Apple Music kündigen und neu abonnieren

moin community,

klingt skurril, scheint aber notwendig zu sein.

hintergrund:

meine music library ist defekt und kann im aktuellen zustand nicht genutzt werden.

aber dafür hat man ja ein backup.

also: library aus wiederherstellung in music geöffnet —> alles fein.

bis die automatische cloud-synchronisation das fehlerfreie backup mit der fehlerhaften cloud-version überschreibt.

nächster schritt: apple support angerufen.

dieser empfahl mir nach etlichen erfolglosen rettungsversuchen folgendes:

aus dem apple one abo das music abo kündigen (vorläufig), um damit die fehlerhafte cloud zu löschen.

dann erneut abonnieren und die backup library erneut in music öffnen.

leider bin ich skeptisch, ob das reibungslos und ohne datenverluste funktioniert (die library - 450 mb groß - ist über die jahre gewachsen und enthält unzähllige tags).

daher wäre ich über hinweise / erfahrungswerte von apple music usern sehr dankbar, die vllt ähnliches bereits - erfolgreich - durchgemacht haben.

merci + lg

micha

MacBook Air (M1, 2020)

Gepostet am 10. Feb. 2025 22:34

Antworten
14 Antworten
Sortiert nach: 

10. Feb. 2025 23:15 als Antwort auf michaandenbuchen

Meine Erfahrungen mit Apple Musik sind zwar etwas anders gelagert und dennoch vielleicht hilfreich:

Ich abonniere Apple Music immer mal wieder, kündige dann, wenn absehbar, dass ich das Abo in den nächsten Monaten aus unterschiedlichen Gründen nicht nutzen werde. Abonniere erneut usw. Bislang waren alle Listen - zu meinem großen Erstaunen - immer wieder vollständig erhalten und zugänglich.

Antworten

11. Feb. 2025 23:07 als Antwort auf PreCognition

danke nochmal @ precognition.

zu deinen hinweisen:

"Zuerst solltest du sicherstellen, dass deine Musik und Metadaten (wie Playlists und Tags) gesichert sind. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist, deine Bibliothek zu exportieren. Öffne dazu Apple Music auf deinem Mac und gehe zu „Ablage“ > „Mediathek“ > „Mediathek exportieren“. Dadurch wird eine XML-Datei erstellt, die alle wichtigen Daten zu deiner Musikbibliothek enthält. Diese Datei kannst du später verwenden, um deine Bibliothek wiederherzustellen, falls etwas schiefgeht."

--> leider kann ich keine fehlerfreie xml-datei erzeugen, da ja das backup von der cloud-version überschieben wird und die exportierte mediathek dann die fehler wieder enthält.

"Überprüfe auch, ob deine Musik tatsächlich lokal auf deinem Mac gespeichert ist und nicht nur in der iCloud. Falls sie lokal gespeichert ist, findest du die Musikdateien in diesem Ordner: ~/Musik/Music/Medien/Apple Music. Du kannst sie dann manuell auf eine externe Festplatte sichern, um eine zusätzliche Sicherheitskopie zu haben."

--> check

"Bevor du dein Abo änderst, überprüfe außerdem, ob genug Speicherplatz auf deiner externen Festplatte vorhanden ist, um deine gesamte Bibliothek zu sichern. Wenn du die Musik dann von der iCloud trennst, kannst du sicherstellen, dass du keine Songs oder Playlists verlierst."

--> da ich nur mit streams aus apple music arbeite und die library (450 mb) keine eigenen hochgeladenen titel enthält ist das abspeichern kein problem.

lg

micha

Antworten

10. Feb. 2025 22:57 als Antwort auf michaandenbuchen

Guten Abend, michaandenbuchen,

deine Sorge ist absolut nachvollziehbar, gerade bei einer so gewachsenen und sorgfältig gepflegten Library. Der Vorschlag des Apple Supports klingt zwar logisch, birgt aber Risiken, wenn es um die vollständige Wiederherstellung Deiner Daten geht.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du Deine funktionierende Library unbedingt extern sichern, bevor Du das Abo kündigst und neu startest. So hast Du immer eine saubere Version griffbereit, falls etwas schiefläuft.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

