Apple TV 4K 3rd Gen nur 720p Streaming in allen Apps

Hallo liebe Community,

ich bin bei unserer Anschaffung eines neuen LG OLED TVs über ein merkwürdiges Phänomen beim APPLE TV gestoßen.

Wir haben auf dem Apple TV sehr viele Streaming APPs wie Magenta TV 1st Gen, Netflix, DAZN, Disney+, RTL+, Sky, ARD, ZDF und noch mehr. Alle natürlich mit Abo.

Wir haben eine 1 Gigabit Glasfaser (point to point) Verbindung und alles ist per cat 7 Kabel verkabelt.

Folgendes Problem haben wir:

Wenn wir einen Stream starten (egal wo) z.B. bei MagentaTV fängt der Stream mit 1920x1080 an. Nach ein paar Minuten 1 - 3 Minuten schaltet der Stream jedoch auf 1280x720 herunter. Dies sieht man (an einem guten Fernseher) sofort und wird auch über das Schwebemenü bestätigt (s. Fotos).

Das komische ist nun, dass nicht mehr auf 1920x1080 hochgeschaltet wird. Obwohl die Internetleitung völlig frei ist und die Speedtest.net App 942 MBit/s down und 256 MBit/s up anzeigt.

Das AppleTV scheint sich dann auch diese Streamqualität zu merken, bedeutet das wenn man nun in eine andere App wechselt wie z.B. RTL+ fängt dort der Stream mit 1280x720 an und verbleibt hier auf dieser Qualitätsstufe.

Erst ein Neustart des AppleTV veranlasst das AppleTV dann wieder beim Streaming (egal in welcher App) mit 1920x1080 zu starten.

Ich habe diverse Einstellungen durchgeschaut. Ich habe in der FritzBox Apple TV eine höhere Internet Priorisierung eingerichtet (obwohl die Internetleitung völlig frei ist beim testen).

Das AppleTV wird ja immer sehr warm was im Internet auch kritisiert wird, daher habe ich zum testen das Apple TV in die Luft "gehängt" und bei 2 Grad Celsius die Fenster und Türen geöffnet sodass der Raum sehr abkühlt.

Beides hat das Problem leider nicht gelöst.

Als nächstes habe ich das Apple TV komplett auf die Werkseinstellung zurückgesetzt (das letzte Update beim Zurücksetzen neu installiert). Dabei habe ich keinerlei Änderungen an den Einstellungen vorgenommen und alles auf Standard Egelase ausser die MagentaTV 1. Gen App installiert.

Leider hat dies ebenfalls nicht das Problem gelöst.

Dann habe ich in den Entwickler Einstellungen die Line Condition eingestallt und auf LAN (von WifI warum auch immer?) mit 1.000.000 KBit/s eingestellt. Auch dies hat leider nicht das erzwingen in der höchsten Qualitätsstufe gebracht.

Warum schaltet der Apple TV 3. Gen nach circa 1 - 3 Minuten Streaming IMMER und bei ALLEN Apps von 1920x1080 auf 1280x720.

Ich denke die meisten werden dieses Phänomen gar nicht richtig bemerken aber auf einem sehr guten TV sieht man dies sofort.

Eine NVIDIA Shield TV welche noch vorhanden ist läuft mit den gleichen Apps und Zugangsdaten immer auf 1080 in den genannten Apps wie RTL+ und Magenta TV etc. also nur das Apple TV 3rd gen "drosselt" den Stream also kann ich die Internetverbindung quasi ausschließen.

Es muss somit an der Hardware/Software vom AppleTV liegen.

Beim Start des Streams:

nach circa 3 - 5 Minuten dann

Apple TV 4K, tvOS 18

Gepostet am 31. Jan. 2025 02:14

Antworten