Foto-Libary in die iCloud laden und dabei vereinen

Hi Lieber Schwarm°

• Ich sammle seit 20 Jahren Fotos über iPhoto und später Fotos. Demenstprechend war die Libary sehr groß, so dass ich sie (vor 3 Jahren) teilen musste, was ein ewiges blödes Hick-Hack war (Stichwort: Exportieren, Verlust von Bild-Informationen). Anyway.

• Diese Libarys liegen bei mir auf externen Platten. Jetzt will ich sie alle in die iCloud laden, um sie wieder zu vereinen um endlich "Ruhe" zu haben.

Dabei gehe ich wie folgt vor:

• Bereite das externe Laufwerk vor, wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)
  • Dann doppel-klicke die Mediathek auf dem externen Laufwerk, um sie in Fotos zu öffnen. wenn Fotos die Mediathek geöffnet hat, mache sie zur Systemfotomediathek (In Fotos > EInstellungen > Allgemein: Als Systemfotomediathek verwenden).
  • Danach solltest du in Fotos > Einstellungen > iCloud für diese Mediathek iCloud Fotos aktivieren können.

Dann warte ein paar Tage, während Fotos die verschobene Mediathek mit iCloud synchronisiert.

Und behalte das externe Laufwerk immer am Mac angeschlossen, solange der Mac eingeschaltet ist.

Jetzt habe ich mit dem ersten Libary-Upload angefagen.

• erste Frage: Woran sehe ich, dass alle Fotos der Libary hochgeladen sind?

• zweite Frage: Für den Upload der nächsten Libary: Wenn ich dann die externe Platte (mit der extra für den Upload als Systemfotomediathek deklarierten Libary) abkopple und die nächste Libary von einer anderen externen Platte in die selbe iCloud laden möchte: Muss ich diese dann auch "kurzzeitig" als Systemfotomediathek einstellen und das gleiche Prozedere wiederholen?

Daaanke Euch!

Gepostet am 10. Okt. 2024 10:40

Antworten
10 Antworten

06. Nov. 2024 09:55 als Antwort auf christine33

@christine33. Ja, das weiß ich. Im Moment habe ich ja daher die (extra mal gesplittete) Archiv-Libary (2002-2022) als Systemlibary deklariert, damit von dort aus alle (älteren) Bilder in die Cloud laden und sich dort mit den bestehenden Material "vereinen". Wenn der Upload nach mehreren Monaten rum ist, wollte ich die noch eine weitere (extra mal gesplittete/ ausgelagerte) Libary als Systemlibary deklarieren und dadurch hochladen.

Was die Geschwindigkeit betrifft: Ich habe effektiv 16.000 kb/s Upload – über Nacht schaffen es aber trotzdem nur ca. 200 Elemente in die iCloud, was ich verdammt wenig finde). Ich kann natürlich nicht sehen, ob es Photos oder Videos sind, aber selbst wenn es Videos sind, sind sie normal/klein max. 10-20 Sekünder). Also auch eher Langsam:

Ich habe also immer noch drei Fragen:

1. iPhone durch Upload in die Cloud plötzlich voll: Wie kann ich das umgehen, dass alle Bilder aus der iCloud (wenn auch kleingerechnet) mit dem iPhone synchronisiert werden? (vorheriger Post, erster Absatz)

2. Stört mich zwar nicht, wundert mich aber nur: in der Fotos-App des Macs müsste die Archivlibary (die gerade als Systemlibary hochlädt) doch auch die aktullen Bilder (die bereits vom iPhone in die Cloud geladen wurden) synchronisieren/downloaden. Macht sie aber nicht. (vorheriger Post, zweiter Absatz)

3. Die extrem langsame "Upload"-Geschwindigkeit seit drei Wochen (effektiv 16.000 kb/s Upload – über Nacht schaffen es aber trotzdem nur ca. 200 Elemente in die iCloud)

Danke Euch°

11. Okt. 2024 18:59 als Antwort auf Atomme

Dein Plan ist gut, wird aber langwierig sein.

