Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Tastatur: Backspace wird mehrfach unkontrolliert betätigt

Hallo zusammen!

Wenn ich „mit den Augen“ auf der virtuellen Tastatur Text eingebe und auf „Backspace“ schaue, wird manchmal sämtlicher Text wieder zeichenweise gelöscht, obwohl ich nur einmal (!) mit dem Finger „klicke“.

Ist das gewollt oder ein Bug?

Grüße, Marcus

Apple Vision Pro, visionOS 1

Gepostet am 22. Juli 2024 23:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2024 14:58

Me too!

Mir passiert es häufiger, dass ein Buchstabe erst gar nicht erscheint und dann gleich dreifach. Wenn ich dann die überflüssigen Buchstaben löschen will, wird gleich alles gelöscht, aber nur, wenn ich mehr als einen Buchstaben löschen. Dann verschwindet gleich die ganze Zeile, als wäre Auto repeat an.

Bein Texteingeben nehme ich nicht die Augensteuerung, sondern berühre die virtuellen Tasten mit den Fingern. Ich ziehe das Fenster zum Texteingeben immer so dicht ran, dass die Tasten in Greifweite sind.

Anpassen der Tastatureinstellungen auf der Apple Vision Pro - Apple Support (DE)

Im Handbuch finde ich leider keine Beschreibung, wie die Tastenverzögerung und die Tastenwiederholung für das virtuelle Keyboard eingestellt werden können. Das ist nur für das Magic Keyboard beschrieben. Aber meine Magic Keyboards habe ich gerade alle zum recyceln gegeben, weil ich davon total genervt bin.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Juli 2024 14:58 als Antwort auf invidianer

Me too!

Mir passiert es häufiger, dass ein Buchstabe erst gar nicht erscheint und dann gleich dreifach. Wenn ich dann die überflüssigen Buchstaben löschen will, wird gleich alles gelöscht, aber nur, wenn ich mehr als einen Buchstaben löschen. Dann verschwindet gleich die ganze Zeile, als wäre Auto repeat an.

Bein Texteingeben nehme ich nicht die Augensteuerung, sondern berühre die virtuellen Tasten mit den Fingern. Ich ziehe das Fenster zum Texteingeben immer so dicht ran, dass die Tasten in Greifweite sind.

Anpassen der Tastatureinstellungen auf der Apple Vision Pro - Apple Support (DE)

Im Handbuch finde ich leider keine Beschreibung, wie die Tastenverzögerung und die Tastenwiederholung für das virtuelle Keyboard eingestellt werden können. Das ist nur für das Magic Keyboard beschrieben. Aber meine Magic Keyboards habe ich gerade alle zum recyceln gegeben, weil ich davon total genervt bin.

24. Juli 2024 20:18 als Antwort auf invidianer

Ja, ich benutze auch den iCloud Schlüsselbund, aber der hängt ja an der Apple ID. Und bis ich die Apple ID auch richtig für den AppStore und Medien und Käufe eingerichtet hatte, musste ich das Passwort und den Verifikationscode ziemlich oft eintippen. Nach dem Einsetzen der Zeiss Augengläser musste auch der Iris Scan neu aufgesetzt werden und alle Passwörter wieder eingegeben werden. Zwei verschiedene AppleIDs können auf der Vision Pro anfangs ganz schön anstrengend sein. Das gibt sich hoffentlich.

Auf der Vision Pro habe ich noch keine Beta Version installiert. Das würde Reklamationen während der Gewährleistungszeit schwierig machen. Die freundlichen Helfer im Apple Store setzen Geräte mit Beta immer gerne auf die Werkeinstellungen zurück für eine leichtere Fehlersuche.

Auf anderen Geräten, wo ich Zweitgeräte habe, verwende ich aber immer gerne Beta Versionen.

23. Juli 2024 10:40 als Antwort auf invidianer

Hallo invidianer,

das unkontrollierte Verhalten der „Backspace“-Taste könnte auf einen Bug hinweisen. Um das Problem zu beheben, solltest du zunächst sicherstellen, dass dein Apple Vision Pro auf die neueste Version von visionOS aktualisiert ist.

Überprüfe auch die Kalibrierung der Augensteuerung, da eine fehlerhafte Kalibrierung zu solchen Problemen führen kann. Ein Neustart des Geräts kann ebenfalls hilfreich sein.

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

24. Juli 2024 07:42 als Antwort auf Leonie

Ich nutze den iCloud-Schlüsselbund, im Falle der Vision Pro in Verbindung mit OpticID und muß so selten Passwörter „eintippen“. Außer z.B. bei der MagentaTV-App, wo automatisches Ausfüllen nicht funktioniert … Aber da die gesamte App ja nicht funktioniert, macht das nichts 🤣

Dein „Problem“ könnte mit der neuen Passwörter-App behoben werden, die ja mit den nächsten Betriebssystem-Versionen kommt (bestimmt nutzt Du aber schon Betas, die das haben?).

Tastatur: Backspace wird mehrfach unkontrolliert betätigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.