iMac 27" late 2014 unfassbar langsam unter macOS Big Sur

Hallo liebe Community,

ich wende mich etwas ratlos an euch. Ich habe o.g. iMac und bin eigentlich immer zufrieden gewesen mit ihm.

Seit einiger Zeit jedoch ist der iMac unfassbar langsam. Ich habe bereits die RAM aufgerüstet, eine SSD einbauen lassen, aber ich komme nicht mehr ansatzweise auch nur in Richtung der Anfangsperformance.

Auch einen Cleaninstall habe ich bereits hinter mir, der jedoch nur sehr kurzfristig zum Erfolg führte.

Anbei Teile ich den Report von EtreCheckPro und hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.

Wie in anderen Beiträgen entledige ich mich jetzt erstmal solcher Apps wie Cleaner und Avira.

Danke euch im Voraus!

Grüße

Lukas

Gepostet am 29. Dez. 2024 14:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Jan. 2025 11:34

Hallo Lukas,

es lohnt sich, Apps und Prozesse, die viel Speicher und CPU-Leistung beanspruchen, genauer anzusehen, damit Dein System wieder flüssiger läuft. Du kannst Programme, die Du nicht aktiv nutzt, schließen und überdenken, ob Du veraltete oder wenig genutzte Dateien und Software entfernen möchtest.

Entferne verwaiste LaunchAgents/Daemons und alte Anwendungen, die nicht mehr verwendet werden. Beispiele aus dem Bericht:

Avira VPN, Spotify WebHelper, VirtualBox

Gehe die Liste der nicht signierten LaunchAgents und LaunchDaemons durch. Lösche alte oder nicht mehr benötigte Dateien, wie:

~/Library/LaunchAgents/com.logmein.GoToMeeting.G2MUpdate.plist
~/Library/LaunchAgents/com.epicgames.launcher.plist

Dabei hilft es auch, regelmäßig Updates für Dein System und Deine Apps durchzuführen, um die Sicherheit und Kompatibilität zu gewährleisten.

Die Leistung der SSD ist unterdurchschnittlich. Prüfe die Firmware der SSD und aktiviere TRIM, falls nicht bereits geschehen. Dies kann die Schreib-/Leseleistung verbessern. Solltest Du langfristig eine spürbare Verbesserung wünschen, könntest Du darüber nachdenken, Deine SSD aufzurüsten, da dies einen erheblichen Leistungsschub bringen kann. Natürlich ist es völlig in Ordnung, wenn Du erst einmal kleinere Schritte gehen möchtest – jede Optimierung zählt.

> OWC Solid State Drives - For iMac 27-Inch (Late 2013 - 2019)

Ich danke Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dein Anliegen so ausführlich zu teilen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Jan. 2025 11:34 als Antwort auf lukas145

Hallo Lukas,

es lohnt sich, Apps und Prozesse, die viel Speicher und CPU-Leistung beanspruchen, genauer anzusehen, damit Dein System wieder flüssiger läuft. Du kannst Programme, die Du nicht aktiv nutzt, schließen und überdenken, ob Du veraltete oder wenig genutzte Dateien und Software entfernen möchtest.

Entferne verwaiste LaunchAgents/Daemons und alte Anwendungen, die nicht mehr verwendet werden. Beispiele aus dem Bericht:

Avira VPN, Spotify WebHelper, VirtualBox

Gehe die Liste der nicht signierten LaunchAgents und LaunchDaemons durch. Lösche alte oder nicht mehr benötigte Dateien, wie:

~/Library/LaunchAgents/com.logmein.GoToMeeting.G2MUpdate.plist
~/Library/LaunchAgents/com.epicgames.launcher.plist

Dabei hilft es auch, regelmäßig Updates für Dein System und Deine Apps durchzuführen, um die Sicherheit und Kompatibilität zu gewährleisten.

Die Leistung der SSD ist unterdurchschnittlich. Prüfe die Firmware der SSD und aktiviere TRIM, falls nicht bereits geschehen. Dies kann die Schreib-/Leseleistung verbessern. Solltest Du langfristig eine spürbare Verbesserung wünschen, könntest Du darüber nachdenken, Deine SSD aufzurüsten, da dies einen erheblichen Leistungsschub bringen kann. Natürlich ist es völlig in Ordnung, wenn Du erst einmal kleinere Schritte gehen möchtest – jede Optimierung zählt.