1. Zu Frage 1: Unter Fotos für Mac gibt es keine zuverlässige Statusanzeige, ob alle Fotos schon in iCloud angekommen sind. Unter "Alle Fotos wird" normalerweise angezeigt "Gerade mit iCloud synchronisiert" oder so, aber ass weißt nicht, dass das Hochladen abgeschlossen ist. Am besten schaust du auf deiner iCloud Webseite nach. Öffne www.icloud.com und melde dich mit der AppleID an. Dann öffne die Fotos.app dort und schau nach, wieviel Fotos und Videos dort. Erst wenn du alle Objekte vom Mac dort siehst, sind sie auch in iCloud.
  2. Zu Frage 2: Nur die Systemfotosmediathek kann mit iCloud Fotos synchronisieren. Du musst also die zweite Mediathek zur Systemfotosmediathek machen, vor du für diese iCloud Fotos aktivieren kannst. Das wird dann auch alle Fotos und Alben der ersten Mediathek in die zweite Mediathek mischen.

Wenn du dann wieder die erste Mediathek mit iCloud synchronisieren willst, musst du also wieder diese Medithek zur Systemfotosmediaktek machen und sie dann mit iCloud synchronisieren. Beide Mediatheken werden also verändert. Es wäre sinnvoll, Kopien als Sicherheitskopie zu machen, bevor du die Systemfotosmediathek wechselst.

14. Okt. 2024 02:06 als Antwort auf Leonie

großartig, Danke dir°

Ich werde also all meine ausgelagerten Fotomediatheken step-by-step als Systemfotomediathek machen, diese in die iCloud hochladen lassen und dort mit den bisherigen Bildern mergen lassen?!

Ok, das mache ich.

Und dann? Sollte ich danach wieder eine leere, externe Festplatte anschließen um darauf die neue, sortierte, saubere aber leider riesenroße Systemfotomediathek mit allen Fotos/Videos erstellen lassen?

Der Grund dafür wäre:

1. in Zukunft (notfalls) auch wieder auf die iCloud verzichten zu können
  2. Das Material auch offline zu haben für z.b. Videoschnitt oder meinen Safe (oder falls die Appleserver explodieren:)

Und funktioniert das dann trotzdem mit dem Synchronisieren der neuen iPhone-Bilder, auch wenn diese riesengroße Systemfotomediathek auf der externen Platte dann nur gelegentlich angeschlossen wird?

Merci!

14. Okt. 2024 10:00 als Antwort auf Atomme

Ich hatte früher auch eine einzige iCloud Fotos Mediathek, und habe diese als Sicherheitskopie immer mit Carbon Copy Cloner auf meine externes Laufwerk mit dem Archiv der Bilder kopiert. Das geht aber nur, wenn man nicht die "Optimiere Mac Speicher" Einstellung für iCloud verwendet. Sonst sind ja nicht alle Bilder lokal gespeichert, sondern einige Bilder sind nur als optimierte Versionen verfügbar. Wenn du "Optimiere Mac Speicher " verwendest, reicht das Kopieren nicht. Du musst dann wirklich immer iCloud verwenden, um die neuen Fotos auch in der Archivkopie zu sichern. Das ist für eine große Mediathek aber nicht machbar. Es dauert einfach zu lange, bis nach dem Wechsel zu einer anderen Systemfotomediathek diese Mediathek wieder voll mit iCloud synchronisiert ist.

Mir ist die große Mediathek aber zu unhandlich geworden. Inzwischen habe ich in meiner Systemfotosmediathek und iCloud nur noch meine Favoriten aus allen Jahren, meine wichtigsten Fotos, die ich auf allen Geräten sehen will, und die neuen Fotos, die ich gerade organisiere und bearbeiten.

