM/A/apple-usb-superdrive

13. Juli 2024 12:18 als Antwort auf Karli1980

Hallo Karli1980

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Eine Gegenfrage: Kannst du die Support-Abteilung deiner gewünschten Hardware, wie DVD-Brenner, etc., kontaktieren und bezüglich der Kompatibilität nachfragen? Der Hersteller ist hierfür zuständig, und wir im Forum können nur spekulieren, was dir nicht wirklich weiterhilft.

Apple empfiehlt, den Entwickler / Hersteller zu kontaktieren.

Entwickler kontaktieren.

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

13. Juli 2024 16:58 als Antwort auf Karli1980

Für Dinge wie die CPU interessiert sich bestenfalls andere Hardware, die quasi direkt mit den Drähten verbunden wird, welche auch an eben der CPU dran hängen. Und diese Drähte enden, was das angeht, an den Schnittstellen. Also an den diversen Ports (wie USB, Thunderbolt, …)

Ja sogar Arbeitsspeicher gibt es in Formen, daß sogar der sich nicht für die CPU interessiert: sogar die Sockel, in welche Speicherriegel gesteckt werden (so es die – noch – gibt), sind Schnittstellen. Auch die Verbindungen zu den Datenträgern (Festplatten usw.) laufen über Schnittstellen mit standardisierten Verbindungen. Will sagen: nicht mal innerhalb eines Gehäuses ist eine “designed for” Behauptung (grundsätzlich) ernst zu nehmen.

Aufschriften auf Verpackungen mit Texten wie (typischerweise) “designed for Windows” sind also entweder

1. ein Hinweis auf beigefügte oder angebotene Software (nicht selten Bloatware, aber auch das Motiv, an Daten der Leute zu gelangen, läßt sich nicht wegdiskutieren), die man eben für die angegebenen Dinge anbietet, für andere eher (nicht zwingend!) nicht
  2. oder die Wahlmöglichkeit zwischen „die Anbietenden sind völlig Ahnungslos“ und „die Anbieter halten die Kaufenden für *******“

Zum ersten Punkt gibt’s natürlich noch zu sagen, daß beworbene Produkt-Eigenschaften wie z. B. eine „Festplatten-Verschlüsselung“ dann „anderswo“ nicht vorhanden ist. Allerdings: spätestens seit SATA ist gerade so eine Verschlüsselung ja eigentlich schon in und rund um die Laufwerke zumindest vorgesehen (hier schnell ein Verweis auf den gerade zuerst gefundenen Treffer).

Wichtig: Es ist kein Fehler, im Zweifelsfall Fragen zu stellen wie Du es hier getan hast. Ein Fehler wäre allein, das nicht zu tun — hat Immanuel Kant schon gemeint. Weil’s dann selbstverschuldet wäre.

Und: im Laden fragen? Es gibt Verkaufende, welche wirklich gute Antworten liefern. Aber es ist nicht nur der Mangel an Fachpersonal, der sich da oft und fast flächendeckend bemerkbar macht. Abteilungsleiter sind zuerst an Verkaufszahlen und erst irgendwann später an Kundenzufriedenheit interessiert!

Externe Geräte für Intel sind die zu M3 Chip kompatibel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.