Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Akkuleistung iPhone 12 Pro Max vs. iPhone 15 Pro

Nach nun ca. 2 Wochen Nutzung des neuen Iphone 15 Pro, muss ich feststellen das mein altes Iphone 12 pro max mit 87% Batterieleistung länger durchgehalten hat. Bin ein wenig enttäuscht.

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 24. Sept. 2024 22:55

Antworten
6 Antworten

25. Sept. 2024 09:05 als Antwort auf Splatter301

Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen… die Max-Modelle hatten schon immer einen größeren Akku als die normalen Pro-Modelle… zudem hat das iPhone 15 Pro allein schon, weil es deutlich mehr Funktionen und einen deutlich schnelleren Prozessor hat und auch auf Softwareseite das 15 Pro viel mehr verarbeiten muss, als das 12 Pro Max, einen anderen Energiebedarf.

Das ist als wenn du ein iPhone 3G mit einem iPhone 6 vergleichen würdest… da laufen im Hintergrund doch komplett andere Prozesse ab.

Zudem wird ein neues Handy viel mehr in die Hand genommen und benutzt, was oft zu einer subjektiven Wahrnehmung führen kann.

25. Sept. 2024 20:53 als Antwort auf CWutzke85

Guten Abend, ich wüsste nicht wie Sie auf die Idee kommen, hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das die Akkukapazität bei den Max. Modellen höher ausfällt weiss ich sehr wohl. Grösserer Screen usw. alles bekannt. Meine jetzige Erfahrung ist eventuell subjektiv. Aber ich kann Ihnen versichern das meine Nutzungszeit in etwa die gleiche ist. In 3 Generationssprüngen doch gefühlt und Achtung „subjektiv“ weniger Kapazität im Akkuverhalten festzustellen ist mir aufgefallen. Wenn die von Apple angegebenen Zeiten verglichen werden verstehen Sie meinen Post bestimmt. Ich bedanke mich für Ihre Ausführung, benötige aber keine weitere Hilfe.

25. Sept. 2024 23:37 als Antwort auf iPhone-Doc

Na ja... als Beispiel können wir die Kamera nehmen... die vom iPhone 15 pro löst ja auf 1x-Zoom mit den richtigen Umgebungsvariablen ja auch auf 48MP auf... da kommen alleine, wegen der "neuen Funktion" ja andere Berechnungen zu stande, die sich bei der 12er-Reihe ja gar nicht stellen. Das iPhone muss dann laufende Berechnungen machen, ob es nun ein 48MP oder doch nur 12 MP und hat ja auch für das ggf. in 48MP aufgenommene Bild noch mal einen höheren Rechenaufwand.

Auch der RAM-Speicher ist ja größer, wird hier und da vielleicht auch noch mal ein bisschen mehr knabbern. Und hier und da der ein oder andere Sensor der dazu gekommen ist, damit man z.B. eine Ladelimit festlegen kann und evtl. mehr System-Abfragen an den Akkuzustand erfordert.

Aber welche Teile hier und da dazu gekommen sind, weiß ich natürlich auch nicht... da bist du halt einfach der Board-Experte!

Aber ja... die hinzugekommene Effizienz der Prozessoren ist natürlich auch wieder ein guter Einwand, den ich nicht auf meiner Rechnung hatte.

Akkuleistung iPhone 12 Pro Max vs. iPhone 15 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.