MacBook Pro und Samsung Ultra Wide flackern und Probleme mit Auflösung
Hallo liebe Alle!
Viel Arbeit daher hab ich mir einen Ultrawidescreen geholt und habe Probleme damit.
Habe ein MacBook Pro, M3 Chip, November 23. Aktuell Sonoma laufen.
Dazu habe ich seit letzter Woche den Samsung Odyssey OLED G9 G95SC (2023) 49".
Angeschlossen über HDMI.
Tja. Ernüchterung. Das Bild war völlig verzerrt. Nach Recherche im Netz draufgekommen, dass das bei Mac nicht so easy ist mit den externen Displays und vor allem den Ultrawidescreen Displays.
Dann auf die Software SwitchResX gestossen.
Da die passende Auflösung eingestellt (5120x1440). Das hat erstmal funktioniert. Ein bestimmter Satz in der Beschreibung der Software hat mich aber stutzig gemacht: "die Qualität des Bildes wird durch Einsatz der Software, die das Bild auf die gewünscht Größe skaliert, definitiv nicht besser". Bedeutet also für mich: Eher schlechter.
Ich habe daraufhin weiter recherchiert. Aha. Das DisplayPort des Monitors kann ich verwenden, um damit den MAC via Thunderbolt (also einen der USB Anschlüsse) zu verwenden. Daraufhin das passende Kabel bestellt. https://www.amazon.de/dp/B09NVV76FH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
USB-C auf Display Port. 8K.
Angeschlossen. Auflösung wird nicht automatisch angezeigt. Unter "Alle Auflösungen anzeigen" die gewünschte Auflösung ausgewählt. Schaut super scharf aus das Bild, aber es flackert. So, dass ein Arbeiten nicht möglich ist, weil es alle paar Sekunden irgendwo flackert.
Hat jemand eine Idee? Einen Tipp?
Soll ich einfach wieder auf SwitchResX umsteigen und hier einzahlen und ok?
Ist das Kabel dich nicht das Richtige? In der Beschreibung steht was von "passend für M2" ich hab aber M3.
Würde mich sehr freuen, wenn ich Hilfe von euch bekommen könnte.
Danke und Lg vom Wörthersee
Lg
Stefan
MacBook Pro 14″, macOS 14.6