HomePod Stereo Problem

Wer hat auch Probleme mit seinen HomePod‘s im Stereo Modus?

Folgende Problem:

Manchmal spielt nur ein HomePod

Es werden auf dem iPhone der aktuelle Song nicht angezeigt.

Homepods spielen unterschiedliche Dinge.

Manchmal lassen sich die HomePods nur über AppleTv ansteuern

Mein Setup ist: iPhone Xs, Fritzbox,

hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Ich finde das alles sehr nervig!

Softwareupdates, Neustart, Reset usw. wurde alles schon gemacht.

Gepostet am 08. Okt. 2019 01:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Okt. 2021 04:53

Problem AP Isolation

Mit einigen Routern, z.B. auch mit meiner FritzBox 7590, gibt es Probleme. Angemeldete Geräte im Netzwerk können sich untereinander nicht sehen und damit auch nicht kommunizieren. Dann können sich die homepods auch nicht als Stereopaar verbinden. Diese sog. "AP Isolation" habe ich durch folgende Einstellungen auf meiner FritzBox deaktiviert und seitdem keinerlei Probleme mehr (Achtung: auch den Gastzugang deaktivieren. Der will nämlich immer wieder AP Isolation aktivieren)

Viele moderne Router haben in den Einstellungen den Hauptpunkt "AP Isolation deaktivieren". Nicht so die FritzBox.

FritzBox in Browser > WLAN >> Sicherheit >> Tab Verschlüsselung >> Abschnitt Weitere Sicherheitseinstellungen >> "Die unten angezeigten WLAN Geräte dürfen miteinander kommunizieren": anklicken und weiter unten in der Liste die Geräte auswählen, z.B. die homepods

WLAN >> Gastzugang >> Haken bei Gastzugang aktiv entfernen.