Akku-Schonung des MacBook Pro (M4 Serie) in Kombination mit dem Studio Display

Hallo liebe Community,

ich plane, ein MacBook Pro (M4 Serie) als einzigen Hauptrechner zu verwenden, da ich doch regelmäßig (aber in großen Zeitabständen) unterwegs bin. Die meiste Zeit werde ich das MacBook Pro im Büro zusammen mit einem Studio Display betreiben, welches über den Thunderbolt Anschluss das MacBook Pro während des Betriebs aufladen wird. Also ganztags für 8 bis 12 Stunden.

Da meine Arbeitszeiten sehr spontan und unregelmäßig sind (mal spontan unterwegs, mal ausschließlich im Büro), habe ich Bedenken, dass mit der Funktion "Optimiertes Laden" diese Nutzungsmuster nicht richtig erkannt werden könnten.

Daher meine Fragen:

1) Wird der Akku des MacBook Pros leiden, wenn ich es die meiste Zeit mit dem Studio Display betreibe?

2) Was kann ich tun, um den Akku bei diesem Setup zu schonen?

3) Umgeht die Stromquelle des Studio Displays auch bei manchen Szenarien den Akku, so dass er gar nicht geladen wird?

4) Gibt es auch die Möglichkeit, das Studio Display per HDMI mit dem MacBook Pro zu verbinden und gäbe es hier unterschiede zum Thunderbolt-Betrieb?

Ich bin gespannt auf Eure Ideen und Kommentare.

Gepostet am 21. März 2025 03:36

Antworten