Fehler bei der Installation von iOS 18.4.1

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Update auf iOS 18.4.1 auf meinem iPhone 12. Der Download des Updates funktioniert zunächst ohne Probleme. Sobald ich jedoch auf “Jetzt installieren” tippe, erscheint nur “Nach Update suchen” – und an dieser Stelle hängt sich der Vorgang auf. Ab diesem Moment ist jegliche weitere Eingabe blockiert.

Ich habe bereits mehrere Neustarts durchgeführt, das Update neu heruntergeladen und auch das iPhone mehrfach versucht neu zu starten. Leider führt nichts davon zum Erfolg. Es bleibt bei dem Bildschirm “Nach Update suchen” – ohne dass das Update installiert wird.

Durch das veraltete iOS-Betriebssystem ist außerdem meine Mobilfunk-Daten-Nutzung sowie die Netz-Datenverbindung eingeschränkt. Die Apple Support App empfiehlt als Lösung, die iOS-Version vollständig neu zu installieren.

iPhone 12

Gepostet am 01. Mai 2025 04:35

Antworten
19 Antworten

01. Mai 2025 13:46 als Antwort auf Netcracker

ich habe jetzt über die Apple Geräte App mein iPhone zurück setzen können und das neue ios 18.4.1 installiert. Jedoch wird immer noch die Fehlermeldung welche das einrichten vom iPhone blockiert angezeigt. diese sagt mir dass die Aktivierung nicht möglich ist und ein update erforderlich ist. jedoch habe ich laut apple app das neuste ios. Besteht die Möglichkeit dass wir über einen einfacheren weg weiter kommunizieren ?

02. Mai 2025 09:22 als Antwort auf Nils_682

Dachte ich mir. Platine defekt, das Baseband um genauer zu sein. Daher kamen auch die vorherigen Probleme mit der Verbindung.

Irgendwelche Ahnungslosen werden dich jetzt an den Apple-Store verweisen wollen :-) Da kostet die "Reparatur" (die gar keine ist) 499€! Genau so wird der Kostenvoranschlag ausfallen. Gibt nichts auf Garantie.

Bei einer richtigen Werkstatt ist das für ca. 100-150€ zu haben. In 95% der Fälle ist das reperabel.

Wenn eine mit Lötarbeiten erfahrenen Werkstatt sagst, dein Gerät hat keine IMEI, dann wissen die was zu tun ist.

01. Mai 2025 12:03 als Antwort auf Netcracker

ich glaube es war 18.0.1 (aber keine Garantie). Ich kann jetzt nicht nachschauen da ich es jetzt zurück gesetzt habe. Das iPhone hatte angezeigt dass zu wenig Speicher zu Verfügung Stande, darauf habe ich viel gelöscht und dann ging es. Kabel gebunden habe ich schon probiert, aber es einfach nicht hinbekommen. ITunes hat mein Handy einfach nicht erkannt. Oder gibt es alternativen ? Was ist OTA?

jetzt habe ich ein neues Problem, und zwar kann ich mein iPhone nicht wieder neu konfigurieren das die blockiert wird. Mir wird angezeigt: "Aktivierung nicht Möglich, Zum aktivieren deines IPhone ist ein Update erforderlich. Jedoch weis ich jetzt nicht wie ich es installieren soll ohne in mein Handy zu kommen.

Vielen dank für deine Antwort und Hilfe, bin gerade leider sehr ratlos:

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehler bei der Installation von iOS 18.4.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.