11. Feb. 2025 09:52 als Antwort auf michaandenbuchen

Moin micha,

Grundsätzlich ist das was Christine erzählt, sprich Abo kündigen und nach kurzer Zeit wiederkommen und alles ist noch da (solche Erfahrungen habe ich zuletzt in der Anfangszeit gemacht von AM), das was unser aktueller Stand ist hier, ich würde nicht bis zum bitteren Ende warten, sprich recht Zeitnah das Abo wieder abschließen, ich ging immer davon aus, dass Apple nach 30 Tagen ohne Abo das Konto löscht, scheint bei Christine nicht so zu sein, ich würde es nicht drauf anlegen.

Was mir aber Sorgen macht ist eher, du hast eine kaputte Mediathek, dabei ist Ungewiss wie viel davon wirklich Sicher mit deinem Account verknüpft ist und wie viel nicht, bei einer perfekt funktionierenden Mediathek würde ich mir da keine Sorgen machen, bei deiner hingegen schon. Ich würde also auf jeden Fall das Backup von PreCognition durchführen und extern speichern, und dieses Speichermedium während der „Experimente“ mit dem Abo abknöpfen vom Mac, damit da niemand auf die Idee kommt irgendwas zu überschreiben.

Gruß

Tobias

Antworten

11. Feb. 2025 10:08 als Antwort auf michaandenbuchen

Ich habe mir eben deinen Post auch noch einmal angeschaut.

Was meines Wissens nicht funktioniert ist, dass du ein Backup deiner Mediathek (mit den Listen aus dem Abo) machst und das dann später wieder nutzt. Bislang sind abonnierte Musiktitel in meinen Backups nicht enthalten, gekaufte natürlich schon.

Antworten

11. Feb. 2025 12:11 als Antwort auf michaandenbuchen

Hallo michaandenbuchen,

gerne möchte ich im Nachgang zu meiner ersten Antwort, das zusätzliche Backup (außerhalb von TimeMachine) näher beschreiben:

Zuerst solltest du sicherstellen, dass deine Musik und Metadaten (wie Playlists und Tags) gesichert sind. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist, deine Bibliothek zu exportieren. Öffne dazu Apple Music auf deinem Mac und gehe zu „Ablage“ > „Mediathek“ > „Mediathek exportieren“. Dadurch wird eine XML-Datei erstellt, die alle wichtigen Daten zu deiner Musikbibliothek enthält. Diese Datei kannst du später verwenden, um deine Bibliothek wiederherzustellen, falls etwas schiefgeht.

Überprüfe auch, ob deine Musik tatsächlich lokal auf deinem Mac gespeichert ist und nicht nur in der iCloud. Falls sie lokal gespeichert ist, findest du die Musikdateien in diesem Ordner: ~/Musik/Music/Medien/Apple Music. Du kannst sie dann manuell auf eine externe Festplatte sichern, um eine zusätzliche Sicherheitskopie zu haben.

Bevor du dein Abo änderst, überprüfe außerdem, ob genug Speicherplatz auf deiner externen Festplatte vorhanden ist, um deine gesamte Bibliothek zu sichern. Wenn du die Musik dann von der iCloud trennst, kannst du sicherstellen, dass du keine Songs oder Playlists verlierst.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

11. Feb. 2025 23:00 als Antwort auf christine33

danke für die antwort, christine.

aber das würde ja bedeuten, dass die defekte library immer noch in der cloud ist und dann meine backup-library wieder überschreibt.

ich werde es wohl erst dann wissen, wenn ich es versucht habe.

merci + lg

micha

Antworten

11. Feb. 2025 23:19 als Antwort auf tobias501

danke @ tobias.

zu deinen hinweisen:

"Grundsätzlich ist das was Christine erzählt, sprich Abo kündigen und nach kurzer Zeit wiederkommen und alles ist noch da (solche Erfahrungen habe ich zuletzt in der Anfangszeit gemacht von AM), das was unser aktueller Stand ist hier, ich würde nicht bis zum bitteren Ende warten, sprich recht Zeitnah das Abo wieder abschließen, ich ging immer davon aus, dass Apple nach 30 Tagen ohne Abo das Konto löscht, scheint bei Christine nicht so zu sein, ich würde es nicht drauf anlegen."

