Fotos von verschiedenen Geräten in iCloud Fotos ohne Duplikate zusammenführen

Hallo zusammen,

ich habe den Fall dass ich Fotos auf mehreren iPhones, iPads und Festplatten habe.

In der Vergangenheit habe ich von den verschiedenen Mobilgeräten alle Fotos jeweils auf meinen Windows Rechner kopiert. Dort befindet sich also die Summe aller Fotos. Auf den jeweiligen Endgeräten habe ich die dort erstellten Fotos belassen. Das hat jetzt zur Folge, dass also jedes Gerät unterschiedliche Fotos gespeichert hat, das Windows Gerät bzw. die externe Festplatte allerdings sollte alle haben.

Nun möchte ich gern iCloud Fotos aktivieren, um meine Fotos gebündelt alle an einem Ort und auf allen Geräten synchron zu haben. Grundsätzlich ja ganz einfach, allerdings möchte ich sicherstellen, dass ich keine Fotos verliere. Deshalb würde ich also sowohl alle Fotos meiner externen Platte auf meinem Mac via Fotos hinzufügen/importieren und zusätzlich auch auf allen iPhones & iPads die iCloud Fotos aktivieren. Allerdings habe ich das in einem kleinen Rahmen bereits getestet und musste feststellen, dass mein Mac leider nicht erkennt, wenn sich ein Foto bereits in iCloud Fotos befindet und dieses dann als doppeltes Foto erneut hochlädt. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich schlussendlich tausende Duplikate haben werde und wollte mich deshalb gern erkundigen, ob ihr bereits ähnliche Erfahrungen machen konntet bzw. eine Lösung zu meinem Problem habt.

Wie also lade ich Fotos in die iCloud Fotomediathek, wenn ich mehrere unterschiedliche Speicherquellen mit verschiedenen Datenständen habe, teilweise einzigartige Fotos, teilweise aber auch gleiche Fotos auf mehreren Geräten?

Vielen Dank für eure Antworten

Gepostet am 03. Feb. 2025 15:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2025 10:25

Und was ich noch für ein Problem habe. Mein Mac selbst, hat zwar TimeMachine konfiguriert, allerdings leider zu wenig Festplattenplatz, um alle Fotos zu laden als Original. Gibt es eine Möglichkeit direkt von iCloud eine Sicherung auf TimeMachine zu machen, ohne Umweg der Originale auf den Mac laden zu müssen?

Das ist echt ein Problem. Wenn du "Optimiere Mac Speicher" verwendest, wird deine Mediathek immer unvollständig sein und gerade die wichtigen Originale fehlen in der Mediathek. Time Machine kann die Originale so nicht sichern.

Du hast zwei Möglichkeiten:

17 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Feb. 2025 10:25 als Antwort auf Leonie

Und was ich noch für ein Problem habe. Mein Mac selbst, hat zwar TimeMachine konfiguriert, allerdings leider zu wenig Festplattenplatz, um alle Fotos zu laden als Original. Gibt es eine Möglichkeit direkt von iCloud eine Sicherung auf TimeMachine zu machen, ohne Umweg der Originale auf den Mac laden zu müssen?

Das ist echt ein Problem. Wenn du "Optimiere Mac Speicher" verwendest, wird deine Mediathek immer unvollständig sein und gerade die wichtigen Originale fehlen in der Mediathek. Time Machine kann die Originale so nicht sichern.

Du hast zwei Möglichkeiten:

Antworten

04. Feb. 2025 10:43 als Antwort auf christine33

Aufräumen ist Immer gut, das schafft nicht nur freien Speicher, sondern es wird einfacher, in Fotos die wichtigen Bilder zu finden. Aber den Frühjahrsputz kann man ja nicht machen, bevor das backup Problem gelöst ist. Erst ein getesteter, zuverlässiger Backup und eine Sicherheitskopie des backups, erst dann kann man es wagen, rigoros die Mediathek aufräumen. Es passiert zu leicht, dass man versehentlich ein falsches Bild löscht und das nicht bemerkt, wenn der Papierkorb voll ist. Ich vermeide es, mehr Bilder in "Zuletzt Gelöscht" zu haben, als ich auf einen Blick überschauen kann.

