Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bluetooth Audio Stottern, Knistern, hoch/runter Pitchen, Aussetzer - Software Bug seit Mac OS 13.X

Hi.

Ich kämpfe nun seit über einem Jahr an meinem M1 Max mit einem Bluetoothproblem.

Dabei hat sich mit der Weile herausgestellt, dass der Mac überfordert ist, sobald (ab) 3 Geräte gleichzeitig per Bluetooth verbunden sind. Ist dabei eines der Geräte zur Ausgabe von Audio gedacht, kommt keine flüssige Audio mehr an, sondern eine die sehrlaggt, aussetzt, knistert und sich hoch/runter pitched.

Dabei ist egal, ob die verbundene Hardware original von Apple ist oder von anderen Herstellern. Jegliche externe Hardware von mir wurde an mehreren Rechnern und Macs getestet und ist ohne Zweifel voll funktionstüchtig - ohne Fehler.

Das Problem haben sehr viele Andere auch - um das herauszufinden ist keine Lange Recherche nötig.

Ich habe den Mac unzählige male komplett platt gemacht, keine Backups oder irgendwas neu aufgespielt, alles auf Werk zurückgesetzt und hatte weiterhin das Problem ab Minute 1.

Nun habe ich mittlerweile sogar noch einen nagelneuen Air. Dieser hat auch ein paar Monate ohne Probleme funktioniert, dann musste ich diese auf Grund eines anderen kritischen Bugs zurücksetzen. Seit diesem Reset - welcher durch einen Apple-Support angeleitet wurde -, habe ich nun auch auf diesem Gerät das Problem.

Nun habe ich mit Apple über die ganzen letzten 1 1/2 Jahre über dieses Problem kommuniziert. Lange wurde gesagt, es müsste ein Softwareproblem sein, ich solle mich bitte noch 2-3 Updates gedulden, es sei ein Fix in der Mache. Mittlerweile sind über 20 Updates herausgekommen, alle ohne einen Deut der Besserung. Eher ist das Problem noch schlimmer geworden.

Also hat Apple vor kurzem zugestimmt, dass ich meinen Macbook auf Gewährleistung in Reparatur geben kann, da ich das Problem noch innerhalb dieser gemeldet hatte.

Stand heute war der Macbook in Reparatur und der Air innerhalb seiner Garantie nun schon 2 mal. Bei Beiden wurde bei jeder Reparatur die komplette Hauptplatine ausgetauscht. Dabei werden am Ende die Softwares aufgespielt, die bei der ursprünglichen Auslieferung aktuell waren.

Im Falle des Airs ist das die OS14.2 beim anderen Mac die 13.0.

Beim Air haben beide Reparaturen tatsächlich keinerlei Besserung gebracht, die Zweite Reparatur war zusätzlich aufgrund von häufigen fehlerhaften Displaysignalen nötig.

Bei meinem andern Mac tritt das Problem aktuell nicht mehr auf.

In meinen mittlerweile unnormal ausführlichen Recherchen dazu habe ich unter anderem auch öfters gelesen, dass bei vielen die Probleme zwischen der 13.1 bis 13.5 angefangen haben. Manche vermuten auch, dass das auftreten oder ausbleiben dieser Probleme reine Glücksache ist. Dagegen spricht jedoch, dass bei meinem Air 2 mal die komplette Platine mit allen Teilen ausgetauscht wurde - was faktisch wie ein komplett neuer PC/Mac ist - und das Problem trotzdem weiterhin besteht.

Jedoch kann ich mittels meiner aktuellen Konstellation von Geräten festhalten, dass tatsächlich nahe liegt, dass die viel verbreiteten Probleme ein Softwareproblem sind.

Ich traue mich nun nicht, mein Macbook von der 13 zu Updaten. Von hieraus nicht weitergehen zu können entspricht aber nicht dem von Apple versprochenen Support.

