Apple-ID-Einstellungen aktualisieren nach Upgrade zu macOS Catalina

Nach dem Update auf Mac OS Catalina wurde ich aufgefordert, meine Apple-ID-Einstellungen zu aktualisieren, da für manche Account-Dienste eine erneute Anmeldung erforderlich sei. Dazu sollte das Passwort der Apple-ID eingegeben werden, allerdings erhielt ich nach jedem Versuch die Meldung "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten". Kann mir da zufällig jemand weiterhelfen?

Mac Pro

Gepostet am 12. Okt. 2019 02:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2019 08:02

Hatte dasselbe Problem. "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." Mit einem "Test"-Account auf dem Mac funktionierte dagegen alles einwandfrei. Also lag es an meinem Account auf dem Mac. Nach einigen Anrufen beim Support haben wir die Lösung gefunden. Bei mir lag es am Schlüsselbund auf dem Mac. Der hat durch das Update auf Catalina offensichtlich den Zugang zur Apple ID blockiert. Diesen Schlüsselbund muss man umbenennen, nach dem man sich bei icloud komplett abgemeldet hat. Dieser Schlüsselbund liegt in der Library und heißt bei mir "Keychains". Man gelangt dorthin über Finder ->Gehe zu->Gehe zu Ordner->~Library (Das Zeichen vor Library nennt sich Tilde und ist mit der Tastenkombination ALT N zu erzeugen.) Den Ordner "Keychains" Ordner habe ich dann unbenannt in "Keychains old". Anschließend habe ich den Mac neu gestartet und mich dann bei icloud neu angemeldet. Das hat geholfen. Man muss auch keine Angst haben, dass die Passwörter aus dem "alten" Schlüsselbund dann weg sind. Der Mac erstellt beim Hochfahren offenbar einen neuen Ordner "Keychains". Da ist dann alles wieder drin. Ich hab mich echt über diesen Fehler mit sehr zentralen Folgen geärgert. Warum nur macht sich Apple ohne Not diesen Druck? Ich warte lieber länger auf ein Update, das dann auch weitestgehend funktioniert. Kleinere, verzeihliche Bugs gibts ja immer.