Album „Personen und Haustiervorschläge“ erkennt keine Personen mehr im Album "Von meinem Mac"

Bis vor 4 Wochen hatte ich ein iPhone 13 mit damals aktuellem IOS.

Nun habe ich ein iPhone 16 Pro Max mit IOS 18.4

Bei meinem 13ner wurde das Album „Personen und Haustiervorschläge“ automatisch gefüllt, auch mit dem Fotos aus dem Album "Von meinem Mac". Bei dem 16ner klappt das nicht mehr.

Nur Fotos die direkt auf dem iPhone sind, werden einsortiert. Sobald ich diese aber auf meinen PC verschiebe und mit iTunes auf dem 16ner in das Album "Von meinem Mac" importiere, ist das Album „Personen und Haustiervorschläge“ wieder leer.

Geht das beim 16ner nicht mehr, oder mache ich einen Fehler?

LG

Marco

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 02. Apr. 2025 22:02

Antworten
5 Antworten
Sortiert nach: 

05. Apr. 2025 15:02 als Antwort auf Marco1709

Marco, das scheint einen Änderung in iOS 18.4 zu sein, dass für manuell mit dem Finder synchronisierte Fotos unter "Von meinem Mac" die Personenerkennung nicht mehr gemacht wird oder sehr, sehr lange auf sich warten läßt. Du könntest die synchronisierten Fotos, die du im Personenalbum haben möchtest, duplizieren, damit wieder eine Kopie in der Fotosmediathek auf dem iPhone liegt. Dann wird das Foto auch auf Gesichter gescannt. Allerdings riskierst du auf diese Weise, dass dann diese Kopie beim nächsten Synchronisieren mit dem Mac zusätzlich als neues Foto heruntergeladen wird und du ein zusätzliches Duplikat mit geringerer Auflösung auf dem Mac hast.

Es wäre einfacher, die beiden Geräte mit iCloud Fotos zu synchronisieren. Dann werden die synchronisierten Fotos direkt in der Fotos Mediathek gespeichert und nicht separat unter "Von meinem Mac". Das erfordert aber ein Abonnement für genügend iCloud Speicher.

Antworten

05. Apr. 2025 21:13 als Antwort auf Leonie

Ich hab ja auf meinem Surface viele Fotos, wovon ich ca. 2500 per iTunes wieder auf dem iPhone habe.

Ich glaube ich warte mal noch eine Zeitlang, ob es vielleicht doch noch funktioniert :-)

Dann kann ich ja immer noch überlegen, den Cloud Speicher entsprechend aufzurüsten.

Antworten

Album „Personen und Haustiervorschläge“ erkennt keine Personen mehr im Album "Von meinem Mac"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.