Foto-Libary in die iCloud laden und dabei vereinen
Hi Lieber Schwarm°
• Ich sammle seit 20 Jahren Fotos über iPhoto und später Fotos. Demenstprechend war die Libary sehr groß, so dass ich sie (vor 3 Jahren) teilen musste, was ein ewiges blödes Hick-Hack war (Stichwort: Exportieren, Verlust von Bild-Informationen). Anyway.
• Diese Libarys liegen bei mir auf externen Platten. Jetzt will ich sie alle in die iCloud laden, um sie wieder zu vereinen um endlich "Ruhe" zu haben.
Dabei gehe ich wie folgt vor:
- Bereite das externe Laufwerk vor, wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)
- Dann doppel-klicke die Mediathek auf dem externen Laufwerk, um sie in Fotos zu öffnen. wenn Fotos die Mediathek geöffnet hat, mache sie zur Systemfotomediathek (In Fotos > EInstellungen > Allgemein: Als Systemfotomediathek verwenden).
- Danach solltest du in Fotos > Einstellungen > iCloud für diese Mediathek iCloud Fotos aktivieren können.
Dann warte ein paar Tage, während Fotos die verschobene Mediathek mit iCloud synchronisiert.
Und behalte das externe Laufwerk immer am Mac angeschlossen, solange der Mac eingeschaltet ist.
Jetzt habe ich mit dem ersten Libary-Upload angefagen.
• erste Frage: Woran sehe ich, dass alle Fotos der Libary hochgeladen sind?
• zweite Frage: Für den Upload der nächsten Libary: Wenn ich dann die externe Platte (mit der extra für den Upload als Systemfotomediathek deklarierten Libary) abkopple und die nächste Libary von einer anderen externen Platte in die selbe iCloud laden möchte: Muss ich diese dann auch "kurzzeitig" als Systemfotomediathek einstellen und das gleiche Prozedere wiederholen?
Daaanke Euch!