Antworten

04. Feb. 2025 09:00 als Antwort auf therob

therob schrieb:

...

Eines dieser Fotos habe ich als Test aus der App heraus vom Mac exportiert und unter Downloads gespeichert. Anschliessend habe ich exakt dieses Foto (gleicher Name, gleiche Grösse, alles identisch) wieder importiert. Dort hätte ich eben erwartet dass mir die Software sagt, dieses Foto existiert bereits in der Mediathek. Macht er aber eben nicht. Er importiert mir also exakt das gleiche Foto erneut und listet mir somit anschliessend 2 identische Fotos in der Mediathek auf. ...
Was läuft da falsch?

Beim Importieren werden nur identische Bilddateien als Duplikat erkannt. Bei deinem Test kommt es darauf an, dass die exakt identische Datei mehrfach importiert werden soll.

Teste mal, zweimal hintereinander exakt dieselbe Datei zu importieren. Beim zweiten Mal sehe ich immer diese Warnung:

Ich vermute daher, daß du bei deinem Test beim Exportieren des Testbildes nicht das unveränderte Original als Testbild exportiert hast sondern die aktuelle Version. Dann erzeugt Fotos eine neue Datei und die gilt nicht als Duplikat. falls du es nicht versucht hast, exportiere das Testbild einmal mit "Ablage > Exportieren > Unbearbeitete Original exportieren". Wenn du das Bild dann erneut importierst, wird es dann als Duplikat erkannt? Bei mir ja.

Zum zweiten Teil der Frage - welche Systemversion läuft auf deinem Mac? Die Erkennung von Duplikaten gibt es noch nicht solange, erst seit macOS 13 Ventura. Entfernen von doppelten Fotos und Videos auf dem Mac - Apple Support (DE)

Auf den älteren Systemversionen (seit macOS 10.15 Catalina) hat der Mac zwar auch fleissig nach Duplikaten gesucht, aber diese nicht in einem Duplikatealbum angezeigt, sondern sie nur in den Momenten ausgeblendet, damit sie nicht stören.

Antworten

03. Feb. 2025 15:32 als Antwort auf therob

Hallo therob,

in Deinem Fall erscheint mir die Lösung doch recht einfach. Wenn Du Dir absolut sicher bist, dass auf Deiner externen Festplatte alle Fotos vorhanden sind, lösche alle Fotos von allen Geräten und aus iCloud.

Importiere im Anschluss alle Fotos von Deiner externen Festplatte in Fotos auf Deinem Mac und aktiviere als letzten Schritt iCloud Fotos auf allen Geräten.

Damit solltest Du das Problem mit den mehreren Speicherquellen umgehen können, benötigst aber höchstwahrscheinlich etwas mehr Geduld.

Für dieses Vorgehen solltest Du Dir aber 100%ig sicher sein, dass Deine externe Festplatte alle Fotos enthält! Ach ja, ein weiteres Backup Deiner externen Festplatte kann sicherlich auch nicht schaden.

Antworten

03. Feb. 2025 16:12 als Antwort auf defaultstandard

Besten Dank defaultstandard, für deine rasche Antwort.

Das hatte ich auch schon überlegt. 100%ig sicher bin ich eben nicht, deshalb hatte ich auch nur geschrieben, die externe Festplatte "sollte alle haben" ;)

Ich dachte mir eben ich könnte sicher gehen, in dem ich wirklich von allen Geräten alle Fotos zur iCloud hinzufüge und er mir die Duplikate irgendwie automatisch erkennt und vermeidet.