Im Archiv auf dem externen Laufwerk sind alle Fotos, aber in vielen kleinen Mediatheken - für jedes Jahr eine eigene Mediathek, auch für die Bilder von jedem Ereignis (Fotosafari oder so) eine eigene Medithek, die ich so schnell öffnen kann. Es gibt drei Wege, um die kleinen Archivmediatheken mit den aktuellen Fotos zu erstellen:

1. Einfach die Interne Mediathek auf das externe Laufwerk mit dem Archiv kopieren. Und dann in der Kopie alle alten Fotos löschen, beispielsweise mit einem intelligenten Album mit der Regel "Hinzugefügt am > ist vor dem 1.1.2024". Dann löscht man nur die Fotos, die vor dem angegebenen Datum aufgenommen worden sind und behält alle zuletzt hinzugefügten Fotos. Diese Methode hat den Vorteil, dass alle Alben und Ordner erhalten bleiben und die bearbeiteten Fotos zusammen mit den Originalen als ein Foto gepaart archiviert werden. das geht aber nur, wenn man nicht Speicheroptimierung für iCloud verwendet.
  2. Oder man kann die neuen Fotos exportieren, einmal als bearbeitete Version, einmal als Original und dann in das Archiv importieren, dann fehlen aber die Alben und die Originale und bearbeiteten Versionen sind nicht gepaart.
  3. Am bequemsten ist das Exportieren mit PowerPhotos. wenn du in die die bezahlte Vollversion von PowerPhotos investierst, kannst du deine Fotosmediathek in PowerPhotos öffnen, die neuen Alben und Ordner zusammen auswählen und als neue Fotosmediathek exportieren. Das geht in der neuesten Version von PowerPhotos sogar mit einer iCloud Foptosmediathek. Oder du lässt PowrePhotos die Alben und Ordner mit den neuen Bildern in deine externen Mediathek mischen. PowerPhotos checkt dabei auch auf Duplikate.

Seit PowerPhotos auch mit iCloud Fotomediatheken umgehen kann, verwende ich nur noch PowerPhotos um meine Fotos zu archivieren. https://www.fatcatsoftware.com/powerphotos/

Ich habe PowerPhotos ursprünglich einfach als zweiten Browser für meine Fotosmdeditheken verwendet, damit ich Alben übersichtlich als Tabelle sehen konnte oder zwei Alben oder Fotomediatheken in separaten Fenstern vergleichen kann, aber jetzt kann ich aus Bilder aus iCloud Fotosmeditheken in andere Meditheken kopieren.

06. Nov. 2024 12:29 als Antwort auf Atomme

Zu deinen Fragen noch ein paar Ergänzungen zu dem, was Christine schon gesagt hat:

1. iPhone durch Upload in die Cloud plötzlich voll: Wie kann ich das umgehen, dass alle Bilder aus der iCloud (wenn auch kleingerechnet) mit dem iPhone synchronisiert werden? (vorheriger Post, erster Absatz)

Das geht nicht ohne weiteres. Die komplette Systemfotosmediathek synchronisiert mit iCloud Fotos. iCloud Fotos ist alles oder nichts. Du kannst nur auf dem iPhone Speicher sparen, indem du dort "Optimiere iPhone Speicher" verwendest.

Nur so eine Idee, wie du das umgehen kannst. Ich habe das vor einem Jahr mal ausprobiert, als die Geteilte iCloud Fotosmediathek noch neu war.

Mache das Zusammenlegen der Mediatheken auf dem Mac von einem anderen Benutzerkonto aus, das eine andere AppleID für iCloud verwendet als dein iPhone.

• Lade im zweiten Benutzerkonto alle deine Fotos in iCloud hoch. Dein iPhone wird diese riesige Mediathek nicht sehen, da es einen andere AppleID verwendet.
  • Richte eine geteilte iCloud Fotosmediathek ein, die mit deinen beiden AppleIDs geteilt wird. Verschiebe im zweiten Benutzerkonto nur die Fotos in die geteilte iCloud Fotos Mediathek, die du auch auf dem iPhone sehen möchtest.
  • Auf dem iPhone kannst du im Gegenzug alle neuen Fotos in die geteilte Mediathek verschieben, die du in deiner großen Mediathek archivieren möchtest.

