Fotos von verschiedenen Geräten in iCloud Fotos ohne Duplikate zusammenführen
Hallo zusammen,
ich habe den Fall dass ich Fotos auf mehreren iPhones, iPads und Festplatten habe.
In der Vergangenheit habe ich von den verschiedenen Mobilgeräten alle Fotos jeweils auf meinen Windows Rechner kopiert. Dort befindet sich also die Summe aller Fotos. Auf den jeweiligen Endgeräten habe ich die dort erstellten Fotos belassen. Das hat jetzt zur Folge, dass also jedes Gerät unterschiedliche Fotos gespeichert hat, das Windows Gerät bzw. die externe Festplatte allerdings sollte alle haben.
Nun möchte ich gern iCloud Fotos aktivieren, um meine Fotos gebündelt alle an einem Ort und auf allen Geräten synchron zu haben. Grundsätzlich ja ganz einfach, allerdings möchte ich sicherstellen, dass ich keine Fotos verliere. Deshalb würde ich also sowohl alle Fotos meiner externen Platte auf meinem Mac via Fotos hinzufügen/importieren und zusätzlich auch auf allen iPhones & iPads die iCloud Fotos aktivieren. Allerdings habe ich das in einem kleinen Rahmen bereits getestet und musste feststellen, dass mein Mac leider nicht erkennt, wenn sich ein Foto bereits in iCloud Fotos befindet und dieses dann als doppeltes Foto erneut hochlädt. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich schlussendlich tausende Duplikate haben werde und wollte mich deshalb gern erkundigen, ob ihr bereits ähnliche Erfahrungen machen konntet bzw. eine Lösung zu meinem Problem habt.
Wie also lade ich Fotos in die iCloud Fotomediathek, wenn ich mehrere unterschiedliche Speicherquellen mit verschiedenen Datenständen habe, teilweise einzigartige Fotos, teilweise aber auch gleiche Fotos auf mehreren Geräten?
Vielen Dank für eure Antworten