DesApfelsKern schrieb:
Meines Wissens gab es lange Zeit (eventuell immer noch) keinen Chipsatz, der Thunderbolt 3 & 4 und ZUGLEICH USB 3.2 (…) unterstützt hätte. Apple bietet auf allen Ports das überlegene Thunderbolt-Protokoll an, dafür aber „nur“ USB 3.1. Andere Hersteller lösen den Konflikt anders, indem sie keinen oder nur einzelne TB-Ports einbauen, dafür aber USB Ports mit höheren USB-Standards (die aber weniger können als TB).
tl/dr: Das ist beim Mac eine technische Restriktion, die mit der Qualifizierung aller USB-C Ports für Thunderbolt einher geht.
"...
Ein Problem hierbei ist, dass der Prozessorhersteller AMD erst seit 2022 eine Unterstützung für USB4 Äquialent zu Thunderbolt anbietet. Um trotzdem schneller als das alte USB 3.1 zu werden, wurde USB 3.2 Gen2x2 entwickelt, aber ohne die Kompatibilität zu Thunderbolt zu wahren. Die 20 Gigabit pro Sekunde erreichen nur Geräte, die tatsächlich exakt diesen Standard unterstützen.
..."
"...
Auch USB4 kann Daten mit mindestens 20 Gbit/s übertragen und daher liegt die Frage auf der Hand, ob es dabei Unterschiede gibt. Die Antwort lautet: Ja! Und im dümmsten Fall liefert ein Peripheriegerät mit USB 3.2 Gen 2x2 an einem USB4-Port nur 10 Gbit/s.
Um diesen Missstand zu verstehen, muss man sich vergegenwärtigen, dass USB4 für die schnellen Transfermodi mit 20 und 40 Gbit/s eigentlich Thunderbolt 3 nutzt. Zusätzlich kann eine USB4-Verbindung aber auch USB-Verbindungen "durchreichen" beziehungsweise tunneln. Doch zwingend vorgeschrieben ist dabei nur die Unterstützung des 10-Gbit/s-Transfermodus, also USB 3.2 Gen 2. Wir sind gespannt, wie die Hersteller von Notebooks und USB4-Hubs diese Vorgabe in der Zukunft umsetzen.
..."
"...
Meines Wissens gab es lange Zeit (eventuell immer noch) keinen Chipsatz, der Thunderbolt 3 & 4 und ZUGLEICH USB 3.2 (…) unterstützt hätte. Apple bietet auf allen Ports das überlegene Thunderbolt-Protokoll an, dafür aber „nur“ USB 3.1. Andere Hersteller lösen den Konflikt anders, indem sie keinen oder nur einzelne TB-Ports einbauen, dafür aber USB Ports mit höheren USB-Standards (die aber weniger können als TB).
...
tl/dr: Das ist beim Mac eine technische Restriktion, die mit der Qualifizierung aller USB-C Ports für Thunderbolt einher geht.
..."
Betrachte ich oben Genanntes und fasse es zusammen, habe ich Folgendes verstanden:
1. USB 3.2 Gen2x2 wurde damals entwickelt ohne die Kompatibilität zu Thunderbolt zu wahren.
2. USB4 nutzt im Prinzip für die schnellen Transfermodi mit 20 und 40 Gbit/s Thunderbolt 3. Zusätzlich kann eine USB4-Verbindung aber auch USB-Verbindungen "durchreichen" beziehungsweise tunneln. Doch zwingend vorgeschrieben ist dabei nur die Unterstützung des 10-Gbit/s-Transfermodus, also USB 3.2 Gen 2.
3. Meines Wissens gab es lange Zeit (eventuell immer noch) keinen Chipsatz, der Thunderbolt 3 und 4 und ZUGLEICH USB 3.2(x2) unterstützt hätte.
Habe ich daraus dementsprechend Folgendes richtig versanden:
Die Hersteller von Computern mit USB4/Thunderbolt 3 Anschlüssen können mit diesen Anschlüssen USB 3.2 Gen2x2 "durchreichen" beziehungsweise tunneln. Die Frage ist dann nur ob das Betriebssytems des Computers USB 3.2 Gen 2x2 unterstützt oder nicht?