Hinzu kommt dann auch noch, dass er mir beim Import meiner Fotos von der externen Festplatte auf dem Mac in Fotos, das Änderungsdatum aller Fotos auf der externen HD aktualisiert auf das jetzt aktuelle. Auch sehr kontraproduktiv, weil die Fotos als Änderungsdatum alle das Aufnahmedatum haben. D.h. also nach Import stimmt das Datum auf meiner HDD nicht mehr.

Und ausserdem ist mein Mac (M3) beim Testen des Imports von Fotos auch schon recht in die Knie gegangen. Ich müsste also vermutlich häppchenweise importieren und nicht alles auf einmal.

In der Theorie alles nicht so schwer, aber in meinem Fall in der Praxis wirklich nicht so einfach :(

Antworten

03. Feb. 2025 16:36 als Antwort auf therob

Dann bleibt Dir wohl nur der umgekehrte Weg. Lade alle Fotos von allen Geräten auf Deinen Rechner oder Mac herunter (in separate Verzeichnisse) und identifizieren die Dubletten mit einer Software wie Dulicate Finder, VisiPics oder Duplicate Photo Cleaner usw.

Wenn du alle Dubletten ermittelt und gelöscht hast, lege die Fotos zusammen, lösche alle Bilder von allen Geräten und aus iCloud und importiere sie in Fotos auf Deinem Mac.

Die Sache mit dem Änderungsdatum habe ich nicht verstanden.

Antworten

03. Feb. 2025 16:39 als Antwort auf therob

In einem ersten Schritt würde ich einfach mal die Fotos alle Geräte über die iCloud synchronisieren. Das sollte ohne Probleme funktionieren.

Die Festplatte de sMac würde ich ausschließlich als Archiv nutzen und zukünftig alle Originale auf dem Mac speichern. Damit werden alle Fotos automatisch im Backup des Mac über die Time Machine auf einer externen Festplatte gesichert.

Sollten Duplikate vorhanden sein, dann werden diese in der Software z.B. des Mac erkannt und in einem separaten Ordner (Duplikate) gesammelt. Du kannst danach entscheiden, ob und wenn ja welche Duplikate du zusammenführen der belassen möchtest.

PS gut zu wissen: die iCloud "synchronisiert", d.h. wenn du irgendwo Fotos bearbeitest oder löschst geschieht dies auf allen Geräten die du synchron halten willst, synchron eben.

Antworten

03. Feb. 2025 16:59 als Antwort auf christine33

Habe jetzt zum Test mal ein Foto noch mal neu importiert um ein Duplikat auf dem Mac innerhalb Fotos zu erzeugen. Leider zeigt er mir trotz des offensichtlich gleichen Fotos (gleiches Motiv, gleiche Zeit usw.) beide getrennt voneinander an. Und auch den Ordner "Duplikate" den ich sonst vom iPhone her schon kenne, gibt es auf meinem Mac gar nicht.

Da ich iCloud Fotos bereits auf dem Mac und einem Test iPad aktiv habe, hat er das Duplikat auch schon aufs iPad synchronisiert. Aber auch da, keine Spur vom Ordner "Duplikate". Entweder braucht er hier eine ganze Zeit um es zu erkennen, oder er macht es nicht. Ans Stromnetz angeschlossen usw. ist es.

Wenn das eben zuverlässig funktionieren würde könnte ich diesen Weg ja gehen. Alles importieren in kleinen Paketen, damit er nicht überfordert ist, und dann die Duplikate bereinigen bzw. zusammenführen. Aber eben, die Funktion fehlt mir derzeit auf Mac und iPad.