> OWC Solid State Drives - For iMac 27-Inch (Late 2013 - 2019)

Ich danke Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dein Anliegen so ausführlich zu teilen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

01. Jan. 2025 14:05 als Antwort auf lukas145

Hallo lukas145,

genau dieses Ziel erreichst Du mit meinen Hinweisen und Tipps vollumfänglich, sodass Du nicht auf halber Strecke deiner Bemühungen aussteigen musst. Dabei hilfreich sind die Video-Tutorial (als Anleitung zum Umbau) die OWC auf seiner Seite vorhält.

PS. Vermeide es deinen iMac auszuschalten, denn macOS ist für einen 24/7 Betrieb entwickelt worden, wird letztendlich auch hierdurch leistungsfähiger, da Prozesse im Hintergrund fortlaufend optimiert werden können.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen.

Liebe Grüße! 🌺

01. Jan. 2025 14:13 als Antwort auf lukas145

lukas145 schrieb:

Danke für eure Rückmeldungen!

Und ja, ich kann auch deine Argumente nachvollziehen.
Aber ich erwarte keine super Performance.

Ich mache eigentlich nur mein Daily Office mit dem Rechner und surfe. Für mehr benötige ich das Gerät nicht. Aber auch das wird halt zur Qual inzwischen.

Aber wenn die Bedienung zur Qual wird, dann ist ja die Performance nicht besonders. Das meinte ich.

Du kannst zwar einiges versuchen, aber einen 10 Jahren alten Mac kannst du von Grundauf kaum leistungsfähiger machen. Er ist technisch längst nicht mehr auf der Höhe.

NetCracker kann ich hier nur vollumfänglich zustimmen.

Ich setze im privaten Umkreis für viele Freunde und Bekannte PC‘s zusammen oder pflege sie. Das Nadelöhr bleibt aber häufig einfach die veralte Hardware. Bei einem PC kann ich die einzeln tauschen und dir im Handumdrehen einen leistungsfähigeren PC bis hinzu zum Highendmodell zusammenbauen. Bei Macs geht das leider nicht so. Hier ist der Umbau begrenzt. Probiere ruhig aus, was dir angeraten wurde, aber viel erhoffe ich mir da ehrlich gesagt nicht. Am Ende muss dies wirtschaftlich auch sinnvoll sein.

10. Jan. 2025 08:44 als Antwort auf lukas145

Hallo liebe Community,

gerne wollte ich euch noch eine Rückmeldung geben und euch für eure wirklich wertvollen Tipps danken!

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Mac läuft deutlich flüssiger und hat bis dato (ca. eine Woche) nicht mehr gesponnen!!

Den größtem Performanceschub hatte ich tatsächlich durch die TRIM-Aktivierung.

Ich danke euch allen vielmals!

Grüße

Lukas

01. Jan. 2025 13:15 als Antwort auf lukas145

lukas145 schrieb:

Wäre eine neue SSD dann ein Gamechanger?

und wenn ja, was könntest du empfehlen?

Neben den hervorragenden Infos von Netcracker, gehe ich mal einen Schritt weiter:

Dein Mac ist 10 Jahre alt! Das ist ein Dinosaurier. Du erwartest super Performance, dann brauchst du auch eine neuere Hardware. Die SSD kannst du nur begrenzt aufrüsten, der RAM ist auch nicht der schnellste. Und die CPU ist das nächste Problem und dann kommt da noch die Grafik. Also kurzum: Nach 10 Jahren ist die Software heut zu Tage wesentliche hungriger nach Leistung. Mit so einem alten Mac wird das immer langsamer laufen.

LG, Dutchman

01. Jan. 2025 13:37 als Antwort auf Dutchman

Das ist der eigentlich richtige Blickwinkel. Mit etwas Aufwand bekommt man den Mac sicher wieder zum Laufen. Die Frage ist nur: lohnt sich das ?

Die alten RAM-Riegel waren sicher nicht günstig und auch die jetzt verbaute SSD hat Geld gekostet. Jetzt noch einmal Geld für einen abermaligen Umbau in die Hand zu nehmen, dürfte eher einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen

10. Jan. 2025 09:04 als Antwort auf lukas145

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Lukas!

Es freut mich wirklich, dass ich dir helfen konnte und dass alles jetzt viel flüssiger läuft und der Mac keine Probleme mehr macht. Es ist schön zu hören, dass Du durch die Tipps hier so viel erreichen konntest.

Wenn Du in Zukunft noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, zögere nicht, Dich wieder zu melden.

Liebe Grüße! 🌺

iMac 27" late 2014 unfassbar langsam unter macOS Big Sur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.