Fotos auf Mac übertragen
Hallo zusammen, ich habe folgende Rahmenbedingungen: Ich nutze ein MacBook Pro 13" 2020 M1 mit 2TB SSD ( plus externe Festplatte ) und verwende aktuell das iPhone 16 Pro Max 256gb. Ich nutze zudem die iCloud mit 2TB Speicher als Backup und habe "iPhone Speicher optimieren" aktiv.
Ich möchte gerne das Macbook als stationären Speicher nutzen, heißt also dass die Bilder auf dem Macbook NICHT mit iCloud synchronisiert werden ( aktuell knapp 40k Fotos und ca 7k Videos ). Lediglich das iPhone wird mit iCloud synchronisiert, sodass bei Verlust des iPhones die neuesten Medien immer gesichert sind. Ich möchte NICHT den Weg gehen, dass ALLE Bilder, also sowohl die von Mac als auch die von Phone permanent synchronisiert sind, da ich sonst permanent alle Bilder auf dem iPhone habe, das möchte ich nicht. Ich will wirklich nur die schönsten Erinnerungen ( und eben die neuesten Aufnahmen ) auf dem iPhone gespeichert und mit iCloud synchronisiert haben.
Immer wenn ich aus dem Urlaub komme, möchte ich dann alle Erinnerungen zusätzlich auf den Mac schmeißen, durch die Nutzung der iCloud werden dann aber via Kabel nie komplett alle Dateien transferiert, da die Bilder ja in der Cloud sind und nicht "physisch" auf dem iPhone. ( das kleine Wolkensymbol neben dem angeschlossenen iPhone in "Fotos" gibt Aufschluss darauf ) Ich muss dann immer nochmal manuell prüfen, welche Bilder und Videos jetzt übertragen wurden und welche nicht. Das ist extrem zeitaufwändig und anstrengend, da muss es doch einen einfacheren Weg geben, ich kann nicht der einzige sein, der das so macht...
Die Bilder ohne "iPhone Speicher optimieren" zuerst aufs iPhone zu laden ist keine Option, da es einfach zu viele sind, das würde den Speicher sprengen.
Die Übertragung via AirDrop ist auch nicht optimal, da zb 2000 Dateien auf einmal (letzter Urlaub) einfach zu viele sind und AirDrop damit nicht klar kommt.
Mich bei iCloud im Browser anmelden und die Bilder herunterladen ist im Prinzip möglich, der Download ist aber sehr zeitintensiv bei der Menge an neuen Bildern. Zudem müsste ich dann "manuell" prüfen, welche Bilder bereits übertragen wurden und welche nicht...
Welche elegante Lösung gibt es für mein Anwenderproblem bzw wie machen es die anderen?
MacBook Pro 13″, macOS 15.5