Fotos auf Mac übertragen

Hallo zusammen, ich habe folgende Rahmenbedingungen: Ich nutze ein MacBook Pro 13" 2020 M1 mit 2TB SSD ( plus externe Festplatte ) und verwende aktuell das iPhone 16 Pro Max 256gb. Ich nutze zudem die iCloud mit 2TB Speicher als Backup und habe "iPhone Speicher optimieren" aktiv.

Ich möchte gerne das Macbook als stationären Speicher nutzen, heißt also dass die Bilder auf dem Macbook NICHT mit iCloud synchronisiert werden ( aktuell knapp 40k Fotos und ca 7k Videos ). Lediglich das iPhone wird mit iCloud synchronisiert, sodass bei Verlust des iPhones die neuesten Medien immer gesichert sind. Ich möchte NICHT den Weg gehen, dass ALLE Bilder, also sowohl die von Mac als auch die von Phone permanent synchronisiert sind, da ich sonst permanent alle Bilder auf dem iPhone habe, das möchte ich nicht. Ich will wirklich nur die schönsten Erinnerungen ( und eben die neuesten Aufnahmen ) auf dem iPhone gespeichert und mit iCloud synchronisiert haben.

Immer wenn ich aus dem Urlaub komme, möchte ich dann alle Erinnerungen zusätzlich auf den Mac schmeißen, durch die Nutzung der iCloud werden dann aber via Kabel nie komplett alle Dateien transferiert, da die Bilder ja in der Cloud sind und nicht "physisch" auf dem iPhone. ( das kleine Wolkensymbol neben dem angeschlossenen iPhone in "Fotos" gibt Aufschluss darauf ) Ich muss dann immer nochmal manuell prüfen, welche Bilder und Videos jetzt übertragen wurden und welche nicht. Das ist extrem zeitaufwändig und anstrengend, da muss es doch einen einfacheren Weg geben, ich kann nicht der einzige sein, der das so macht...

Die Bilder ohne "iPhone Speicher optimieren" zuerst aufs iPhone zu laden ist keine Option, da es einfach zu viele sind, das würde den Speicher sprengen.

Die Übertragung via AirDrop ist auch nicht optimal, da zb 2000 Dateien auf einmal (letzter Urlaub) einfach zu viele sind und AirDrop damit nicht klar kommt.

Mich bei iCloud im Browser anmelden und die Bilder herunterladen ist im Prinzip möglich, der Download ist aber sehr zeitintensiv bei der Menge an neuen Bildern. Zudem müsste ich dann "manuell" prüfen, welche Bilder bereits übertragen wurden und welche nicht...

Welche elegante Lösung gibt es für mein Anwenderproblem bzw wie machen es die anderen?

MacBook Pro 13″, macOS 15.5

Gepostet am 23. Juni 2025 06:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juni 2025 10:15

Ich mache es wie Christine und nutze aus, dass ich auf dem Mac mehrere Mediatheken haben kann, und nur eine davon kann ja überhaupt mit iCloud Fotos synchronisieren. Die anderen sind dann nur lokal auf dem Mac.

• Die iCloud Fotosmediathek dient dazu, meine schönsten Fotos auf dem iPhone, dem iPad und allen anderen Geräten zu haben. Und dazu, die neuen Fotos zwischen allen Geräten zu synchronisieren. Diese Mediathek versuche ich so klein zu halten, so dass ich die Speicheroptimierung nicht brauche. Damit erscheinen alle neuen Fotos automatisch auch auf dem Mac. Die Synchronisation über ein USB Kabel ist nicht notwendig,
  • Fotos, die ich nicht in iCloud und auf dem iPhone haben möchte, verschiebe ich auf dem Mac aus der iCloud Fotosmediathek in Archivmediatheken. Mein Archiv besteht aus vielen kleinen Mediatheken, damit ist es leicht zu managen. Für jedes Ereignis, beidem ich viel Fotografiert habe, eine Fotosafari oder so, gibt es eine eigene Mediathekt.

Um Fotos zwischen Mediatheken zu verschieben, habe ich mit PowerPhotos geleistet. Es ist ein sehr nützliches Tool, um ganze Alben oder Ordner aus meineniCloud Fotosmediathek in eine andere Fotosmediathek zu kopieren und dort zu sichern. Wennich alle neuen Fotos archiviert habe, kann ich nach Herzenslust in der iCloud Fotosmediathek löschen und nur die besten Fotos dort behalten.

Du könntest das auch durch Exportieren auf der iCloud Fotosmeditahek und importieren ins Archiv erreichen, aber mit PowerPhotos kann ich ganzen Ordner mit Alben übertragen. Und die bearbeiteten Fotos werden als Paare aus dem Original und der bearbeiteten Version übertragen.