Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Macbook Pro 2016 15" knackt von allein

Hallo liebe Community,


ich besitze ein Macbook Pro 2016 15" in der Standardkonfiguration. Als Betriebssystem kommt macOS 10.12.3 zum Einsatz.


Das Problem ist, dass das Macbook Pro sehr aufdringliche Knackgeräusche macht. Dabei ist es unabhängig davon, ob das Gerät sich unter Last befindet oder zum einfach Surfen genutzt wird. Ich hatte zuerst die Vermutung, dass es aus den Lautsprechern kommt oder vom Force Touch Trackpad, jedoch ist es auch unter ausgeschaltetem Ton und Bootcamp vorhanden.


Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran es liegen könnte. Das einzige was mir einfallen würde, wäre das Scharnier vom Display. Das Gerät ist aktuell zu 98% der Zeit auf meinem Schreibtisch, wird also kaum unterwegs genutzt.


Hat dieses Problem jemand schon einmal gehabt oder hat darüber etwas im Internet gelesen? Ich habe dazu zwei Videos gemacht und in meine Dropbox hochgeladen


https://www.dropbox.com/s/k1glqxzjmo7zqmh/IMG_1359.MOV?dl=0

https://www.dropbox.com/s/s84kxm2nedubr7v/IMG_1353.MOV?dl=0

MacBook Pro, iOS 10.2.1

Gepostet am 26. März 2017 20:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Apr. 2017 20:12

Allein bist du nicht. Ich kann es bei meinem Macbook 2016 15'' leicht reproduzieren. Wenn ich die Mitte des Display auf der Rückseite leicht mit beiden flachen Händen druck ausübe entsteht das Knacke bei mir.


Bei mir sind es klare Spannungsknacker der Displayrückseite. Ich werde mal die Genius Bar besuchen wenn ich Zeit finde.

180 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Apr. 2017 20:12 als Antwort auf Anilo1990

Allein bist du nicht. Ich kann es bei meinem Macbook 2016 15'' leicht reproduzieren. Wenn ich die Mitte des Display auf der Rückseite leicht mit beiden flachen Händen druck ausübe entsteht das Knacke bei mir.


Bei mir sind es klare Spannungsknacker der Displayrückseite. Ich werde mal die Genius Bar besuchen wenn ich Zeit finde.

02. Apr. 2017 20:14 als Antwort auf Tom M.

Hallo Tom,


danke für den Tipp. Ich hab das mal auch probiert und es knackt tatsächlich, sobald ich mit meinem Daumen auf das Macbook Pro Schriftzug drücke. Es ist exakt dasselbe Geräusche, welches ich wahrnehme wenn das Gerät von alleine diese Geräusche macht.


Ich werde die kommenden Tage auch mal bei der Genius Bar vorbei gehen und das Problem vorführen.

27. Juni 2017 22:42 als Antwort auf Reno7201

Ich war heute Mittag auch wieder im Apple Store. In meinem Fall wurde notiert, dass der Fehler anhand von Videos gesehen wurde und es aktuell für das "Knacken" beim Macbook Pro 15" keine Lösung gibt und daher auch keine weitere Reparatur im Apple Store Berlin durchgeführt wird um das Problem zu beseitigen.


Im Anschluss zum Termin habe ich 45min mit einem Senior Advisor bei AppleCare gesprochen und ihm den Fall dargelegt. Ich habe ihm erzählt, dass auch das Engineering Team aktuell keine Lösung hat und man im Apple Store Berlin nicht bereit ist blind einfach irgendwelche Teile beim Macbook zu tauschen. Auch eine Rücksprache bei Apple Aftersales zwecks einer Wandlung (Umtausch bzw. Geld zurück) war nicht erfolgreich, da ich nur innerhalb der ersten 14 Tage (laut Fernabsatzgesetz) das Gerät ohne Angaben von Gründen zurück geben kann. Mein Macbook ist zum heutigen Tag 4 Monate und 19 Tage alt.


Da ich aber ein beschädigtes Topcase nach der 1. Reparatur erhalten habe (siehe Fotos) werde ich am Donnerstag früh um 10 Uhr mein Macbook wieder zur Reparatur abgeben damit das Topcase getauscht werden kann. Sollte der Fehler weiterhin vorhanden sein, bin ich am Montag wieder im Store und lass mir das entsprechend in dem Fall notieren. Anschließend muss ich wieder mit meinem Kontakt bei AppleCare telefonieren wegen weiteren Schritten.


Die offizielle Aussage vom Apple Store sowie von AppleCare ist aktuell "das Knacken bei den Macbook Pro 15" ist ein kosmetisches Problem und nicht von der Garantie abgedeckt". Da kann man noch solange ******* und den vorgesetzten Verlangen, am Ende sitzt Apple am längeren Hebel. Die werden das solange hinauszögern, bis es nicht mehr geht.


@Reno7201

Ich habe zwar keine Rechtsschutzversicherung und ich wüsste auch nicht, welcher Anwalt sich dessen Annehmen würde aber falls du zum Anwalt solltest bin ich gerne bereit mitzukommen, falls du in Berlin wohnst.


