AirPods Max FW Update startet eifach nicht

Moin zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit ein Paar AirPods Max gebraucht zugelegt. Leider ist die Konnektivität miserabel. Es handelt sich um originale (zu mindest war beim Kauf auch noch Care Abdeckung vorhanden). Man kennt ja dieses Feature von Apple, dass die Pods sich automatisch mit anderen Geräten verbinden, wenn diese In die Hand genommen werden. z.B. wenn Musik beim Arbeiten am Mac läuft und ich dann mit dem Handy einen Anruf tätige, Wechseln die Pods das Gerät. Funktioniert lebst mit meinen anderen AirPods der ersten Generation mer oder weniger tadellos. Mit den AirPods Max funktioniert das 0, selbst wenn es kein direkter Gerätewechsel ist, sondern ich die Dinger einfach mal zum Film guck am TV benutzen will, muss ich jedes mal das Gerät in den Einstellungen aus der Bluetooth Liste löschen und neu verbinden (sofern beim letzten Mal mit nem anderen Gerät verbunden)

Hab zwei mal beim Support angerufen und immer wieder wurde mir gesagt ich soll ein FW Update provozieren. (Mit aktuellen iOS Gerät verbinden, ein paar Minuten Musik hören, dann die Pods an Strom und das Handy daneben legen). Ich hab ohne Witz schon jedes Gerät ausprobiert (2 verschiedene iPhones, iPad Pro, MacBook Pro) zum Schluss hab ich sogar auf das neue iOS 18 gewartet, aber nix is. Ich habs auch mit USB Kabel direkt am Mac versucht. Nix.. Die AirPods sind vom Model A2096 mit der FW 4E71.

Kann mir bitte jemand helfen? Gibts die Möglichkeit über n Treiber tool, iTunes, o.ä. die Dinger zu updaten?

Gruß Alex

AirPods Max

Gepostet am 27. Dez. 2024 06:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Dez. 2024 06:23

Moin Alex,

Uhhh, gebraucht gekauft, da gehen bei mir leider schon immer die Alarmglocken an was Fälschungen angeht. Leider ist der Trugschluss, dass eine Apple Care+ Abdeckung die Echtheit garantiert komplett falsch. Du checkst nur die Seriennummer, und für diese Seriennummer gibt es Apple Care+, es kann aber nicht überprüft werden ob die Seriennummer zu dem hier vorliegenden AirPods Modell gehört. Schaue mal hier, da gehe ich näher auf den Sachverhalt ein: checkcoverage.apple.com als Echtheitsnachweis bei Apple Produkten? - Apple Community. Einen Artikel wie man gefälschte AirPods meistens enttarnen kann findest du hier: Wie man gefälschte AirPods erkennen kann - Apple Community

So, neben der von mir gerade eben schon festgestellten Tatsache der Fälschungen habe ich hier einen Artikel veröffentlicht, der sich mit festgefahrenen Softwareupdates beschäftigt: Software auf AirPods wird nicht aktualisi… - Apple Community. Da bei dir der Support schon rumgerührt hat sehe ich eigentlich alle Vorraussetzungen darin erfüllt. Frage wäre hier nur, sind die AirPods mit deiner Apple-ID verbunden oder nicht. Denn ich habe auch schon erlebt, dass vom Vorbesitzer nicht korrekt entkoppelte AirPods (Schritte vor dem Verkauf, Verschenken oder Recycling deiner AirPods - Apple Support (DE)) sich partout nicht Updaten lassen, ich konnte das bei mir mit meinen Testgeräten auch schon provozieren, umgehen konnte ich das nur bei der Installation von Beta-Software (mit ihren ganz eigenen Problemen, ich rate Grundsätzlich davon ab) und der damit verbundenen Installation von neuerer Software auf den AirPods, trotz nicht angemeldeter Apple-ID: Die Beta auf den AirPods installieren - Apple Community

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit das selber irgendwie mit anschließen an iTunes und co zu machen, im Apple Store selber können das die Mitarbeiter mit ihrer Diagnose am Mac machen, da gibt es dann einen Adapter und die Diagnostics, ist ein Job von 10 min die Software manuell drauf zu spielen. Ob das AASP (solltest du keinen Apple Store in der nähe haben) auch können weiß ich nicht.

