Erste Hilfe Ergebins nach Prüfung des DATA-Volumes im Wiederherstellungsmodus

Wie ist ERSTE HILFE Ergebins nach Prüfung des DATA-Volumes im Wiederherstellungsmodus zu deuten und was ist die Konsequenz? Ich habe ein MacBookM1Pro mit MacOS X Ventura 13.7.4 (um bestimmte Apps noch lauffähig zu halten, weiterhin noch Ventura). 

Es gab einen Systemcrash, der Grund dafür nicht klar, da Crash-Protokoll zu kryptisch.

Habe gleich danach den Wiederherstellungsmodus gestartet und mit ERSTE HILFE die internen SSD Bereiche prüfen lassen. Bei der ERSTE HILFE-Prüfung des „Data“-Volume erscheint eine lange Liste von Detail-Informationen.

Am Ende steht: 

„The volume /dev/rdisk3s was found to be corrupt and needs to be repaired.

Verifying allocated space.

Performing deferred repairs.

The volume /dev/rdisk35 appears to be OK.

File system check exit code is 0.

Restoring the original state found as mounted.

Vorgang erfolgreich.“

In der Liste gibt es noch Zeilen wie diese: 

„error: doc-id tree: record exists for doc-id 13959, file-id 5971893 but no inode references this doc-id

Checking snapshot 7 of 7 (com.apple. TimeMachine.2025-04-04-055127.local) error: doc-id tree: record exists for doc-id 13959, file-id 5971893 but no inode references this doc-id

Checking the document ID tree.

Checking the fsroot tree.

error: doc-id tree: record exists for doc-id 13959, file-id 5971893 but no inode references this doc-id

Checking the extent ref tree.“

Von diesen „snapshot checkings“ mit „error:“ gibt es sieben Zeilen.

Da die Zeilen kryptisch, nicht leicht verständlich sind, ist jetzt meine Frage, worauf die Problemmeldungen hinweisen und ob diese behoben wurden. Ich habe diese ERSTE HILFE-Prüfung mehrmals durchgeführt um zu schauen, ob es behoben wurde, aber diese Zeilen mit „error“ werden dennoch nach mehrmaligen ERSTE HILFE-Durchgängen angezeigt.

Muss ich mir weiterhin Sorgen machen, dass das weiterhin riskant ist? Wenn ja, wie gehe ich vor um das System wieder ganz intakt zu bekommen? 

(Auf externer SSD habe ich TimeMachine-Sicherungen.)

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″

Gepostet am 04. Apr. 2025 07:39

Antworten