In welcher Reihenfolge werden Fotos aus der Cloud synchronisiert?

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei, meinen gesamten Reise-Content seit 2020 in die iCloud zu schieben (bisher war er auf einer externen Platte gesichert).

Nun möchte ich auf dem MacBook alles fein sortiert mit Ordnern, Unterordnern und Alben in die Fotos-App schieben und anschließend alles auf meinem iPhone verfügbar haben.

Dabei stellt sich mir dabei folgende Frage:

In welcher Reihenfolge lädt das MacBook die Medien hoch und das iPhone die Medien herunter?

Ich würde gern im "Zuletzt" Ordner auf dem iPhone eine korrekte Reihenfolge haben. Also erst alles von 2019, dann 2020 usw., am besten auch so, wie es in den Ordnern und Alben sortiert ist.

Ist das möglich?

Falls ich darauf keinen Einfluss habe, könnte ich es evtl. so lösen, dass ich erst alles der ersten Reise auf dem MacBook in die Fotos-App schiebe und warte, bis diese Inhalte in der iCloud sind. Anschließend dann die nächste Reise usw. Kann ich in der Fotos-App auf dem MacBook irgendwo den Status des Uploads in die iCloud sehen? Denn nur so kann ich gewährleisten, dass eine Reise fertig hochgeladen ist und ich mit der nächsten weitermachen kann.

Ich hoffe, jemand hat ein paar gute Hinweise und Tipps für mich :-)

Viele Grüße

Lenny

Gepostet am 17. Aug. 2024 03:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Aug. 2024 12:00

Hallo Lenny,

dein Vorhaben, den gesamten Reise-Content in die iCloud zu verschieben und gleichzeitig auf deinem MacBook und iPhone gut sortiert zu organisieren, klingt nach einem spannenden Projekt! Ich verstehe gut, dass du die Medien in einer bestimmten Reihenfolge haben möchtest.

Die Fotos-App auf dem MacBook lädt die Medien in der Regel in der Reihenfolge hoch, wie sie dort vorliegen, basierend auf dem Erstellungsdatum. Auf dem iPhone erfolgt der Download ähnlich – zuerst die neuesten und dann die älteren Medien. Leider kannst du die Reihenfolge im "Zuletzt"-Ordner nicht direkt beeinflussen, da dieser chronologisch sortiert ist.

Deine Idee, die Fotos in Etappen hochzuladen, ist eine gute Lösung. Wenn du sicherstellen möchtest, dass eine bestimmte Reihenfolge beibehalten wird, könntest du nach und nach einzelne Jahrgänge oder Alben hochladen. Auf deinem MacBook kannst du die Fotos in Alben sortieren, bevor du sie in die iCloud hochlädst. Diese Alben erscheinen dann auch auf deinem iPhone in der gleichen Struktur. Falls du die Reihenfolge innerhalb eines Albums oder in der „Zuletzt“-Ansicht beeinflussen möchtest, kannst du das in der Fotos-App auf dem MacBook tun, bevor du den Upload startest.

Den Status des Uploads kannst du in der Fotos-App auf dem MacBook überprüfen. Scrolle einfach nach unten, um zu sehen, wie viele Fotos noch hochgeladen werden müssen und wie weit der Prozess fortgeschritten ist. In den „Einstellungen“ der Fotos-App unter „iCloud“ kannst du ebenfalls den Fortschritt einsehen.

Da die „Zuletzt“-Ansicht auf dem iPhone standardmäßig chronologisch sortiert ist und nicht manuell angepasst werden kann, wären Alben eine bessere Wahl, wenn dir die Reihenfolge besonders wichtig ist.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!

Viele Grüße und viel Erfolg bei deinem Projekt!