Das dargestellte funktioniert natürlich nicht bei gefälschten AirPods, diese bekommen auf ihren internen Chip eine Identität gespült, die ein echtes Paar vorgaukelt. Inklusive der damaligen Softwareversion, die aber ja nicht aktualisiert werden kann, da die gefälschten AirPods ja nicht über Apples Update Server mit ihrer Firmware versorgt werden.

Gruß

Tobias

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Dez. 2024 06:23 als Antwort auf V1k1ng

Moin Alex,

Uhhh, gebraucht gekauft, da gehen bei mir leider schon immer die Alarmglocken an was Fälschungen angeht. Leider ist der Trugschluss, dass eine Apple Care+ Abdeckung die Echtheit garantiert komplett falsch. Du checkst nur die Seriennummer, und für diese Seriennummer gibt es Apple Care+, es kann aber nicht überprüft werden ob die Seriennummer zu dem hier vorliegenden AirPods Modell gehört. Schaue mal hier, da gehe ich näher auf den Sachverhalt ein: checkcoverage.apple.com als Echtheitsnachweis bei Apple Produkten? - Apple Community. Einen Artikel wie man gefälschte AirPods meistens enttarnen kann findest du hier: Wie man gefälschte AirPods erkennen kann - Apple Community

So, neben der von mir gerade eben schon festgestellten Tatsache der Fälschungen habe ich hier einen Artikel veröffentlicht, der sich mit festgefahrenen Softwareupdates beschäftigt: Software auf AirPods wird nicht aktualisi… - Apple Community. Da bei dir der Support schon rumgerührt hat sehe ich eigentlich alle Vorraussetzungen darin erfüllt. Frage wäre hier nur, sind die AirPods mit deiner Apple-ID verbunden oder nicht. Denn ich habe auch schon erlebt, dass vom Vorbesitzer nicht korrekt entkoppelte AirPods (Schritte vor dem Verkauf, Verschenken oder Recycling deiner AirPods - Apple Support (DE)) sich partout nicht Updaten lassen, ich konnte das bei mir mit meinen Testgeräten auch schon provozieren, umgehen konnte ich das nur bei der Installation von Beta-Software (mit ihren ganz eigenen Problemen, ich rate Grundsätzlich davon ab) und der damit verbundenen Installation von neuerer Software auf den AirPods, trotz nicht angemeldeter Apple-ID: Die Beta auf den AirPods installieren - Apple Community

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit das selber irgendwie mit anschließen an iTunes und co zu machen, im Apple Store selber können das die Mitarbeiter mit ihrer Diagnose am Mac machen, da gibt es dann einen Adapter und die Diagnostics, ist ein Job von 10 min die Software manuell drauf zu spielen. Ob das AASP (solltest du keinen Apple Store in der nähe haben) auch können weiß ich nicht.

Das dargestellte funktioniert natürlich nicht bei gefälschten AirPods, diese bekommen auf ihren internen Chip eine Identität gespült, die ein echtes Paar vorgaukelt. Inklusive der damaligen Softwareversion, die aber ja nicht aktualisiert werden kann, da die gefälschten AirPods ja nicht über Apples Update Server mit ihrer Firmware versorgt werden.

Gruß

Tobias

27. Dez. 2024 11:56 als Antwort auf V1k1ng

Moin Alex,

erstmal Danke für die ausführliche Erläuterung. Also wenn ich in der Support App nachschaue, sehe ich unter „Meine Geräte“ die AirPods Max. Wenn ich die serien Nummer mit der eingravierten Nummer vergleiche passt alles.

Leider ist das kein eindeutiger Beweis…. Wie gesagt, das ganze ist leider komplizierter als das.

Im Store HH war ich damals und man hat mich wie gesagt an die Hotline verwiesen.

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen vom Store, ich war mit dem gleichen Problem (bei meinen AirPods Pro war das damals und die waren auf unterschiedlichen Versionen) im Store, eine Sache von 10 min. Deswegen weiß ich ja auch wies geht. Und ich kenne viele im Store in Hamburg, mit meinen Hamburger Jungs schnacke ich gerne. Da musst du an irgendwen geraten sein, der vollkommen überfordert gewesen sein muss mit der Situation. Sowas hatte ich letztens auch, ich begleitete eine Freundin zum MacBook Kauf und gab mich nicht zu erkennen als jemand mit Fachwissen, ich habe nur zugehört und mir meinen Teil gedacht….

