Hallo Lukas,
es lohnt sich, Apps und Prozesse, die viel Speicher und CPU-Leistung beanspruchen, genauer anzusehen, damit Dein System wieder flüssiger läuft. Du kannst Programme, die Du nicht aktiv nutzt, schließen und überdenken, ob Du veraltete oder wenig genutzte Dateien und Software entfernen möchtest.
Entferne verwaiste LaunchAgents/Daemons und alte Anwendungen, die nicht mehr verwendet werden. Beispiele aus dem Bericht:
Avira VPN, Spotify WebHelper, VirtualBox
Gehe die Liste der nicht signierten LaunchAgents und LaunchDaemons durch. Lösche alte oder nicht mehr benötigte Dateien, wie:
~/Library/LaunchAgents/com.logmein.GoToMeeting.G2MUpdate.plist
~/Library/LaunchAgents/com.epicgames.launcher.plist
Dabei hilft es auch, regelmäßig Updates für Dein System und Deine Apps durchzuführen, um die Sicherheit und Kompatibilität zu gewährleisten.
Die Leistung der SSD ist unterdurchschnittlich. Prüfe die Firmware der SSD und aktiviere TRIM, falls nicht bereits geschehen. Dies kann die Schreib-/Leseleistung verbessern. Solltest Du langfristig eine spürbare Verbesserung wünschen, könntest Du darüber nachdenken, Deine SSD aufzurüsten, da dies einen erheblichen Leistungsschub bringen kann. Natürlich ist es völlig in Ordnung, wenn Du erst einmal kleinere Schritte gehen möchtest – jede Optimierung zählt.
> OWC Solid State Drives - For iMac 27-Inch (Late 2013 - 2019)
Ich danke Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dein Anliegen so ausführlich zu teilen.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!