Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


10.15 Catalina Bücher App Speicherort ändern

Hallo,


ich habe auf Catalina aktualisiert. Alles funktioniert, bis auf meine umfangreiche Hörbuch-Sammlung. Die liegt auf einem NAS. Bisher war das kein Problem. Kann ich den Speicherpfad der Bücher-App ändern, damit die Bücher nicht lokal gespeichert werden?


Lieben Dank für die Mithilfe...

Gepostet am 09. Okt. 2019 10:40

Antworten
44 Antworten

28. Dez. 2019 12:35 als Antwort auf michaelvonburgwedel

Leute !


das zersplittern auf mehrere apps, na von mir aus – auch wenn sich mir der sinn dahinter noch nicht erschließt, aber:


Mal im ernst – ihr verlötet völlig überteuerte und deshalb bei fast allen leuten viel zu kleine festplatten in laptops und zwingt jeden zu einem ganzen strauß aus externen geräten ... ÜBER JAHRE HINWEG – so daß jeder rechner mit 256gb-HDs hat !!


... UND JETZT MEINT IHR, MAN KANN DORT SEINE hunderte Gigabyte großen MEDIATHEKEN SPEICHERN ??


was seid ihr nur fürn saftladen geworden – ihr denkt ja nichtmal mehr 5 minuten lang mit !!


ICH BIN SO SAUER.


ich hab ein 5500€-laptop dastehn und kann nicht mal verfl.. audiobooks hören!


13. Okt. 2019 09:20 als Antwort auf michaelvonburgwedel

Hallo zusammen,

ich finde es ebenfalls unfassbar, dass ich den Dateiordner für die Bücher nicht selbst bestimmen kann. Mein MacMini ist dafür nicht ausgelegt. Der ist nur dazu da gewesen die iTunes Dateien die auf einer NAS liegen dem gesamten Apple Haushalt zur Verfügung zu stellen. Bei allen anderen Apps wie TV oder Musik kann ich den Ordner bestimmen. Jetzt schaltet ihr iTunes ab und habt keine Lösung für Bücher? Meine gesamte Hörbuch Datenbank hat 130 GB. Jetzt hat der alles in die Library gespeichert?


Liebe Firma Apple: Wollt ihr mich verapplen?

13. Okt. 2019 11:09 als Antwort auf V-C-S

Apple liest hier nicht mit, oder?


Ich meine mal gelesen zu haben, dass die bei Apple gekauften (Hör)Bücher in der Library verwaltet werden, da sie sonst von den Lizenzinhabern keine Freigabe für Books bekommen hätten. Ob das stimmt - keine Ahnung.


Das aber die „eigenen“ Bücher und Hörbücher auch in diesem Pfad landen, ist echt blöd. Man kauft die Daten ja ggf. auch mal woanders. Auf meine Platte passen meine Hörbücher auch nicht mehr.


Mal sehen was es an Alternativen zur Hörbuchverwaltung gibt. Wie das dann aber mit Freigaben läuft, ist ja nochmal eine andere Sache.

13. Okt. 2019 19:55 als Antwort auf wuti

Genau, wenn es einmal in Books übertragen wurde ist das genau das Problem. Gott sei Dank habe ich alles vorher eingepflegt und erst dann in iTunes gezogen. Dennoch ist es unmöglich, dass es bei allen anderen Apps möglich ist (wie z.B. bei den Filmen oder der Musik) und nur bei Books nicht.


Aber die Bücher und Hörbücher wurden bei Apple schon historisch immer stiefmütterlich behandelt.

13. Okt. 2019 21:09 als Antwort auf michaelvonburgwedel

Ich wäre schon froh, wenn mir die Bücher App meine Audible Hörbücher auf den IPod classic übertragen würde.

Bei einem 3 heiligen Hörbuch überträgt er mir Teil 2 und Teil 3, den ersten Teil überträgt er nicht, mein Mac wäre nicht autorisiert!

Am Mac kann ich alle Hörbücher hören, ich weiss nicht mehr weiter, habt ihr eine Idee?

Danke Mike

01. Dez. 2019 13:03 als Antwort auf michaelvonburgwedel

Hallo Community,

das vorliegende Verhalten von Catalina führt ja nun dazu, daß das völlige Desinteresse von Apple an Audiobooks nun so offensichtlich ist, dass dies doch nun wirklich niemand mehr bestreiten kann. 

Natürlich haben da möglicherweise zwei unterschiedliche Teams an macOS- Bücher und iOS-Bücher gearbeitet, vermute ich, dann darf so ein Fauxpas nicht passieren, weil beide Teams nicht miteinander über die korrekte Anzeige der ID3-Tags kommunizieren.