Zwecks des Airs werde ich nun die wenigen Tage bis zu MacOS Sequoia abwarten und es dann darauf Updaten. Sollte dann das Problem nicht gelöst sein, geht der spaßige Kontakt mit Apple weiter - nun nicht nur aufgrund von einem, sondern 2 MacBooks.

Unglaublich unverschämtes Problem. Apple sagt seit über 1 1/2 Jahren, dass sie das Problem kennen, daran arbeiten und es in den nächsten 2-3 Updates behoben wird - wie gesagt..über 20 Updates später gibts immer noch keine Lösung.

Und wenn mir her noch irgendwer klugscheißen will:

Ich habe alle Fixes probiert. Bluetoothmodule zurücksetzen, reseten, Verknüpfungsreihenfolge, Hand-off aus, andere Funktionen aus, die auch nur entfernt damit zu tun haben könnten, Factory Resets, whipes, zuletzt wie. gesagt ein Austausch der kompletten Platine.

Nun könnte es nur noch eine fehlerhafte Antenne sein, wozu sich bisher geweigert wurde, diese auszuwechseln, da diese "nicht kaputt sein könne" (lol). Oder, meines Wissens locked Apple teils sogar Teile wie ihre Bildschirme etc. einzeln. Wenn hier irgendwelche Fehler auf falscher Ebene vorliegen, würde ich mittlerweile in betracht ziehen, ob nicht auch so etwas zu den Problemen führen kann.

Wenn du ähnliche Probleme hast, würde ich mich einfach über eine kleine Bestätigung in Form von einem Kommentar freuen. So kommen wir in Austausch und je mehr Leute noch aktiver zu dem Problem schreiben oder zustimmen, desto mehr druck gibt das ganz vielleicht auf Apple.

Peace!

MacBook Pro 16″, macOS 13.0

Gepostet am 13. Sept. 2024 22:14

Antworten
2 Antworten

16. Sept. 2024 11:46 als Antwort auf Netcracker

Ich disqualifiziere nicht allg. Feedback aber habe mittlerweile schon zu oft erlebt, dass ich ein Problem ausführlich erkläre und ebenso, was alles gemacht wurde und dann kommt als "Feedback", ob ich denn schon [hier irgendeinen der ganzen Punkte, die ich extra genannt habe einsetzt] probiert habe etc.

Quellen kannst du gerne haben:

Ich habe genauso alle von Apple vorgeschlagenen Lösungen probiert, ebenso alle in den aufgezeigten Artikeln/Websites und zuletzt haben beide meiner MacBooks wie ebenfalls bereits beschrieben komplett neue Platinen bekommen. Und das Problem war von Minute 1 unter MacOS14.2 wieder da, während es unter MacOS13.0 ausbleibt - zumindest auf M-Chips.

Wir können gerne mal tauschen, erlaucht fühle ich mich damit nicht. Eher getreten. Ich habe auch schon viele MacBooks gesehen und oft keinerlei Probleme beobachten können. Hier gehts ja jetzt aber auch um ein Problem ab der 13.X, also etwas, dass seit ca 2 Jahren existiert.

die neuen Platinen kommen praktisch neuen Geräten gleich und Standortwechsel etc. bringen auch nichts.

14. Sept. 2024 06:46 als Antwort auf emenzing

Danke, dass du das zu erwartende Feedback hier im Forum schon einmal präventiv als „Klugscheissen“ disqualifizierst.

Das motiviert sicher viele User, sich hier an der Diskussion zu beteiligen.

Nenne doch bitte wenigstens die Quellen für die „weit verbreiteten Softwareprobleme“, die „sehr viele Andere auch“ haben.

Ich - und sehr viele andere in der Community - gehören nämlich nicht zu diesem erlauchten Kreis. Nach zig Macbooks seit 2009 warte ich immer noch darauf, dass es bei mir passiert…

Bluetooth Audio Stottern, Knistern, hoch/runter Pitchen, Aussetzer - Software Bug seit Mac OS 13.X

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.