Na ja... als Beispiel können wir die Kamera nehmen... die vom iPhone 15 pro löst ja auf 1x-Zoom mit den richtigen Umgebungsvariablen ja auch auf 48MP auf... da kommen alleine, wegen der "neuen Funktion" ja andere Berechnungen zu stande, die sich bei der 12er-Reihe ja gar nicht stellen. Das iPhone muss dann laufende Berechnungen machen, ob es nun ein 48MP oder doch nur 12 MP und hat ja auch für das ggf. in 48MP aufgenommene Bild noch mal einen höheren Rechenaufwand.
Auch der RAM-Speicher ist ja größer, wird hier und da vielleicht auch noch mal ein bisschen mehr knabbern. Und hier und da der ein oder andere Sensor der dazu gekommen ist, damit man z.B. eine Ladelimit festlegen kann und evtl. mehr System-Abfragen an den Akkuzustand erfordert.
Aber welche Teile hier und da dazu gekommen sind, weiß ich natürlich auch nicht... da bist du halt einfach der Board-Experte!
Aber ja... die hinzugekommene Effizienz der Prozessoren ist natürlich auch wieder ein guter Einwand, den ich nicht auf meiner Rechnung hatte.