So kannst du eine zweite, kleinere Mediathek in iCloud haben, die alle deine besten Fotos enthält und die klein genug für dein iPhone ist. Und gleichzeitig mit der zweiten Apple ID ein großes Archiv, das du nur auf dem Mac siehst. Den iCloud Speicher kannst du über die Familienfreigabe teilen.

• 2. Stört mich zwar nicht, wundert mich aber nur: in der Fotos-App des Macs müsste die Archivlibary (die gerade als Systemlibary hochlädt) doch auch die aktullen Bilder (die bereits vom iPhone in die Cloud geladen wurden) synchronisieren/downloaden. Macht sie aber nicht. (vorheriger Post, zweiter Absatz)

Das wird sie auch noch tun. Aber die Fotos, die schon in iCloud sind, werden erst heruntergeladen, wenn die komplette Mediathek hochgeladen und in die iCloud Mediathek integriert worden ist. Dann wird iCloud die Bilder, die noch fehlen in die aktuelle Systemfotosmediathek herunterladen.

"Was die Geschwindigkeit betrifft: Ich habe effektiv 16.000 kb/s Upload – über Nacht schaffen es aber trotzdem nur ca. 200 Elemente in die iCloud, was ich verdammt wenig finde). Ich kann natürlich nicht sehen, ob es Photos oder Videos sind, aber selbst wenn es Videos sind, sind sie normal/klein max. 10-20 Sekünder). Also auch eher Langsam:"

3. Die extrem langsame "Upload"-Geschwindigkeit seit drei Wochen (effektiv 16.000 kb/s Upload – über Nacht schaffen es aber trotzdem nur ca. 200 Elemente in die iCloud)

Ja, die iCloud Synchronistation ist langsam - es ist zwar inzwischen deutlich schneller als anfangs, als iCloud gerade eingeführt worden ist, aber es ist kein einfaches Hochaden. Wenn Fotos die neue systemfotosmediathek hochlädt, werden die Fotos in die iCloud Fotosmediathek eingetragen. Das dauert, weil Fotos dabei Konflikte zwischen Duplikaten lösen muss.

14. Okt. 2024 10:25 als Antwort auf Leonie

Daaanke für die Tipps.

Ich habe das Gefühl, dass wir die einzigen sind, die seit 20 Jahren Bilder über iPhoto/Fotos sammeln und dann wie Idioten von Apple behandelt werden und keine adäquate Lösung (auch von der App) vorgeschlagen werden - wie zb. "Ihre Bibliothek läuft langsam über, so archivieren sie die Hälfte der Bilder auf einer externen Festplatte entweder in • einer Apple Mediathek oder in • sauberen Finder-Ordner nach Jahren und Monaten geordnet.

Das kann doch nicht sein, dass wir hier scheinbar die ersten Menschen sind mit ca. 1 TB Material…

Aber klar, Apple will uns halt an die 2 TB Cloud (100€/Jahr) binden, weil ja "scheinbar" nichts anderes mehr geht…

Ich habe stets versucht, dies zu umgehen und lieber unabhängig lokal bei mir zu bleiben, aber das wird immer schwieriger, weil diese großen Mediatheken nur noch sehr langsam funktionieren und oft abstürzen…

14. Okt. 2024 15:49 als Antwort auf Atomme

Apples Profi Programm Aperture war dafür ausgelegt, bis zu einer Million Fotos zu verwalten. Diese Programm wurde leider eingestellt. Apple konzentriert sich jetzt mehr auf die iPhone Klientel und hat den professionellen Fotobereich den Drittanbietern, wie Adobe überlassen.