Bei weiterem Überlegen kann es aber auch sein, dass wir hier die ersten „Qualitätsprodukte“ des „Project Catalyst“ sehen: genau genommen sehen die Mac-Apps genauso aus wie die iPad-Apps und dort kann man i.d.R. auch nichts am Speicherort verändern. Von der Bearbeitungsmöglichkeiten an den ID3_Tags mal zu schwiegen.

Dann willkommen in der schönen neuen Catalyst-Welt. Wenn die so aussieht, will ich sie nicht auf dem Mac haben und muss mich komplett nach Fremdsoftware umsehen.

 

Für Bücher gibts „Calibre“, niemand braucht mehr BOOKS, falls jemand eine Idee für eine gescheite Audiobook-Verwaltungssoftware für Catalina hat wäre ich hier sehr verbunden.

 

Viel Hoffnung auf eine Besserung mit neuen Updates habe ich da nicht mehr, weil ich starke Zweifel an der Grundhaltung von Apple zu Büchern & Audiobooks habe. Darum hatte ich sehr große Erwartungen an Catalina mit der Zerschlagung von iTunes in einzelne Apps, hinsichtlich Übersichtlichkeit, Anzeige von Zusatzdaten, die Möglichkeit der nachträglichen Änderung von Beschriftungen etc.

Ich hör TimmCook noch: „Music and books are in our DNA..“

 

Pustekuchen.

 

Verändern kann man an den Hörbüchern in „Books“ nix mehr, nicht an den Meta-Daten, nicht mal den Speicherort verändern, wie „damals“ bei iTunes hin zum NAS. Irgendwelche weiteren Infos, die über Titel und Autor hinausgehen, beispielsweise Beschreibung/Inhalt existieren nicht. Wenn bei der Installation die Medien von externen Datenträgern wie beispielsweise NAS auf die interne HD/SSD „gezwungen“ werden, na dann gute Nacht bei MacBooks mit 128/256 oder anderen kleineren Kapazitäten. Wer will die gesamte Sammlung schon immer mitschleppen, es reicht doch, wenn man sie daheim im WLAN mittels Finder vom NAS auf das iPhone synchronisieren kann.


Jetzt wird der Unterschied zwischen Interpret („Artist“) und Album-Interpret („Album -Artist“) wichtig.

 

Aus jahrelangen Befahrungen mit mp3´s in iTunes heraus habe ich die Bücher so getaggt:

(Ich setze voraus, jeder kennt den Unterschied zwischen Artist und Album-Artist)

 

Der Schriftsteller ist der Album-Artist und der Vorleser der Artist. Das wurde mir bei iTunes immer korrekt angezeigt, später unter Mojave auch in Books, nur leider fehlten da ja die weiteren Zusatzinfos, aber immerhin. Auf dem iPhone unter iOS 12 waren die wenigen Anzeigen auch korrekt.

 

Nach dem Update auf Catalina zeigt mir Books am Mac jetzt als federführend unter dem Album/dem Buch statt dem Album-Artist (bspw. „Tom Clancy“) jetzt den Artist (den Vorleser „Frank Arnold“). Mist, vielleicht hat Apple da umgestellt, dachte ich mir.

 

Drum habe ich mich gestern mal hingesetzt und einige  m4b´s mal umgetaggt. Gute Dienste unter Catalina als 64-bit-App leistet da YATE (2 Wochen kostenlos- dann 20€) Das Schweizer Taschenmesser, was das Taggen angeht.

 

Jetzt habe ich unter Album-Artist (Album- Interpret) den Vorleser und unter Artist (Interpret) den Schriftsteller getaggt. Books hat es mir eben korrekt angezeigt, so rund 20 Bücher in „Books“ am Mac sahen schon wieder ganz nett aus. Und nun habe ich mir mal rund 10 Bücher auf das iPhone synchronisiert, ja, mit dem neuen Finder, wohin die Sync-Funktion ja jetzt verschwunden ist.

 

Soeben dachte ich, mich trifft der Schlag. Das iPhone unter iOS 13 zeigt bei Bücher als Autor doch den Album-Artist und nicht den Artist an. Das oben beispielsweise angeführte Buch zeigt mir unter Books vom Mac als Autor noch „Tom Clancy“ an und auf dem iPhone dann als Autor „Frank Arnold“. Das kann doch alles nicht wahr sein, Apple macht hier eine völlig frische neue ***** auf.


Beste Grüße Stevy

10.15 Catalina Bücher App Speicherort ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.