Vom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei

09. Juli 2017 20:46 als Antwort auf fx2000

Hier

https://discussions.apple.com/thread/7825434?start=360&tstart=0

findest du die Adresse.

Ich warte einfach ab bis der, der sein MacBook selber repariert hat, ein paar Bilder von seinem Vorgehen hochlädt und bis die Leute (in diesem Forum), die vor kurzem ihr Display getauscht haben eine Rückmeldung geben.

Mein (13")MacBook war für ca. 5 Monaten Geräuschlos. Er hat aber auch sein kurzem angefangen richtig laute und lästige Geräusche zu machen (genau wie ihr das beschrieben habt).

Ich fürchte einerseits, dass nach der Reparatur, das Problem nach paar Monaten wieder auftaucht und andererseits, dass sie nicht nur das Problem nicht beheben, sondern auch mein MacBook mehr "kaputt" machen, sodass ich nachher mehr Probleme mit dem Gerät bekomme.

09. Aug. 2017 09:42 als Antwort auf fx2000

Moin zusammen,


die Entscheidungen der einzelnen Apple Mitarbeiter gehen deutlich auseinander.

Das ganze ernüchtert mich momentan enorm.


Im US Forum zeichnet sich ähnliche Situation ab. Von mehrmals reparieren bis Tausch gegen ein neues Gerät nach mehrmaliger Reparatur, alles dabei.

https://discussions.apple.com/thread/7825434?start=420&tstart=0


Mein Gerät ist immer noch bei Gravis, kann aber momentan nicht repariert werden da ein Mitarbeiter krankheitsbedingt ausgefallen ist.


Ich berichte wenn es Neues gibt 🙂


Beste Grüße

FX

28. März 2017 18:22 als Antwort auf Anilo1990

Meine Recherche im Netz ergab, dass es vermutlich vom Display/Display-Schanier stammt.

Bei geschlossenem Display gibt es kein Geräusch. Nur wenn es geöffnet ist.


Mein zweiter Gedanke ist, dass es von der dedizierten Grafikkarte stammt?!


Diese Knacksgeräusche gab lt. diversen Foren schon bei Modellen 2013-2015..


Gibt es jemand, bei dem dieses Problem behoben wurde? Falls ja, was wurde gemacht?!

28. März 2017 18:27 als Antwort auf gdx

Bei mir ist es oft so, dass wenn ich nach einer gewissen Zeit im geöffneten Zustand das Display berühre um es zu verstellen, dann knackt es einmal richtig laut. Anschließend muss man einige Zeit warten, bis man das Display wieder berühren kann, damit der Fehler reproduziert werden kann.


Ich habe im Internet auch niemanden gefunden, der das Display vom Macbook Pro 2016 zerlegt hat, sodass ich die Teile vom Scharnier sehen kann. Solange sich der Fehler nicht eindeutig reproduzieren lässt, brauch ich auch garnicht an die GeniusBar gehen, was sollen die Jungs den reparieren, wenn sie keinen Fehler in dem Moment finden :-)

28. März 2017 18:33 als Antwort auf Anilo1990

Gleiches Phänomen bei mir. Das Laptop ist in der Regel auf einem ebenen Tisch. Daher kann ich das Knacksen überhaupt nicht nachvollziehen, da ich teilweise nicht mal den Bildschirm berühre bzw. das Gerät bewege...


Ich warte jetzt erstmal ab, ob sich noch andere User finden, die das gleiche Problem haben.

@An betroffene User

Bitte beteiltigt euch an dieser Diskussion und schildert eure Probleme/Lösungsansätze/Erfahrungen. Danke

05. Apr. 2017 19:19 als Antwort auf Anilo1990

Ich habe das selbe Problem seit Kauf im November letzten Jahres. Es knackt bei jeder Benutzung in unregelmäßigen Abständen. Manchmal sehr laut. Ich kann bestätigen, dass es sogar dann laut knackt, wenn es ausgeschaltet und zugeklappt ist! Es ist wirklich nervig, erschreckt einen manchmal (vor allem nachts) und die Leute in der Umgebung kriegen es auch mit und fragen sich, was das denn für ein Schrott-Gerät ist. 😟


Ich habe das Problem noch nicht bei Apple angezeigt, werde es aber möglichst bald tun.

07. Apr. 2017 19:22 als Antwort auf Anilo1990

Habe das selbe Problem, nach dem Hochfahren tritt es häufiger auf, aber insgesamt ist das Problem nicht reproduzierbar. Habe ebenfalls ein Video gemacht und auf meine Dropbox gepackt:

(Im Video ist erst ein Mausklick, dann ein Mausrad und direkt danach das Knacken zu hören):

https://www.dropbox.com/s/etaxyu8oa8867lq/mcbknacken.mov?dl=0



Edit: Das Diagnostics Tool zeigt keinen Fehler an. Auch bei mir knackt es tatsächlich wenn man auf das MacbookPro Logo drückt, aber auch nur einmal. Anscheinend ein thermisches Ausdehnungsproblem...

Macbook Pro 2016 15" knackt von allein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.