Die neue Fotos.app richtet sich nicht mehr an professionelle Fotografen oder anspruchsvolle Amateure. Wenn ich das Benutzerhandbuch zwischen den Zeilen lese, ist es ein wichtiges Ziel, dass man eine einfach zu benutzende App hat, die einem mit künstlicher Intelligenz viel Arbeit automatisch abnimmt, so dass sie auch für Anfänger leicht zu bedienen ist, und über alle Apple Plattformen vom iPhone bis zum Mac eine einheitliche Bedienoberfläche hat und wo iCloud Fotos unsere Mediatheken über alle unsere Apple Geräte jetzt automatisch identisch hält. Daher fehlen jetzt Dinge, die sich auf dem iPhone nicht so leicht nachbilden lassen. Das kleine Display des iPhones ist ein Engpass.

Für mich ist iCloud Fotos aber eine große Hilfe. Ich geniesse es, dass meine Systemfotosmediathek auf allen meinen Macs, auf dem iPhone, dem iPad und der Apple Vision Pro immer automatisch identisch ist und ich nahtlos zwischen meinen Geräten wechseln kann. Als ich nur Fotostream hatte, um die Bilder zwischen einen Macs zu übertragen, musste ich oft von Hand nachbessern, weil Bilder fehlten, da mein Fotostream die Bilder nur 30 Tage gepudert hatte.

Und PowerPhotos ergänzt die Fotos.app ganz gut, so daß es einfacher ist, mehrere Mediatheken zu haben.

Für die Bearbeitung der Bilder verwende ich meistens Luminar. Leider erfordert die neueste Version, Luminar Neo, inzwischen auch ein recht teures Abo, wenn man immer die neuesten Bearbeitungswerkzeuge bekommen möchte.

06. Nov. 2024 01:17 als Antwort auf Leonie

Hey Ho, ein kurzes Update mit anschließenden zwei Fragen.

Ich wollte ja endlich meine zwei Foto-Libaries (auf der externen Platte) in die Cloud laden. Jetzt habe ich mit meiner Archiv-Libary begonnen (2002-2022, 800 GB) indem ich sie zur System-Libary erklärt habe. Also läuft der Upload seit mehrereren Wochen sehr langsam (gerade mal 100.000 Objekte geladen). Nun gut!

Nebenbei sehe ich aber auf meinem iPhone (was ja ebenfalls mit der iCloud verbunden ist, dass dort jetzt auch plötzlich zehn Jahre alte Bilder erscheinen. Logischerweise ist der Speicher vom iPhone (13, 256 gb) voll. Wie kann ich das umgehen, dass alle Bilder aus der iCloud (wenn auch kleingerechnet) mit dem iPhone synchronisiert werden? Mir würde das letzte Jahr reichen.

Was mich auch wundert: Ich sehe in der iCloud (über den Browser) auch die hochgeladenen aktuellen iPhone Bilder plus die (zum Teil) hochgeladenen Bilder aus der Archivlibary = Systemlibary – Aber in der Foto-App selbst (worüber ich ja gerade die Bilder als System-Libary mit der iCloud synchronisiere) sehe ich keine aktuellen Bilder die ich mit dem Phone in den letzten Monaten gemacht habe. Sondern nach wie vor nur die von 2002-2022. In diese Richtung müsste "er" doch auch synchronisieren?

Versteht ihr was ich meine? Ich glaube ich werde alt.

Ich daaanke Euch°

06. Nov. 2024 10:07 als Antwort auf Atomme

Verstehe ich. Ich persönlich halte meine Systemmediathek strikt bei zirka 20.000 Fotos, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Die Systemmediathek wird unheimlich schwerfällig und langsam wenn sie deutlich mehr Fotos enthält.

Gelernt hatte ich das mal vor vielen Jahren in einem 1:1 Training bei Apple. Seither halte ich mich strikt an diese Zahl. Die Fotos werden um und um sortiert, kuratiert und das dauert mir einfach zu lange. Dir Geduld dafür bringe ich einfach nicht auf.

Leonie weiß das, ich glaube, sie ist da geduldiger.

Foto-Libary in die iCloud laden und dabei vereinen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.