Nach macOS Sonoma 14.4.1 Update fehlt die alte Fotomediathek

Nach macOS Sonoma 14.4.1 Update habe ich die Sytem-Fotomediathek aus der iCloud wieder herstellen können. Jetzt fehlt mir jedoch noch eine alte mediathek, die ich auf dem lokalen Mac zusätzlich hatte. Grund war die Größe der Systembibliothek. Hat jemand eine Idee wie ich die zweite Bibliothek wiederfinden kann?

Mit den üblichen Möglichkeiten über Command die Bilder in Fotos laden hat nicht funktioniert, da Fotos keine weitere Bibliothek erkennt. über weitere Bibliothek suchen habe ich auch keine gefunden.

Jemand einen Vorschlag wo und wie ich die alte Bibliothek wiederfinden kann.

Wolfgang

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 10. Dez. 2024 11:03

Antworten
3 Antworten

10. Dez. 2024 13:03 als Antwort auf w2wolle

Wo hattest du denn vorher die zweite Fotosmediathek liegen, Wolfgang? War sie im Ordner Bilder, wo die Mediatheken standardmäßig angelegt werden, oder hattest du diese auf einem externen Laufwerk, um Platz zu sparen?

Fotos unter Sonoma zeigt die keine Mediatheken an, wenn sie in einem Ordner liegen, mt dem Fotos nicht sicher arbeiten kann. Früher hat Fotos auch Mediatheken an unsicheren Orten geöffnet, auch wenn das die Mediathek beschädigen könnte.

Falls die Mediathek auf einem der folgenden Orte gelegen hat, wo die Mediathek nicht sein darf, schaue dort noch einmal nach und verschiebe sie an einen anderen Ort:

• Die Mediathek darf nicht in einem Ordner liegen, der mit einem Cloud Service synchronisiert wird: Nicht auf iCloud Drive oder auf dem Schreibtisch oder Dokumente, wenn diese Ordner mit iCloud synchronisiert werden.
  • Die Mediathek darf nicht auf einem externen Laufwerk liegen, das für Time Machine backups benutzt wird oder andere backup software installiert hat.
  • Die Mediathek darf nicht auf einem externen Laufwerk liegen, das über das lokale Netzwerk verbunden ist. Es wird eine Kabekverbindung benötigt.
  • Die Mediathek darf nicht auf einem externen Laufwerk liegen, bei dem das Format des Dateisystems nicht MacOS Extended (Journal) oder APFS ist.

Erinnerst du dich, wo die fehlende Mediathek gelegt hat?

Grüße

Leonie

10. Dez. 2024 20:19 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

bisher konnte ich die alte Fotomediathek öffnen indem ich über die command Taste die Auswahl genommen habe. Aber jetzt gibt es ja keine Auswahl mehr. Ich denke deshalb, dass die alte Mediathek auch auf meinem Macbook war (und hoffentlich auch noch ist). Vermutlich öffnet bzw. zeigt Sonoma die alte Bibliothek nur nicht mehr an. Habe sie auch noch nicht gefunden. Bin mir auch unsicher wonach ich suchen soll.

Ich könnte ja mal andere Verzeichnisse durchsuchen, was soll ich denn da eingeben? "*.photosmediathek". Oder?

Gruß Wolfgang

Nach macOS Sonoma 14.4.1 Update fehlt die alte Fotomediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.