Health und Fitness APP greifen auf Kontakte zu

Warum greifen die Health und Fitness APP permanent auf meine Kontakte zu, auch wenn ich die Apps nicht nutze und die Watch den ganzen Tag daheim rumliegt und ich niemals meine Daten mit irgend jemandem geteilt habe.

Es gibt auch keine Einstellung diesen Zugriff abzuschalten.

Ich habe gem. meinen Einstellungen nur zwei APPs den vollen Zugriff auf die Kontakte gewährt, „Whats APP u. Threema“ weil die sonst nicht funktionieren würden.

Löschen lassen sich Health und Fitness auch nicht, sonst müsste ich meine Watch entkoppeln.

Was macht Apple mit meinen Kontakten, gibt es noch mehr APPs die Zugriff haben, ohne, dass man es bemerkt?

Apple Watch Series 7, watchOS 11

Gepostet am 27. Nov. 2025 13:31

Antworten
17 Antworten

27. Nov. 2025 19:23 als Antwort auf gerger

Hallo gerger

Danke, dass Du Dein Anliegen so genau beschrieben hast.

Ich kann gut verstehen, dass es irritierend ist, wenn Health und Fitness permanent auf Deine Kontakte zugreifen, obwohl Du die Apps gar nicht aktiv nutzt.

Grundsätzlich liegt das imho daran, dass diese System-Apps bestimmte Berechtigungen vorbereiten, zum Beispiel für das Teilen von Trainings oder Notfallinformationen. Das bedeutet aber nicht, dass Deine Daten automatisch weitergegeben werden.

Apple nutzt diese Informationen laut eigener Dokumentation nicht für Werbung und auch keine Drittanbieter haben Zugriff, solange Du es nicht ausdrücklich erlaubst, wie zum Beispiel unter > Datenschutz von Apple Fitness.

Es ist also alles sicher und dient ausschließlich den Funktionen der Apps. Ich hoffe, diese Erklärung gibt Dir ein gutes Gefühl von Kontrolle und Transparenz. Es wäre schön, wenn Du mir kurz sagst, ob das für Dich nachvollziehbar ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

28. Nov. 2025 01:09 als Antwort auf gerger

Schön, das freut mich. Und mach gerne weiter so.

Ich frische mein Wissen immer mal wieder in einer der kostenlosen Sessions bei Apple auf.

Das macht Spass und wenn ich Glück habe, dann hat eine Expertin für mich alleine eine Stunde Zeit, Ansonsten sind wir ein einer Gruppe. Das hat andere Vorteile.

Alle Themen, alle Orte und Zeiten findest du unter: Today-at-apple.

28. Nov. 2025 01:16 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Antwort, wie ich schon Christine geantwortet habe, habe ich auf der Watch Notfallkontakte. Auf meinem iPhone finde ich zum Datenschutz keine Einstellungen zur Fitness APP. Es bleibt mir auch schleierhaft, wieso die Health APP heute nach um 3 h auf meine Kontakte zugegriffen hat.

Nicht alles ist für mich vollkommen nachvollziehbar und absolutes Vertrauen habe ich sowieso in nichts und niemanden!

Danke trotzdem für die Antworten, mein Ehrgeiz ist geweckt und es war sicher nicht die letzte Frage in diesem Forum. Schönes Wochenende.

28. Nov. 2025 03:14 als Antwort auf christine33

Danke, ich guck grad ein bisschen, Kopfhörergeräuschpegel ist es nicht, aber irgendwann hatte ich mal einen Schlafplan erstellt.

Je nach Lust und Laune vertiefe ich mich später mal.

Die Apple Watch hatte ich gekauft um beim Schwimmen die Bahnen zu zählen, aber ehrlich gesagt, ist sie zu dumm dafür. Ich bin nur Hobbyschwimmer und habe keine eigene Bahn für mich alleine. Ich schwimme gerne Rücken, d. h. ich fange mit Bauchlage an, wenn frei ist rolle ich auf den Rücken und kurz vor dem Ende der Bahn wieder zurück in Bauchlage. Die Apple Watch macht daraus drei Bahnen, weil sie nicht zwischen Rolle und Wende unterscheiden kann.

Andererseits sagt sie mir aber auch, wie lange ich Brust- oder Rückenschwimmen gemacht haben?! Muss man nicht verstehen! Ich schaue jetzt nur noch auf den Puls und die Anzahl der Schwimmzüge. Ab und zu ist es tröstlich, dass man das eigene Hirn schon noch anstrengen muss um zu prüfen, was KI nicht richtig macht.

Liebe Grüße

28. Nov. 2025 08:03 als Antwort auf Leonie

Ich hatte sie anfangs auf korrekte 25m eingestellt und nach einer echten Bahn mit wechselndem Schwimmstil die Anzeige 3 Bahnen und 75m.

Das mag ja alles gut funktionieren, wenn man echt sportlich die Bahnen durchziehen kann, aber nicht wenn man auf andere Schwimmer Rücksicht nehmen muss. Deshalb interessiert mich nur noch Zeit, Puls und Schwimmzüge.

Schönes Wochenend an alle

Health und Fitness APP greifen auf Kontakte zu

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.