Kannst du auch einen Weg beschreiben, wie man eine gekaufte Hörbuch CD (also kein im iTunes Store online gekauftes Hörbuch) unter Catalina so importiert, dass sie am Ende in der neuen Bücher App unter "Hörbücher" zu finden ist?
Dann würde mich noch interessieren, wie man es anstellt, dass man importierte Hörbuch CDs über den HomePod wiedergeben kann. Hier meine ich nicht die Weitergabe an den HomePod mittels AirPlay.
Meines Wissens ist es in der neuen Musik App unter Catalina nicht mehr möglich, importierte Audio CDs (egal ob Musik oder Hörbuch) umzutaggen, ihnen also nachträglich die Kategorie "Hörbuch" zuzuweisen. Im Feld Optionen wird bei mir nur "Musik" angeboten.
Das führt zu folgendem umständlichen Prozedere, welches darüberhinaus nur eine Notlösung darstellt:
Zur Umwandlung von Audio-CDs in sog. Hörbuch-CDs verwende ich seit kurzem die im Mac App-Store kostenlos erhältliche App "AudioBookBinder".
Diese wandelt eine Liste von mir gewünschter Audio-Tracks in eine einzige m4b-Datei. Das ist das von Apple vorgegebene Format für Hörbücher. Diese kann ich dann zwar auf dem iMac über die Import-Funktion der Bücher-App hinzufügen, sie wird also innerhalb der Bücher-App als Hörbuch angezeigt, man kann sie aber nicht online streamen, z.B. über den HomePod, das iPhone, oder den iPod. Das heißt: dieses Hörbuch wird mir nur auf dem iMac als Hörbuch angezeigt, nicht aber auf allen mobilen Geräten inkl. dem HomePod. Ich kann sie also nur auf dem iMac anhören.
Hast du evtl. für dieses Problem eine geeignete Lösung?
Bisher sehe ich für diesen Anwendungsfall als einzige Alternative, die Hörbuch-CD eben nicht als Hörbuch zu wandeln oder umzutaggen, weil nur dann die einzelnen Kapitel des Hörbuchs in die iCloud Mediathek hochgeladen werden und damit für mobile Geräte abrufbar sind. Das würde natürlich die von Apple jüngst eingeführte strikte Trennung verschiedener medialer Inhalte in dafür vorgesehene Apps ad absurdum führen. Oder sehe ich das falsch?
Immerhin würden dann aber alle Musiken und Hörbücher weiterhin auf externen SSDs geführt werden können und damit auf verschiedenen Rechnersystemen verfügbar sein. Beim Import in die Hörbuch-App landen die Files ja nur noch auf der internen Festplatte des Rechners, auf dem man sie importiert hat. Sind also eben nicht mehr transportabel auf MacBooks oder anderen Zweit- und Drittgeräten verfügbar.