--> meine intention ist ja, dass alles in apple music gelöscht sein soll, damit mir die alten fehlerhaften daten nicht wieder das fehlerfreie backup kompromittieren. ich hatte gedacht, dass zeitgleich mit der abo-kündigung alle daten gelöscht werden. aber das scheint wohl ungewiss zu sein.

"Was mir aber Sorgen macht ist eher, du hast eine kaputte Mediathek, dabei ist Ungewiss wie viel davon wirklich Sicher mit deinem Account verknüpft ist und wie viel nicht, bei einer perfekt funktionierenden Mediathek würde ich mir da keine Sorgen machen, bei deiner hingegen schon. Ich würde also auf jeden Fall das Backup von PreCognition durchführen und extern speichern, und dieses Speichermedium während der „Experimente“ mit dem Abo abknöpfen vom Mac, damit da niemand auf die Idee kommt irgendwas zu überschreiben."

--> die backup library ist absolut fehlerfrei, das sehe ich, wenn ich apple music mit dieser library öffne. der fehler kommt dann allerdings wieder, wenn sich die backup library mit der fehlerhaften cloud-version synchronisiert. leider kann ich die synchonisation nicht deaktivieren, da nach der deaktivierung der synchronisation alle daten, playlisten, etc verschwinden. übrig bleibt eine leere library. ein teufelskreis.

lg

micha

Antworten

11. Feb. 2025 23:34 als Antwort auf christine33

danke nochmal @ christine.

zu deinem hinweis:

"Was meines Wissens nicht funktioniert ist, dass du ein Backup deiner Mediathek (mit den Listen aus dem Abo) machst und das dann später wieder nutzt. Bislang sind abonnierte Musiktitel in meinen Backups nicht enthalten, gekaufte natürlich schon."

--> ich dachte immer, die library enthält nur die verknüpfungen zu den gestreamten titeln und alle infos zu den angelegten playlists und den tags, die ich unter apfel-i angepasst habe. "echte" daten (sprich: selbst hochgeladene titel) habe ich nicht in der library, deshalb ist sie ja auch übersichtlich klein (450 mb).

lg

micha

Antworten

12. Feb. 2025 12:56 als Antwort auf michaandenbuchen

Gern geschehen, micha,

Danke für Deine Rückmeldung. Da Du offenbar keinen funktionalen Export bzw. keine brauchbare XML-Datei erstellen kannst, würde ich Dir empfehlen, Dein Anliegen direkt mit dem Apple Support zu klären. So bekommst Du unter diesen Umständen die bestmögliche Lösung.

Wie immer betrifft das auch das Thema Datensicherung – vielleicht eine gute Gelegenheit, hier für die Zukunft eine neue Strategie zu überlegen.

Liebe Grüße! 🌺

Antworten

23. Feb. 2025 18:11 als Antwort auf michaandenbuchen

moin community,

auch der apple support hat leider nichts gebracht.

eine abo-kündigung würde erst nach ca. 2 - 3 monaten eine löschung aller daten aus der cloud bedeuten.

also keine musik in der zwischenzeit?

anyway, ich habe dann versucht aus einer alten library version zumindest die playlists zu exportieren.

das erzeugt dann eine txt.datei, die aber - überraschung - anscheinend nicht in die neue library importiert werden kann.

die playlist wurde allerdings an meinem windows laptop erzeugt, da dort noch eine intakte, unsynchronisierte version exportiert werden konnte.

geht das nun deshalb nicht, weil das eine per windows erzeugte txt-version ist?

hat jemand dazu eine idee?

merci + lg

micha

Antworten

Apple Music kündigen und neu abonnieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.