Hardware- oder Softwareproblem – Bereiche des Bildschirms ohne Funktion

Hallo, ich hoffe inständig auf Hilfe.

Seit gestern kann ich auf meinem iMac in bestimmten Bereichen des Bildschirms nichts mehr anklicken.

Beispiele:

Auf der Startseite von Youtube öffnen nur die ersten drei Videos in einer Zeile. Alles rechts davon lässt sich plötzlich nicht mehr aufrufen. Wenn ich auf dem Startbildschirm ein Video in die Wiedergabeliste einfüge, erscheint unten rechts das kleine Fenster, das man vergrößern oder schließen kann. Funktioniert nicht mehr.

In Numbers lassen sich die Funktionen der rechten Leiste nicht mehr aktivieren.

Nur im ganz oberen und unteren Bildschirmbereich funktionieren die Schaltflächen.

Wenn ich den rechten Rand einer Anwendung etwa 10 Zentimeter nach links verschiebe, sind alle Funktionen wieder normal. Aber auch diese Verschiebung geht nur noch oben und unten rechts.

Das Problem betrifft alle Apps.

Das ist so, als ob eine große Fläche im rechten Bildschirmbereich inaktiv geworden ist.

Ist dieses Phänomen bekannt? Nur noch in einem Teilbereich arbeiten zu können ist mühsam.

Daher bin ich für jede Hilfe sehr dankbar.

Gepostet am 31. Okt. 2024 11:46

Antworten
30 Antworten

03. Nov. 2024 11:42 als Antwort auf imacneu

Ich finde nichts, wo ich den Avira-Eintrag löschen könnte, denn es werden keine Library/Extensions angezeigt – siehe Screenshot. Woher sich das OS die Information in den Kernel holt, ist mir unklar. Eine Suche in den Library Verzeichnissen bringt nichts zutage und auch sonst ist nichts auf der Platte zu finden. Da die Datei aber nicht geladen wird, sollte sie keine Auswirkungen haben.

Eine Vermutung war, dass Adblock Premium den Fehler ausgelöst haben könnte. Vielleicht durch einen Bug. MWB findet aber nichts.

Irgendwo muss etwas hinterlegt sein, denn bei einem Testuser ist der Fehler weg. Kurios ist ja, dass es nur einen bestimmten Bereich betrifft.

Wie kann man denn den Fusion Drive beschleunigen?

01. Nov. 2024 10:02 als Antwort auf imacneu

Auch wenn ich da keinen unmittelbaren Zusammenhang vermute, sollte man dem Hinweis von imacneu folgen. Am besten hiermit: https://freemacsoft.net/appcleaner/ oder den bereits installierten Appcleaner verwenden. Es muss wirklich alles runter.

AV-Anwendungen können alle möglichen, seltsamen Effekte hervorrufen. MWB kann bleiben, wenn es die kostenfreie Version ist, den realtime-Scan deaktivieren.

Nebenbei: rw-Geschwindigkeiten sind unterirdisch, das dürfte aber am FusionDrive liegen, RAM überlastet - er swappt.

Eine OpenGL-Komponente crasht häufiger, das könnte etwas mit dem Problem zu tun haben.

Hast du eine Bildschirmfreigabe konfiguriert ?

01. Nov. 2024 10:08 als Antwort auf Bluecoast

Bluecoast schrieb:

Das Problem ist ja im Safe Mode behoben. Das sollte also auch nach einer vollständigen Wiederherstellung so sein. Sehe ich das richtig?

Nicht unbedingt, wenn du z.B. dein Backup verwendest. Ansonsten müsstest du einen clean install machen.

Dann wäre das die einfachste und sicherste Lösung.

Der Mac ist alt und du läufst Gefahr, dass du ältere Softwareversionen nicht mehr findest.

Als letzte Option könnte man an einen clean install denken. Ein Hardwareproblem kann man mMn ausschliessen.

01. Nov. 2024 10:07 als Antwort auf Bluecoast

Bluecoast schrieb:

Hallo,

das ist ja das Kuriose: Avira ist deinstalliert. Einige Dateien sind noch zu finden – siehe Screenshot. Das dürften die vier mit com. am Anfang sein. Die könnte ich natürlich noch löschen.

Die mitgelieferten Deinstaller lassen immer etwas zurück. Meist sind das Dienste, die für Updates o.ä. gebraucht werden oder irgendwelche Konfigurationsdateien.

Das alleine kann für Ärger sorgen.

02. Nov. 2024 12:51 als Antwort auf Bluecoast

Wir sollten zuerst feststellen, ob es eine globale Einstellung oder eine User-bezogene ist, die den Effekt verursacht.

Erstelle dazu bitte einmal testweise einen neuen (Standard)User und starte den Mac mit dem.

Kannst du das Problem reproduzieren ?

Wenn nicht, startest du wieder mit dem User, mit dem es passiert und öffnest unter users/"dieser user" die Library. Dort suchst du das Verzeichnis LaunchAgents und öffnest es. Sreenshot vom Inhalt posten.

03. Nov. 2024 11:27 als Antwort auf imacneu

Den Avira-kext muss man händisch löschen. Der Ort ist ja jetzt bekannt.

Der FusionDrive ist der bekannte Bottleneck, RAM ist knapp. Aber daran liegts nicht.

Der einzige Bezug zu Displayproblemem, den ich finde, ist der hier:

2024-11-02 16:27:07 CVMServer Crash (4 times)

First occurrence: 2024-10-31 04:37:43

Executable:/System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/CVMServer

Details: dyld3 mode

Ob das etwas damit zu tun hat, weiss ich nicht.

Aus meiner Sicht bliebe nur noch ein clean install. Der TO müsste vorher prüfen, was an Software für den Mac noch verfügbar ist, damit er ihn wieder einrichten kann. Auf den Einsatz des Backups - ausser für die reinen Daten - würde ich verzichten.

Hardware- oder Softwareproblem – Bereiche des Bildschirms ohne Funktion

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.