Antworten

03. Feb. 2025 20:11 als Antwort auf therob

Wenn du von verschiedenen Geräten aus iCloud Fotos aktivierst und die dortigen Bilder in die Cloud hochladen läßt, vereinigt iCloud Fotos die Mediatheken von den verschiedenen Geräten in eine einzige iCloud Fotosmediathek. Dabei überprüft Fotos beim Hochladen der Fotos, ob die neu hochzuladenden Fotos schon iCloud sind und vermeidet Duplikate. Exakt identische Fotos werden nicht erneut in iCloud hochgeladen. Dieser Test auf Duplikate ist ein Grund dafür, dass das Hochladen einer Mediathek in iCloud solange dauert.

Das Duplikate Album, das du schon vom iPhone kennst, sucht nach Duplikaten innerhalb einer Mediathek, anders als das Suchen nach Duplikaten, wenn zwei Mediathekn in iCloud zusammengelegt werden. Im Duplikate-Album werden auch ähnliche Bilder als Duplikate aufgezeigt, nicht nicht exakt identische Originale Bilddateien.

Fotos vergleicht dabei, was im Bild dargestellt wird. Dabei werden auch verkleinerte Versionen oder Ausschnitte und bearbeitete Bilder als Duplikate angezeigt, oder Bilder desselben Motivs, die zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen worden sind. Das erfordert sehr viel Rechenaufwand, und deshalb sucht Fotos nur nach Duplikaten, wenn wir gerade nicht mit Fotos arbeiten. Bei einer großen Mediathek kann es Wochen dauern, bevor die ersten Duplikate gefunden werden und angezeigt werden. Das Duplikate Album wird so nach und nach gefüllt, immer, wenn de rMac gerade mal Zeit dazu hat.

Antworten

03. Feb. 2025 20:51 als Antwort auf Leonie

Ok, danke für die Erläuterungen im zweiten Abschnitt. Ich komme darauf gleich noch mal zu sprechen …

Zum ersten Teil muss ich aber gleich noch mal nachhaken. Ich habe das ganze ja bereits mehrfach getestet und in allen möglichen Richtungen probiert. Ich habe also zb auf meinem Mac in der Fotos App welche mit iCloud Fotos synchronisiert wird 10 Bilder drin. Eines dieser Fotos habe ich als Test aus der App heraus vom Mac exportiert und unter Downloads gespeichert. Anschliessend habe ich exakt dieses Foto (gleicher Name, gleiche Grösse, alles identisch) wieder importiert. Dort hätte ich eben erwartet dass mir die Software sagt, dieses Foto existiert bereits in der Mediathek. Macht er aber eben nicht. Er importiert mir also exakt das gleiche Foto erneut und listet mir somit anschliessend 2 identische Fotos in der Mediathek auf. Statt 10 wie vorher, habe ich nun also 11. Sync aufs iPad macht er ebenfalls. Somit habe ich nun auch 11 Fotos auf dem iPad und ja ebenfalls 2 Duplikate. Wenn wir jetzt also zum 2. Teil deiner Antwort kommen, müsste er ja zumindest nun (wenn schon vorher nicht als exaktes Duplikat erkannt) mitbekommen, dass das Motiv, die Grösse usw. 2x vorkommt und es mir jetzt wenigstens als Duplikat auflisten. Bei 10/11 Fotos sollte das auch nicht so lange dauern. Habe jetzt das iPad Pro am Stromnetz angeschlossen und gesperrt gelassen. Mehrere Stunden inaktiv. Ich gehe davon aus, die Zeit hätte reichen sollen. Nach wie vor aber keine Änderung. Das doppelte Foto wird nicht als Duplikat erkannt.

Was läuft da falsch?

Antworten

04. Feb. 2025 11:08 als Antwort auf Leonie

Richtig und auch so gibt es nach und nach mehr freien Speicherplatz auf dem Mac.

@ therob: wieviel freien Speicherplatz hast du in der iCloud und auf allen Geräten. Ich rate zu mindestens 10%. Erst dann sind alle beteiligten Geräte wirklich arbeitsfähig, gerade was das Löschen anbelangt.

Antworten

Fotos von verschiedenen Geräten in iCloud Fotos ohne Duplikate zusammenführen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.