Ungeheurer mobiler Datenverbrauch bei Systemdienste - Allgemein
Ich habe in meinem iPhone 12 Pro max mit iOS 18.5 nur eine reine Datensim für "Notfälle", da es reichlich WLAN zu Hause, in Hotels etc. gibt. Mobile Daten sind normalerweise ausgeschaltet. Die Daten werden "Pay as you go" abgerechnet, also nur der jeweilige Verbrauch.
Vor einer Woche schaltete ich die mobilen Daten dann aus gegebenem Anlass - um eine iMsg zu senden - ein. Innerhalb von 10 Minuten hatte ich 195 MB mobile Daten verbraucht, davon 195 MB - also praktisch alles - für "Systemdienste" und 13,3 kB für "Deinstallierte Apps"(!!). Bei den Systemdiensten waren dann 191 MB für "Allgemein", 2,62 MB für Messaging Dienste, 393 kB für Softwareupdates und dann nur noch kleinere Beträge usw. (s. Attachments). Ich schaltete die mobilen Daten sofort wieder aus.
Kontrolle der Einstellungen zeigte:
- Datensparmodus ist aktiviert,
- WLAN-Unterstützung deaktiviert,
- icloud-Drive deaktiviert
- icloud-Backup deaktiviert
- Automatische Downloads und App-Downloadas bei Mobile Daten ausgeschaltet, Hintergrundaktualisierungen nur über WLAN gewählt.
Bei den Apps, wie Google Maps, Pocketearth, Adidas running sind mobile Daten ausgeschaltet, daher sollten die auch nicht im Hintergrund Karten herunterladen.
Meldungen kamen, so weit ich mir erinnere, nur eine einzige an, eine iMsg mit dem kurzen Text: "wo bist du".
Aktiv bei mobilen Daten sind: "Wo ist?" und "Facetime" (und "Authenticator", der verbrauchte in diesen 10 Minuten nichts).
Am nächsten Tag schaltete ich die mobilen Daten wieder ein. Nach wenigen Augenblicken waren weitere rund 200 MB verbraucht. Ich ließ dann die mobilen Daten eingeschaltet und hatte nach 1 Woche 1 GB mobile Daten verbraucht, davon 1,013 MB Systemdienste, und davon 953 MB "Allgemein".
Außerdem sind aktiviert unter Apple Account > Wo ist?
- Mein iPhone suchen
- "Wo ist?"-Netzwerk
- Letzten Standort senden
(aber unter Systemdiensten werden für "Kartendienste" 11,2 MB und für "Zeit & Ort" 5,80 MB angezeigt.) "Wo ist?" selbst hatte nach 1 Woche nur 113 kB verbraucht.
Echter, von mir gewünschter Datenverbrauch waren rund 11 MB, d. h., die hundertfache Menge geht für ein mysteriöses "Allgemein" verloren und wird vom Provider verrechnet.
Was steckt hinter "Allgemein" und wie schaltet man das ab? Da ich täglich WLAN-Verbindung habe und oft über Wochen und Monate die mobilen Daten nicht eingeschaltet sind, gibt es offenbar keine Funktionseinschränkungen. Ich wüsste nicht, was so dringend ist, dass das iPhone unbedingt diese Datenmengen gleich nach Aktivieren der mobilen Daten unbedingt versenden muss.
"Allgemein"
Gruß, Gerhard
iPhone 12 Pro Max, iOS 18