Und die haben mir das gleiche gesagt wie du es hier beschrieben hast. (Bis auf das Thema mit den Fälschungen)

Ich könnte überheblich sagen, das einzig richtige. Aber es stimmt, leider geht es anders nicht. Ich wünsche mir auch einen manuellen Weg von Apple, oder was über den Apple Configurator 2 am Mac, bisher Fehlanzeige.

Und Apple selber spricht nicht gerne von Fälschungen, man ignoriert das Problem nahezu. Es gibt keine von Apple veröffentlichte Seite die ähnlich wäre wie mein Artikel, sprich helfen soll Fälschungen zu erkennen. Schön ist das nicht. Und so leider auch meine Erfahrung in den Stores, die Mitarbeiter greifen gerne auf meinen Artikel zurück (das habe ich tatsächlich schon aus mehreren Stores gehört) da Apple selbst intern nichts wirklich bereitstellt.

naja ich werd nochmal versuchen nen Termin in HH zu machen. Ansonsten werd ich sie wohl wieder verkaufen. Das nervt, wenn man sie jedes Mal neu anlernen muss. Aber Danke trotzdem

Ich hoffe bei dem Termin wirst du mehr Erfolg haben.

Gruß

Tobias

27. Dez. 2024 11:09 als Antwort auf V1k1ng

Guten Abend Alex aka V1k1ng

Eine mögliche Lösung könnte aus meiner Sicht darin bestehen, die AirPods Max zurückzusetzen. Auch das Entfernen der AirPods Max aus den Bluetooth-Einstellungen und das erneute Verbinden könnte helfen.

> Die AirPods Max neu starten oder zurücksetzen - Apple Support (DE)

Falls diese Schritte nichts bringen, könnte es sein, dass die AirPods einen tiefergehenden Defekt haben, vor allem, wenn alle anderen üblichen Lösungsversuche keine Besserung zeigen. Wenn du noch Garantie oder AppleCare+ hast, würde es sich lohnen, einen Austausch in Betracht zu ziehen. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

27. Dez. 2024 08:30 als Antwort auf tobias501

Grüß dich Tobias.

erstmal Danke für die ausführliche Erläuterung. Also wenn ich in der Support App nachschaue, sehe ich unter „Meine Geräte“ die AirPods Max. Wenn ich die serien Nummer mit der eingravierten Nummer vergleiche passt alles. Im Store HH war ich damals und man hat mich wie gesagt an die Hotline verwiesen. Und die haben mir das gleiche gesagt wie du es hier beschrieben hast. (Bis auf das Thema mit den Fälschungen) naja ich werd nochmal versuchen nen Termin in HH zu machen. Ansonsten werd ich sie wohl wieder verkaufen. Das nervt, wenn man sie jedes Mal neu anlernen muss. Aber Danke trotzdem

Gruss Alex

27. Dez. 2024 10:07 als Antwort auf V1k1ng

V1k1ng schrieb:

Grüß dich Tobias.

erstmal Danke für die ausführliche Erläuterung. Also wenn ich in der Support App nachschaue, sehe ich unter „Meine Geräte“ die AirPods Max. Wenn ich die serien Nummer mit der eingravierten Nummer vergleiche passt alles. Im Store HH war ich damals und man hat mich wie gesagt an die Hotline verwiesen. Und die haben mir das gleiche gesagt wie du es hier beschrieben hast. (Bis auf das Thema mit den Fälschungen) naja ich werd nochmal versuchen nen Termin in HH zu machen. Ansonsten werd ich sie wohl wieder verkaufen. Das nervt, wenn man sie jedes Mal neu anlernen muss. Aber Danke trotzdem

Gruss Alex

Hallo Alex, mit Tobias Beratung bist du bei unseren Spezialisten für AirPods gelandet. Bessere Tipps und Empfehlungen wirst du nicht erhalten.

Ich möchte allerdings noch einen wichtigen Punkt ergänzen. Du hast erwähnt, dass du die AirPods eventuell wieder verkaufen würdest. Falls es sich dabei jedoch um gefälschte AirPods handelt, rate ich dir dringend davon ab, sie weiterzuverkaufen. Das wäre der Vertrieb gefälschter Ware, was strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnte. Davon ist ganz klar abzuraten.

Bitte achte unbedingt darauf, um später mögliche Probleme zu vermeiden.

Liebe Grüße, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirPods Max FW Update startet eifach nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.