Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Fotos für Mac zeigt Fehlermeldung "User is changing the system photo library"

Hallo Welt!

Mein Fotos für Mac ist abgestürzt, während ich eine Photolibrary zur Systemlibrary machen wollte. Seitdem kann ich gar keine Library mehr öffnen, es kommt immer die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. User is changing the system photo library"

Macbook M2 (2022), macos Sequoia 15.2

Für helfende Tipps wäre ich dankbar!

Viele Grüße, Ingo

MacBook Air, macOS 15.2

Gepostet am 20. Jan. 2025 13:04

Antworten
5 Antworten

20. Jan. 2025 13:54 als Antwort auf Innik

Hast du auf dem alten Mac iCloud Fotos verwendet?

Dann wäre es deutlich einfacher, mit einer neuen Mediathek zu starten und diese aus iCloud zu füllen, anstatt die alte Mediathek zur Systemfotomediathek zu machen.

Mein Vorschlag: Versuche den Mac zunächst mal im gesicherten Modus zu starten, um Caches zu löschen: Mac im abgesicherten Modus starten - Apple Support (DE)

Dann starte das System normal, aber starte Fotos, indem du nicht die Miniatur im Dock klickst, sondern Fotos im Ordner Programme anklickst. Das stellt sicher, dass keine alte Kopie von Fotos gestartet wird, sondern die aktuelle Version deines Systems.

• Halte die Wahltaste ⌥ gedrückt, während du Fotos im Ordner Programme anklickst
  • Wenn der Dialog zur Auswahl einer Mediathek erscheint, wähle aus, eine neue Mediathek anzulegen. Nenne sie testmediathek oder ähnlich.

Kann Fotos jetzt wenigstens eine neue Mediathek öffnen?

20. Jan. 2025 13:13 als Antwort auf Innik

Hast du schon versucht, den Mac neu zu starten?

Ist deine Photolibrary in deinem Ordner Bilder auf dem internen Laufwerk oder auf einem externen Laufwerk? Bevor du versuchst, eine andere Mediathek zu öffnen, wäre es gut zu wissen, was Fotos zum Absturz gebracht hat, damit es nicht mit der neuen Mediathek wieder geschieht. Eventuell liegt die Mediathek an einem Ort, wo sie nicht sein darf oder es gibt ein Problem mit dem freien Speicher. Was hat sich vorher geändert, bevor das Problem aufgetreten ist? Hast du neue Bilder importiert oder ein anderes Programm von Drittanbietern verwendet?

Diese Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen. Die Mischung aus Englisch und Deutsch ist auch seltsam.

20. Jan. 2025 13:24 als Antwort auf Leonie

Liebe Leonie, danke für die schnelle Antwort.

Speicher ist genug frei (+100GB), Mediathek liegt in "Bilder", interne SSD, Benutzerordner.

Das Problem ist nach Migration von einem alten iMac auf das MB Air M2 aufgetreten. Ich hatte die migrierte Mediathek (ca. 30GB) geöffnet und wollte sie zur Systemmediathek machen. Vielleicht habe ich auch einen laufenden Prozess unterbrochen, da laaaaange keine Reaktion mehr kam und ich dann, einen Absturz vermutend, Fotos "sofort beendet" habe.

20. Jan. 2025 23:45 als Antwort auf Innik

Guten Abend, Innik,

es freut mich, dass der Hinweis von Leonie zum Neustart geholfen hat!

Falls das Problem weiterhin besteht, kannst Du beim Öffnen der Fotos-App die Optionstaste gedrückt halten, um eine andere Library auszuwählen. Wenn nötig, versuche, die Library zu reparieren, indem Du beim Starten der App die Befehlstaste und Wahltaste gedrückt hältst.

Liebe Grüße! 🌺

Fotos für Mac zeigt Fehlermeldung "User is changing the system photo library"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.